Zuschläge sind allgemein ein für Sonderleistungen zu entrichtendes Entgelt. Diese werden in der Regel für die Durchführung eines Angebots in einer Fremdsprache oder an einem Sonn- oder Feiertag erhoben. Darüber hinaus können auch für andere Kontexte Zuschläge erhoben werden.

Zuschläge gelten in der Regel für den Kunden, mit Ausnahmen aber auch für Honorare von Guides. Mehr dazu in der Aufstellung "Typen von Zuschlägen".

Zuschläge gelten nur für Gruppenangebote, für Einzelplatzangebote werden nur terminbasiert Zuschläge für das Honorar eines Guides berücksichtigt.

Hierarchie von Zuschlägen

Zuschläge können global, im Museum, der Ausstellung, der Angebotskategorie oder im Angebot definiert werden. Die Hierarchie bildet sich für exklusive Zuschläge wie folgt ab:

Sind im Angebot Zuschläge definiert, so werden für jeden Typ ausschließlich diese in der Preisberechnung berücksichtigt. Sind im Angebot keine Zuschläge definiert, werden für jeden Typ die Zuschläge der Angebotskategorie berücksichtigt. Sind auch dort keine Zuschläge vorhanden gelten die der Ausstellung dann die Zuschläge des Museums und als letztes die globalen Zuschläge. 

Für allgemeine Zuschläge gilt, dass diese im Angebot aus jeder Hierarchieebene zur Verfügung stehen.

Mit diesen Mechanismen können sehr komplexe, hierarchische Preismodelle für Gruppenangebote abgebildet werden. Für Einzelplatzangebote gelten Zuschläge nicht.

Eigenschaften von Zuschlägen

Zuschläge können für die Vertriebskanäle Suchen & Buchen sowie für Online & Reseller aktiv oder nicht aktiv sein. Ein Zuschlag, welcher für keinen Vertriebskanal aktiv ist, wird für zukünftige Preisberechnungen nicht mehr genutzt. Optionale Zuschläge bedürfen einer Wahl des Nutzers im Backend oder des Kunden im Shop. Erforderliche Zuschläge werden automatisch zur Preisberechnung hinzugezogen.

Zuschläge für die die ganze Gruppe werden als Pauschalpreise zum Buchungspreis hinzugefügt, Zuschläge pro Person werden mit der Anzahl der gebuchten Teilnehmer multipliziert.

Die Wertanpassung eines Zuschlags kann positiv oder negativ sein.

Typen von Zuschlägen

Folgende Typen von Zuschlägen stehen zur Verfügung:

Bezeichnung Beschreibung
Allgemeine Zuschläge

Alle allgemeinen Zuschläge sind additiv. Dies bedeutet, dass für ein Angebot die allgemeinen Zuschläge aus dem Angebot selbst, der Ausstellung (wenn vorhanden), dem Museum und der globalen Definition gelten.

Allgemeine Zuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet.

Der Wert eines allgemeinen Zuschlags muss fix angegeben werden.


Sonntagszuschlag

Sonntagszuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven Sonntagszuschläge berechnet.

Sonntagszuschläge werden gleichwertig auf das Honorar jedes Guides und auf die Kosten des Kunden berechnet.

Der Wert eines Sonntagszuschlags muss fix angegeben werden.

Fremdsprachenzuschlag Kunde

Fremdsprachenzuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven Fremdsprachenzuschläge berechnet.

Fremdsprachenzuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet wenn die Sprache der Führung nicht "Deutsch" ist.


Fremdsprachenzuschlag Guidehonorar

Es ist möglich Fremdsprachenzuschläge für die Durchführung von Buchungen von Angeboten in Fremdsprachen zu definieren. Diese können ausschließlich im Angebot definiert werden, können guide- und sprachspezifisch definiert werden und werden ausschließlich auf das Guide-Honorar aufgerechnet.

Der Wert eines Fremdsprachenzuschlags muss fix angegeben werden. Bei der Zuordnung eines Guides zu einem Angebot werden zunächst alle Sprachen des Guides zugeordnet und die in Sprachen definierten Zuschläge voreingetragen. Sowohl die zugelassenen Sprachen als auch die zugehörigen Fremdsprachen können individuell angepasst werden.


Sonderzuschlag Honorar Es ist möglich, Sonderzuschläge für Guides zu definieren, welche ausschließlich als Zuschlag auf das Honorar des oder der Guides berechnet werden. Sonderzuschläge für Honorare können nur im Backend-Buchungsprozess berechnet werden.
Sprachzuschlag

Sprachzuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven Sprachzuschläge berechnet.

Sprachzuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet.

Der Wert eines Sprachzuschlags kann fix angegeben werden. Wird der Wert leer gelassen, so berechnet sich der Wert je nach Sprache aus der Sprachtabelle (Konstanten).

Sprachzuschläge können anders als Fremdsprachenzuschläge auch auf Buchungen in Deutsch berechnet werden.


Wochentagszuschlag

Wochentagszuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven Wochentagszuschläge berechnet.

Wochentagszuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet.

Es muss mindestens ein Wochentag angegeben werden.


Teilnehmerzuschlag

Teilnehmerzuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven Teilnehmerzuschläge berechnet.

Teilnehmerzuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet.

Es gilt die Anzahl der Teilnehmer, oberhalb derer der Zuschlag erhoben wird.


Zeitbasierter Zuschlag

Zeitbasierte Zuschläge sind exklusiv. Dies bedeutet, dass Zuschläge aus der Ausstellung, dem Museum und der globalen Definition nur dann gelten, wenn das Angebot selbst keine aktiven zeitbasierten Zuschläge berechnet.

Zeitbasierte Zuschläge werden nur zum Kundenpreis berechnet.

Die zeitlichen Grenzen müssen unterschiedlich sein.

Zeitbasierte Zuschläge werden nur dann gezogen, wenn die Startzeit der Buchung innerhalb der definierten Grenzen fällt.