Dieser Artikel beschreibt Workflows und Möglichkeiten, die relevant sind, wenn Besuchende nicht mit der gebuchten Anzahl Personen erscheinen.
Für Gruppenangebote gibt es bei der Abholung einer Bestellung die Möglichkeit über die Funktion “Feedback geben” die Anzahl der tatsächlich erschienen Besucher anzugeben. Der so erfasste Wert ist ein zusätzlicher Wert, der die Anzahl der ursprünglich gebuchten Personen nicht überschreibt. Am Beispiel: Eine Gruppe war für 25 Personen gebucht, es sind 23 erschienen und über die Feedback Funktion erfasst worden. Die Buchung enthält nun beide Werte.
Der Wert der tatsächlich erschienen Teilnehmer hat keine Auswirkungen auf die Preisberechnung. Bereits entstandene Belege werden nicht angepasst. Der Wert wird aber für die Auswertung und Statistik übernommen.
Die Anzahl der Plätze in einer Einzelplatzbuchung lässt sich an der Kasse nicht verändern. Folgende Workarounds stehen zur Verfügung:
Wenn ein Rechner mit go~mus Zugang zur Verfügung steht, können Einzelplatzbuchung im go~mus Backend angepasst und danach an der Kasse bezahlt werden.
Wenn die Anzahl der Plätze erhöht werden soll, kann in die bestehende Bestellung einfach eine weitere Einzelplatzbuchung mit der zusätzlichen Anzahl an Plätzen hinzugefügt werden.
Wenn die Anzahl der Plätze reduziert werden soll, kann die Einzelplatzbuchung an der Kasse storniert werden und die passende Anzahl Plätze in die bestehende Bestellung nachgebucht werden. Vorsicht: Je nachdem wie knapp die Plätze sind, kann es theoretisch passieren, dass zwischen Stornierung und dem Versuch der Nachbuchung die Plätze bereits anderweitig weggebucht werden und dann nicht mehr zur Verfügung stehen.