go~mus bietet eine umfangreiche Vorlagen-Verwaltung für den Versand von Mails. Die Vorlagen-Verwaltung erlaubt eine sehr feinkörnige Anpassung der Inhalte auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse. Die Verwaltung der Vorlagen kann dafür komplexe Ausmaße annehmen.
Sie haben eine E-Mail-Vorlage geändert oder eingerichtet und haben einen Test-Mail geschickt, bei dem nicht das Ergebnis erscheint, das Sie erwarten? In diesem Artikel helfen wir Ihnen, das Problem eigenständig zu lösen oder zumindest einzugrenzen.
go~mus verfügt über mehr als 30 E-Mail-Vorlagentypen und es können für fast jeden Vorlagentypen neben der allgemeinen Vorlage mehrere spezifische Vorlagen erstellt werden. Als erstes sollte geprüft werden, ob die Test-Mail, die Sie verschickt haben, wirklich aus dem E-Mail-Vorlagentyp generiert wurde, die Sie testen wollen.
Häufige Verwechselungen gibt es zwischen folgenden Vorlagen auf Bestellebene und den korrespondieren Vorlagen auf Buchungsebene, beispielsweise:
Bestellung - Stornierungsbestätigung vs. Kunde: Stornierungsbestätigungen
Bestellung - Bestätigung vs. Kunde: Buchungsbestätigungen
Hier finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Vorlagen und ihre Verwendung .
Von fast allen Vorlagentypen können neben der allgemeinen Vorlage auch spezifische Vorlagen erstellt werden, z.B. Angebots-, Museums- oder Shop-spezifische Vorlagen. Wenn sie vom einschlägigen Vorlagentyp eine spezifische Vorlage erstellt haben, prüfen Sie, ob die allgemeine oder spezifische Vorlage verwendet wurde.
Neue spezifische Vorlagen werden immer im Status “nicht aktiv” erstellt. Wenn eine spezifische Vorlage verwendet werden soll, müssen Sie diese aktiv schalten.
(Falls Sie die erstellte Vorlage nicht finden: Standardmäßig erscheinen inaktive Vorlagen nicht in der Listenansicht der Vorlagen. Sie müssen in der Listenansicht den Filter anpassen, damit auch nicht aktive Vorlagen angezeigt werden.)
In den E-Mail-Vorlagen können Platzhalter verwendet werden, um dynamische Inhalte einzufügen. Hier finden Sie eine Liste der Platzhalter samt Beschreibung.
Nicht alles Platzhalter können in allen Vorlagen verwendet werden. Prüfen Sie, ob der verwendete Platzhalter überhaupt zu dem Vorlagentyp passt.
Beispiel: Platzhalter wie [[BOOKING_ID]] oder [[BOOKING_DATE]] bezieht sich immer auf genau eine Buchung und können damit nicht in einer Vorlage verwendet werden, welche sich auf eine Bestellung bezieht (Bestellungen können keine, eine oder mehrere Buchungen enthalten).
Wenn die Hinweise in diesem Artikel noch nicht weiterhelfen, helfen wir Ihnen gerne direkt weiter. Bitte erstellen Sie dazu ein Service-Desk issue mit folgenden Informationen:
Wenn möglich, schicken Sie uns die Test-Mail als Anhang mit
Link zu der E-Mail-Vorlage, um die es geht.
Link zu Test-Seite
Bei E-Mail Vorlagen, die Buchungen oder Bestellungen betreffen, Link zu Test-Buchung bzw. -Bestellung, mit welcher die Vorlage getestet wurde.
Bei anderen Vorlagen Link zu der Seite, auf der der Mailversand ausgelöst wurde, und ggf. Beschreibung, welcher Knopf geklickt wurde.
Wenn es um die Verwendung von Platzhaltern geht, schreiben Sie uns bitte folgende Informationen:
Um welchen Platzhalter geht es? (z.B. [[ORDER_CUSTOMER_COMMENT]])
Welcher Inhalt wurde im Beispiel erwartet (und ggf.: wo wurde dieser eingegeben, z.B. relevant bei Kommentar-Feldern)
Welcher Inhalt wurde anstelle des erwarteten in der Mail ausgegeben?