Es gibt für die unterschiedlichen Geschäftsfälle unterschiedliche Vorlagen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Vorlagen und eine Beschreibung, in welchen Fällen diese jeweils verwendet werden. 

Für E-Mails, die auf Buchungsebene versendet werden, können – wie oben beschrieben – museums-, ausstellungs- und angebotsspezifische Versionen angelegt werden. Für E-Mails, die auf Bestellungsebene versendet werden, kann es nur eine Version geben.

E-Mail-Vorlagen

Typ Nutzungsgruppe Produktgruppe Empfängergruppe Beschreibung Auslöser
Affiliates: Monatsbericht Intern Misc Reseller E-Mail, die ein Reseller erhält, wenn dieser versandt wird. Wird aus der Detailansicht eines Resellers versandt.
Bestellung – Jahreskarten Backend Jahreskarten Kunde E-Mail, die ein Kunde erhält, wenn "AGB per Email senden" ausgelöst wird. Wird aus der Detailansicht des Ticketverkaufs versandt.
Kunde: Buchungsbestätigungen Backend Buchungen Kunde E-Mail, die der Kunde als Bestätigung der erfolgten Buchung erhält. Wird aus der Detailansicht der Buchung oder Bestellung versandt.
Guidewechsel Backend Buchungen Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn er über einen Guidewechsel informiert wird. Wird aus der Guideverwaltung innerhalb einer Buchung versandt.
Buchungsangebot Backend / Widget Buchungen Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn das Buchungsangebot versandt wird. Wird aus der Detailansicht einer Buchung für ein Angebot, für das der Angebotsprozess aktiviert ist, versandt (oder aus der Detailansicht der dazugehörigen Bestellung).
Kunde: Anmeldung (Einzel- und Gruppenbuchung) via Widget Widget Buchung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er sich im Widget für Einzelbuchungen oder Gruppenbuchungen anmeldet. Wird bei Anmeldung für ein Einzelplatz- oder Gruppenangebot über das Widget automatisch versandt.
Kunde: Stornierungsbestätigungen Backend Buchung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Buchung storniert wurde. Wird aus dem Stornierungsprozess einer Buchung oder der Detailansicht einer stornierten Buchung versandt.
Guide: Auftragsbestätigung Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Gruppenbuchung disponiert wurde. Wird aus dem Dispositionsprozess einer Buchung oder der Detailansicht einer disponierten Buchung versandt.
Guide: Auftragsbestätigung (Öffentliche Führung) Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für ein Einzelplatzangebot disponiert wurde. Wird aus dem Dispositionsprozess einer Buchung oder der Detailansicht einer disponierten Buchung versandt.
Guide: Stornierbestätigung Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Gruppenbuchung storniert wurde. Wird aus dem Stornoprozess oder der Detailansicht einer Grupppenbuchung, für die ein Guide storniert wurde, versandt
Guide: Stornierbestätigung (Öffentliche Führung) Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Einzelplatzbuchung storniert wurde. Wird aus dem Stornoprozess oder der Detailansicht einer Einzelplatzbuchung, für die ein Guide storniert wurde, versandt
Einzelplatzbuchungen: Bestätigung Backend Buchung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er eine Einzelplatzbuchung vorgenommen hat. Wird aus der Detailansicht einer Einzelplatzbuchung versandt
Einzelplatzbuchungen: Stornierungsbestätigung Backend Buchung Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Einzelplatzbuchung storniert wurde. Wird aus der Detailansicht der Einzelplatzbuchung versandt.
Termingruppe: Teilnahme angenommen Backend Kurse Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Anmeldung für eine Termingruppe angenommen wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen)
Termingruppe: Teilnahme bestätigt Backend Kurse Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Anmeldung für eine Termingruppe bestätigt wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen)
Termingruppe: Anmeldung storniert Backend Kurse Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Anmeldung für eine Termingruppe storniert wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen)
Termingruppe: Anmeldung bestätigt Backend Kurse Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn die Anmeldung bestätigt wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen) Entweder bei Bestätigung über das Widget oder Bestätigung über das Backend.
Termingruppe: Teilnahme abgelehnt Backend Kurse Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Anmeldung für eine Termingruppe abgelehnt wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen)
Termingruppe: Onlinebestätigung der Anmeldung Widget Kurse Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er eine Anmeldung über das Widget erstellt. Wird über eine Anmeldung über das Widget ausgelöst.
