Seit August letzten Jahres steht ein neues Layout für go~mus zur Verfügung. Seit dem können Nutzer frei zwischen den Layouts wechseln. Ab diesem Release steht für alle neuen Nutzer nur noch das neue Layout v4 zur Verfügung. Bis zum nächsten Release bleibt es für alte Nutzer möglich zwischen den Layouts zu wechseln. Ab dem März Release wird das neue Layout für alle Nutzer Pflicht.
Es ist nun möglich im Buchungsprozess die Gruppe aufzuteilen und jeder Teilgruppe eine Teilnehmeranzahl zuzuweisen. Der Buchungsprozess erzeugt dann mehrere Buchungen für das Angebot zu der gewählten Zeit mit der angegeben Teilnehmerzahl. Dies ermöglicht noch nicht nach Zeitslots zu suchen, zu denen eine Teilnehmerzahl die größer ist, als die maximale Teilnehmerzahl des Angebots, gebucht werden kann.
Es ist nun möglich Bestellungen zu reservieren. Dabei kann ein Verfallsdatum angegeben werden. Ticketkäufe aus reservierten Bestellungen werden in den Kontingenten angerechnet.
Angebotskategorien in go~mus können nun mit Warengruppen in Vectron verknüpft werden
Es ist für Kunden, die Ihre go~mus Instanz mit Vectron Kassen verbunden haben, in go~mus eine Reihenfolge für Tickets und Angebote einzugeben, die auf der Kasse verwendet wird.
Die Platzhalter zum Bestelldatum [[ORDER_DATE]] [[ORDER_DATE_SHORT]] [[ORDER_DATE_LONG]] enthalten alle auch die Uhrzeit. Mit [[ORDER_DATE_DATE]] wurde nun ein Platzhalter eingeführt, der nur das Datum enthält.
In der Vergangeheit kam es vor, dass Adressen nicht DIN 5008 konform auf Dokumenten aufgedruckt wurden. Adressen werden nun an der richtigen Stelle gedruckt, so dass Briefumschläge mit Fenster verwendet werden können.
Alle Änderungen an Widget-Konfigurationen und Shop-Konfigurationen werden nun in Audits dargestellt und können dort detailliert nachvollzogen werden.
Für einen langen Zeitraum wurde die alte API (v3) neben der aktuellen API (v4) weiter unterstützt. Diese Unterstützung gibt es nun nicht mehr.
Es ist nun möglich bei Empfängern für die Newsletteranbindung auch das Geschlecht des Empfängers einzutragen. Dies ermöglicht bessere Ansprachen deer Kunden aus dem angebundenen Newslettersystem heraus.
Es konnte in der Vergangenheit in Einzelfällen beim neuen Guide-Anfrage-Prozess dazu kommen, dass ein Guide mehrfach als zugeordnet in Bereich Guides einer Buchung angezeigt wurde. Dies ist nun behoben.
Verschiedene Rechtschreibfehler wurden behoben. Einzelne bisher englischsprachige Abkürzungen werden nun deutsch dargestellt.
Es kam in der Vergangenheit zu Fehlern, wenn die Vorschau einer Vorlage angezeigt werden sollte, aber noch nie ein Dokument dieser Vorlage erzeugt worden war. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
Bei der Einführung der neuen Form Newsletters-Abonnements im Kunden zu vermerken, sind in seltenen Fällen Berechtigungen und Einstellungen verloren gegangen. Dies führte zu Problemen. Diese Berechtigungen und Einstellungen wurden wieder korrekt gesetzt, sodass die Zuordnung der Kunden zu Empfängergruppen nun wieder wie bekannt funktioniert.
Es ist nun wieder möglich im Monatskalender das Jahr auszuwählen.
Der Bereich Empfängergruppen wird in der Detailansicht des Kunden ab diesem Release nur noch angezeigt, wenn der Kunde mindestens einer Empfängergruppe zugehörig ist.
Es war zwischenzeitlich nicht mehr möglich Bereiche, wie z.B Optionen in der Detailansicht eines Angebots über den kleinen Pfeil in der oberen Ecke des Bereichs einzuklappen. Dies ist nun wieder möglich.
Zwischenzeitlich wurde im Generator für individuelle Startzeiten das Wort "Uhr hinter jeder Startzeit angezeigt. Das führte zu einer unschönen Darstellung. Das Wort "Uhr" wird nicht mehr angezeigt.
Die Wochenauswahl über den Kalender in der Ansicht für individuelle Startzeiten hat zwischenzeitlich nicht mehr den gesamten vorhandenen Platz genutzt. Dies ist behoben.
Da ab diesem Release die Dokumentation der Software direkt aus der Software erreichbar ist und die vormals hier angezeigten Informationen dort enthalten sind, wurde zugunsten eines größeren Arbeitsbereichs darauf verzichtet die Informationen direkt neben der Maske zur Erstellung eines Zuschlags anzuzeigen.
In der globalen Suche wurden Angebote, wenn man mit dem Namen des Angebots gesucht hat, doppelt angezeigt. Diese Dopplung wurde entfernt.
Es gab zwischenzeitlich eine Abweichung zwischen den Farben in der Legende und den tatsächlich verwendeten Farben. Diese Unterschiedlichkeit wurde aufgehoben. Weiterhin wurde ein zusätzlicher Status "Exklusiv gebucht und nicht verfügbar" (insb. für Räume relevant) eingeführt.
Es gab Fehler bei der Verwendung des Institutionsfilters in der Kundenliste. Diese treten nun nicht mehr auf. Der Filter wurde weiterhin nach oben bewegt und ist jetzt direkt unter den anderen Textfelder für Filter platziert.
Einzelne Widgets zeigten zwischenzeitlich das Wort Uhr doppelt an. Das wurde behoben.
Die Buttons zum Fortsetzen des Buchungsprozess und Löschen der Buchungsanfrage waren zwischenzeitlich abweichend angeordnet. Die Anordnung ist nun wieder wie gewohnt.
Zwischenzeitlich wurde fälschlicherweise die ID der Klassenstufe und nicht die Bezeichnung der Klassenstufe im Buchungsprozess angezeigt. Das ist nun behoben.
In den Rechtetabellen wurden die Spaltenüberschriften ("Lesen", "Erstellen/Ändern", "Stornieren/Löschen", "Archivieren") nicht angezeigt. Diese werden nun wieder angezeigt.
Es gab einzelne Ansichten, wie die Widgetkonfigurationen, in denen die Brotkrumennavigation fehlte. Diese wurde nun ergänzt.