Features

Layout v4 - neues Standardlayout

Seit August letzten Jahres steht ein neues Layout für go~mus zur Verfügung. Seit dem können Nutzer frei zwischen den Layouts wechseln. Ab diesem Release steht für alle neuen Nutzer nur noch das neue Layout v4 zur Verfügung. Bis zum nächsten Release bleibt es für alte Nutzer möglich zwischen den Layouts zu wechseln. Ab dem März Release wird das neue Layout für alle Nutzer Pflicht.

Einfaches Gruppensplitting

Es ist nun möglich im Buchungsprozess die Gruppe aufzuteilen und jeder Teilgruppe eine Teilnehmeranzahl zuzuweisen. Der Buchungsprozess erzeugt dann mehrere Buchungen für das Angebot zu der gewählten Zeit mit der angegeben Teilnehmerzahl. Dies ermöglicht noch nicht nach Zeitslots zu suchen, zu denen eine Teilnehmerzahl die größer ist, als die maximale Teilnehmerzahl des Angebots, gebucht werden kann.

Bestellungen reservieren

Es ist nun möglich Bestellungen zu reservieren. Dabei kann ein Verfallsdatum angegeben werden. Ticketkäufe aus reservierten Bestellungen werden in den Kontingenten angerechnet.

Kassensynchronisation mit Vectron Kassen - Verknüpfung Warengruppen mit Angebotskategorie, Jahreskarten, Tickets

Angebotskategorien in go~mus können nun mit Warengruppen in Vectron verknüpft werden

Kassensynchronisation mit Vectron Kassen - Reihenfolge der Angebote und Tickets auf der Kasse

Es ist für Kunden, die Ihre go~mus Instanz mit Vectron Kassen verbunden haben, in go~mus eine Reihenfolge für Tickets und Angebote einzugeben, die auf der Kasse verwendet wird. 

Changes

Neuer Platzhalter [[ORDER_DATE_DATE]]

Die Platzhalter zum Bestelldatum [[ORDER_DATE]] [[ORDER_DATE_SHORT]] [[ORDER_DATE_LONG]] enthalten alle auch die Uhrzeit. Mit [[ORDER_DATE_DATE]] wurde nun ein Platzhalter eingeführt, der nur das Datum enthält.

DIN 5008 konforme Anzeige der Adressen auf PDF-Dokumenten

In der Vergangeheit kam es vor, dass Adressen nicht DIN 5008 konform auf Dokumenten aufgedruckt wurden. Adressen werden nun an der richtigen Stelle gedruckt, so dass Briefumschläge mit Fenster verwendet werden können. 

Audits für Widget-Konfigurationen und Shop-Konfigurationen

Alle Änderungen an Widget-Konfigurationen und Shop-Konfigurationen werden nun in Audits dargestellt und können dort detailliert nachvollzogen werden. 

Support für API v3 eingestellt

Für einen langen Zeitraum wurde die alte API (v3) neben der aktuellen API (v4) weiter unterstützt. Diese Unterstützung gibt es nun nicht mehr.

Geschlecht bei Empfängern

Es ist nun möglich bei Empfängern für die Newsletteranbindung auch das Geschlecht des Empfängers einzutragen. Dies ermöglicht bessere Ansprachen deer Kunden aus dem angebundenen Newslettersystem heraus.

Fixes

Doppelte Guidezuordnug

Es konnte in der Vergangenheit in Einzelfällen beim neuen Guide-Anfrage-Prozess dazu kommen, dass ein Guide mehrfach als zugeordnet in Bereich Guides einer Buchung angezeigt wurde. Dies ist nun behoben.

Rechtschreibfehler und andere Textanpassungen

Verschiedene Rechtschreibfehler wurden behoben. Einzelne bisher englischsprachige Abkürzungen werden nun deutsch dargestellt.

Vorschau von Templates

Es kam in der Vergangenheit zu Fehlern, wenn die Vorschau einer Vorlage angezeigt werden sollte, aber noch nie ein Dokument dieser Vorlage erzeugt worden war. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Berechtigungen und Einstellungen in Bezug auf Newsletter-Empfang

Bei der Einführung der neuen Form Newsletters-Abonnements im Kunden zu vermerken, sind in seltenen Fällen Berechtigungen und Einstellungen verloren gegangen. Dies führte zu Problemen. Diese Berechtigungen und Einstellungen wurden wieder korrekt gesetzt, sodass die Zuordnung der Kunden zu Empfängergruppen nun wieder wie bekannt funktioniert. 

