Zwischen go~mus-Bestellungen und Korona-Belegen gilt eine 1-1-Beziehung: Ein Beleg kann immer nur mit einer Bestellung verknüpft sein, eine Bestellung kann nur mit einem Beleg verknüpft sein.
Die Belegnummer aus Korona wird in go~mus in der Historie einer Bestellung als sogenannte cashpoint reference number referenziert.
Die Bestellnummer aus go~mus wird in Korona auf dem Beleg als Auftragsnummer referenziert.
Wenn die Korona-Belegnummer bekannt ist und die zugehörige Bestellung in go~mus gesucht wird:
Belegnummer in der globalen Suche in go~mus eingeben, als Ergebnis der Suche wird gewöhnlich die passende Bestellung angezeigt
Wenn die go~mus-Bestellnummer bekannt ist und der zugehörige Beleg in Korona gesucht wird:
In go~mus der Historie der Bestellung die aktuellste cashpoint reference number raussuchen
Dann in Korona in der Belegliste mit dieser Nummer nach Belegnummer filtern
In Korona in der Belegliste im Feld Auftragsnummer nach der Bestellnummer filtern
Achtung: Es kann sein, dass hierfür noch ein Präfix vor der Bestellnummer eingetragen werden muss. Schauen Sie sich Belege von Bestellungen an, die über denselben Verkaufskanal entstanden sind, und kopieren Sie ggf. den dort eingetragenen Präfix für Ihre Suche.
Manchmal laufen Dinge schief und es lässt sich mit den oben beschriebenen Methoden nicht die passende Bestellung oder der passende Beleg finden. In dem Fall kann man versuchen, über seine Suche nach Zeitstempel die passende Bestellung oder den passenden Beleg zu finden. Hier ein paar typische Fälle:
Kassenverkäufe: Für Verkäufe, die an der Kasse erstellt werden, kann im Normalfall die Abschlusszeit des Belegs mit der Erstellzeit der Bestellung verglichen werden.
Etwas genauer: Es ist der Zeitpunkt der ersten Aktivierung relevant:
Bei Verkäufen über Schnelltaste ist das der Abschluss des Bons
Bei Verkäufen über go~mus UI ist der Zeitpunkt entscheidend, wann der erste Posten über das go~mus UI auf den Bon gelegt wurde
Zahlung vor Ort: Bestellungen, die im go~mus Backend erzeugt wurden und an der Kasse abgeholt und bezahlt werden. In der Historie der Bestellung sollte nachvollziehbar sein, zu welchem Zeitpunkt die Bestellung an der Kasse abgeholt wurde. Anhand dieses Zeitstempels kann versucht werden, den passende Beleg in Korona zu finden.
Online-Shop-Verkäufe: Für Verkäufe im Online-Shop werden automatisch Rechnungen erzeugt. Die Rechnungen werden als Belege nach Korona übertragen. Der Erstellzeitpunkt der Bestellung entspricht damit ungefähr der Abschlusszeit des Belegs in Korona.