Einmal erstellte Rechnungen können nicht mehr verändert werden. Wenn eine Rechnung nicht korrekt ist, muss diese storniert und anschließend eine neue Rechnung erstellt werden. Eine Rechnung zu stornieren heißt in go~mus: eine Rechnungskorrektur erstellen.
Wenn eine Rechnung erstellt wurde und der Betrag der Rechnung im Nachhinein nach korrigiert werden soll (etwa weil einzelne Positionen storniert wurden oder mit Rabatt versehen worden sind), ist der Ablauf wie folgt:
Nehmen wir an eine Bestellung enthält
Führung 1 zu 50€
Führung 2 zu 30€
Der Bereich Abrechnung in der Bestellung zeigt an: Offene Beträge: 80€
Rechnung 1 für die Bestellung wird erstellt über 80€
Der Bereich Abrechnung in der Bestellung zeigt keinen offenen Beträge an
Später wird Führung 2 kostenfrei storniert
Der Bereich Abrechnung in der Bestellung zeigt nun an: Offene Beträge: - 30€
Nun soll Rechnung 1 korrigiert werden. Dazu
Rechnungskorrektur zu Rechnung 1 über -80€ erstellen
Der Bereich Abrechnung in der Bestellung zeigt an: Offene Beträge: 50€
Neue Rechnung zur Bestellung über den Betrag von 50€ erstellen
Der Bereich Abrechnung in der Bestellung zeigt nun keine offenen Beträge an