Jahresauswahl im Monatskalender

Es ist nun wieder möglich im Monatskalender das Jahr auszuwählen.

Anzeige der Empfängergruppen in der Detailansicht des Kunden

Der Bereich Empfängergruppen wird in der Detailansicht des Kunden ab diesem Release nur noch angezeigt, wenn der Kunde mindestens einer Empfängergruppe zugehörig ist.

Einklappen bestimmter Bereiche

Es war zwischenzeitlich nicht mehr möglich Bereiche, wie z.B Optionen in der Detailansicht eines Angebots über den kleinen Pfeil in der oberen Ecke des Bereichs einzuklappen. Dies ist nun wieder möglich.

Anzeige des Wortes "Uhr" im Generator für individuelle Startzeiten

Zwischenzeitlich wurde im Generator für individuelle Startzeiten das Wort "Uhr hinter jeder Startzeit angezeigt. Das führte zu einer unschönen Darstellung. Das Wort "Uhr" wird nicht mehr angezeigt.

Kalenderauswahl in individuellen Startzeiten

Die Wochenauswahl über den Kalender in der Ansicht für individuelle Startzeiten hat zwischenzeitlich nicht mehr den gesamten vorhandenen Platz genutzt. Dies ist behoben.

Kontextbasierte Hilfe bei Zuschlägen

Da ab diesem Release die Dokumentation der Software direkt aus der Software erreichbar ist und die vormals hier angezeigten Informationen dort enthalten sind, wurde zugunsten eines größeren Arbeitsbereichs darauf verzichtet die Informationen direkt neben der Maske zur Erstellung eines Zuschlags anzuzeigen.

Angebote wurden doppelt in der globalen Suche von Layout v4 angezeigt

In der globalen Suche wurden Angebote, wenn man mit dem Namen des Angebots gesucht hat, doppelt angezeigt. Diese Dopplung wurde entfernt.

Legende der Tageschecks

Es gab zwischenzeitlich eine Abweichung zwischen den Farben in der Legende und den tatsächlich verwendeten Farben. Diese Unterschiedlichkeit wurde aufgehoben. Weiterhin wurde ein zusätzlicher Status "Exklusiv gebucht und nicht verfügbar" (insb. für Räume relevant) eingeführt.

Institutionsfilter in Kundenliste

Es gab Fehler bei der Verwendung des Institutionsfilters in der Kundenliste. Diese treten nun nicht mehr auf. Der Filter wurde weiterhin nach oben bewegt und ist jetzt direkt unter den anderen Textfelder für Filter platziert.

Doppelte Anzeige des Worts "Uhr" in Widgets

Einzelne Widgets zeigten zwischenzeitlich das Wort Uhr doppelt an. Das wurde behoben.

Vertauschte Anordnung Buttons "Speichern & Weiter" und "Buchungsanfrage löschen" im Buchungsprozess für Einzelplätze

Die Buttons zum Fortsetzen des Buchungsprozess und Löschen der Buchungsanfrage waren zwischenzeitlich abweichend angeordnet. Die Anordnung ist nun wieder wie gewohnt.

Korrekte Anzeige der Klassenstufe im Buchungsprozess

Zwischenzeitlich wurde fälschlicherweise die ID der Klassenstufe und nicht die Bezeichnung der Klassenstufe im Buchungsprozess angezeigt. Das ist nun behoben.

Fehlende Spaltenüberschriften in Rechtetabellen

In den Rechtetabellen wurden die Spaltenüberschriften ("Lesen", "Erstellen/Ändern", "Stornieren/Löschen", "Archivieren") nicht angezeigt. Diese werden nun wieder angezeigt.

Fehlende Brotkrumennavigation in einzelnen Ansicht hinzugefügt

Es gab einzelne Ansichten, wie die Widgetkonfigurationen, in denen die Brotkrumennavigation fehlte. Diese wurde nun ergänzt.