Manche Exporte, z.B. Bestellexport oder Bestellartikelexport, umfassen sehr große Mengen von Daten. Wenn Sie diese Exporte für einen großen Zeitraum anfordern, etwa für ein gesamtes Jahr, kann es passieren, dass der Export nicht fertig wird.
Die Fortschrittsanzeige ist nicht immer genau. Wenn die Fortschrittsanzeige 99% erreicht und der Export weiter arbeitet, haben Sie noch etwas Geduld - der Export kann durchaus noch fertig werden. Wenn die Fortschrittsanzeige nach langer Zeit (sagen wir, vier Stunden - die genaue Zeit ist von vielen systemspezifischen Faktoren abhängig) immer noch bei 99% steht, können Sie davon ausgehen, dass der Export sich aufgehängt hat. Sie können jetzt unter Berücksichtigung der unten stehenden Tipps einen neuen Export starten.
Bei Exporten, die länger dauern, können Sie die Option wählen “per E-Mail versenden”, damit Sie die Seite nicht im Browser geöffnet lassen müssen. Aber auch hier kann es passieren, dass Exporte so groß werden, dass sie nicht mehr per Mail verschickt werden können.
Wenn ein Export nicht fertig wird, versuchen Sie nach Möglichkeit folgende Tipps zu befolgen:
Exporte nacheinander ziehen: Wenn Sie mehrere Exporte benötigen, starten Sie einen Export erst dann, wenn der vorherige Export fertig geworden ist. (Es sei denn, der vorherige Export hat sich aufgehängt.)
Möglichst viele Spalten abwählen: Bei konfigurierbaren Exporten lassen Sie sich nur die Spalten ausgeben, die Sie wirklich benötigen. Jede Spalte, die weggelassen wird, senkt die Datenmenge und damit die benötigte Rechenleistung.
Zeitraum verringern: Wenn die Daten für ein ganzes Jahr benötigt werden, müssen eventuell die Reports quartalsweise oder monatsweise erzeugt und dann zusammengefügt werden.