Dieser Artikel beschreibt Workflows und Möglichkeiten, die relevant sind, wenn Besuchende nicht mit der gebuchten Anzahl Personen erscheinen.

Gruppenbuchungen

Für Gruppenangebote gibt es bei der Abholung einer Bestellung die Möglichkeit über die Funktion “Feedback geben” die Anzahl der tatsächlich erschienen Besucher anzugeben. Der so erfasste Wert ist ein zusätzlicher Wert, der die Anzahl der ursprünglich gebuchten Personen nicht überschreibt. Am Beispiel: Eine Gruppe war für 25 Personen gebucht, es sind 23 erschienen und über die Feedback Funktion erfasst worden. Die Buchung enthält nun beide Werte.

Der Wert der tatsächlich erschienen Teilnehmer hat keine Auswirkungen auf die Preisberechnung. Bereits entstandene Belege werden nicht angepasst. Der Wert wird aber für die Auswertung und Statistik übernommen.

Einzelplatzbuchungen

Die Anzahl der Plätze in einer Einzelplatzbuchung lässt sich an der Kasse nicht verändern. Folgende Workarounds stehen zur Verfügung: