Newsletter2Go ist ein etabliertes Tool für den Versand von Newslettern.
Die Kenntnis der Dokumentation von sendinblue ist Voraussetzung für die Nutzung von go~mus + newsletter mit Newsletter2Go.
Eine kurze Einleitung zu den wichtigsten Schritten finden Sie unter Sendinblue (ehemals Newsletter2go) Setup-Guide.
Insbesondere die folgenden Artikel samt Unterseiten sollten dringend gelesen werden:
Im Folgenden werden die in go~mus verwendeten Begrifflichkeiten erklärt.
Hierbei handelt es sich um Kunden. Im Sinne von go~mus sind damit ausschließlich Personen gemeint (wobei eine reale Person mehrere Kundenprofile mit unterschiedlichen Kunden-IDs haben kann). Siehe dazu auch Kunden. Es gibt keine direkte Entsprechung in Newsletter2Go.
Durch das Hinzufügen eines Kunden zu einer Empfängergruppe wird dieser zu einem Empfänger. Die Verknüpfung in go~mus besteht zwischen einem Kundenprofil und einem Empfänger. Wenn eine Person mehrere Kundenprofile hat, kann pro Empfängergruppe nur eines der Profile mit der Gruppe verknüpft sein. Empfänger in go~mus entsprechen Empfängern in Newsletter2Go, in sendinblue entsprechen sie den Kontakten.
Empfängergruppen sind das Gegenstück zu Adressbüchern in Newsletter2Go.
Damit Sie aus Newsletter2Go Newsletter an Ihre Kunden versenden können, müssen in Newsletter2Go bestätigte Empfänger in einem Adressbuch vorhanden sein und eine Kampagne erstellt werden, die an die Empfänger im Adressbuch versandt werden soll.
Kampagnen in Newsletter2Go werden immer an Adressbücher versandt. Diese können in Newsletter2Go erstellt werden, für die Nutzung von go~mus + newsletter ist aber die Anlage aus go~mus heraus der sinnvollere Ansatz.
Eine detaillierte Erklärung hierzu finden Sie unter Erstellen von Empfängergruppen in go~mus.
Es ist möglich, dass Kunden sich im Onlineshop für den Empfang von Newslettern anmelden. Hierzu wird auf den Registrierungsseiten im Onlineshop die Möglichkeit geboten sich für Empfängergruppen anzumelden.
Die Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein von Adressbüchern in Newsletter2Go.
Eine detaillierte Erklärung hierzu finden Sie unter Newsletter-Sign-up mit Newsletter2Go im Onlineshop.
Es ist möglich, Kunden im Backend manuell zu Empfängerlisten hinzuzufügen. Dies kann für Kunden, die bei telefonischer Buchung neu angelegt werden, sinnvoll sein.
Die Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein von Adressbüchern in Newsletter2Go.
Eine detaillierte Erklärung hierzu finden Sie unter Newsletter-Sign-up mit Newsletter2Go im Backend.
Es ist möglich, dass Kunden sich in Widgets für den Empfang von Newslettern anmelden. Hierzu wird auf den Registrierungsseiten im Onlineshop die Möglichkeit geboten, sich für Empfängergruppen anzumelden.
Die Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein von Adressbüchern in Newsletter2Go.
Eine detaillierte Erklärung hierzu finden Sie unter Newsletter-Sign-up mit Newsletter2Go im Widget.
Voraussetzung für den Versand von Newslettern über Newsletter2Go ist das Vorhandensein bestätigter Empfänger in mindestens einem Adressbuch in Newsletter2Go sowie mindestens einer geeigneten Kampagne in Newsletter2Go.
Das Hinzufügen und Bestätigen der Empfänger ist oben beschrieben. Die Erstellung der Kampagne und der Versand erfolgen in Newsletter2Go.