Termingruppe: Abgesagt Backend Kurse Kunde Mail, die der Kunde erhält, wenn eine Termingruppe, für die er/sie sich angemeldet hat, abgelehnt wurde. (Siehe dazu den Workflow von Termingruppen)
Termingruppe: Abgesagt Guideinformation Backend Kurse Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Termingruppe (oder einen Termin daraus) storniert wurde. Wird aus dem Stornoprozess oder der Detailansicht Termingruppe versandt.
Termingruppe: Auftragsbestätigung Guide Backend Kurse Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Termingruppe (oder einen Termin daraus) disponiert wurde. Wird aus dem Dispositionsprozess oder der Detailansicht einer Termingruppe versandt.
Kunde: Bestätigung Account Shop Misc Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er sich im Onlineshop registriert, um seinen Account zu bestätigen. Wird nach Registrierung automatisch versandt.
Kunde: Passwort zurücksetzen Shop Misc Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er im Onlineshop das Zurücksetzen seines Passworts beantragt. Wird nach Auslösen des Passwort-Recovery-Prozesses im Onlineshop automatisch versandt.
Standard-Vorlage Backend Misc Default Standard-Vorlage Wird nie versandt.
Inventar: Buchung Backend Inventar Nutzer E-Mail, die der hinterlegte Inventarverantwortliche erhält, wenn Inventar gebucht wurde. Wird bei Buchung von Inventar automatisch versandt.
Inventar: Stornierung Backend Inventar Nutzer E-Mail, die der hinterlegte Inventarverantwortliche erhält, wenn eine Buchung, die eine Inventarbuchung enthielt, storniert wurde. Wird bei Stornierung einer Inventarbuchung automatisch versandt.
Inventar: Änderung Backend Inventar Nutzer E-Mail, die der hinterlegte Inventarverantwortliche erhält, wenn eine Buchung, de eine Inventarbuchung enthielt, geändert wurde. Wird bei Änderung einer Inventarbuchung automatisch versandt.
Guide: Passwortbenachrichtigung Backend Misc Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er zum ersten Mal einen Zugang erhält oder sein Passwort geändert wird. Wird aus der Detailansicht eines Guides versandt.
Guide: Liste mit zu bestätigenden Buchungen Backend Misc Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn ihm eine Liste an zu bestätigenden Buchungen zugesandt wird. Wird aus der Detailansicht des Guides versandt.
Guide: Anfrage Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine Buchung angefragt wird. Wird durch den Anfrageprozess im Buchungsprozess oder der Guideverwaltung in der Detailansicht einer Buchung versandt.
Guide: Anfrage abgelehnt Backend Buchung Guide E-Mail, die der Guide erhält, wenn er für eine akzeptierte Anfrage nicht berücksichtigt wurde. Wird durch Stornierung der Anfrage in der Detailansicht eines Guides automatisch versandt.
Bestellung – Stornierungsbestätigung Backend Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Bestellung storniert wurde. Wird aus der Detailansicht einer stornierten Bestellung versandt.
Bestellung – Bestätigung Backend / Shop Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Bestellung verbindlich bestätigt wurde. Wird aus der Detailansicht einer Bestellung versandt.
Bestellung – Rechnung Backend Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Rechnung zugesandt wird. Wird aus der Detailansicht einer Bestellung, für die eine Rechnung erstellt wurde, im Bereich Abrechnung versandt.
Bestellung: Buchungsangebote Backend Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er innerhalb einer Bestellung mehrere Angebote (oder mehrfach das gleiche Angebot) gebucht hat, für das/die der Angebotsprozess aktiviert ist. Wird aus der Detailansicht einer Bestellung im Bereich Artikel versandt.
Bestellung – Tickets Backend Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn er Tickets bestellt hat. Wird aus der Detailansicht einer Bestellung im Bereich Artikel in der Zeile eines gekauften Tickets versandt.
Bestellung: Zahlung fehlgeschlagen Shop Bestellung Kunde E-Mail, die der Kunde erhält, wenn seine Bezahlung für eine Bestellung im Onlineshop fehlgeschlagen ist. Wird automatisch versandt.
Reservierung BETA Backend Bestellung Kunde

Berichtinformation Backend Misc Nutzer E-Mail, die der Benutzer erhält, wenn er ausgewählt hat, dass ein Bericht per E-Mail zugesandt werden soll. Wird bei Erstellung des Berichts versandt.
Benutzer: Bestätigung Account Backend Misc Nutzer E-Mail, die ein Benutzer erhält, wenn er neu angelegt wurde, um den Account zu bestätigen. Wird aus der Detailansicht eines Benutzers versandt.
Benutzer: Passwort zurücksetzen Backend Misc Nutzer E-Mail, die der Benutzer erhält, wenn er ein Passwort-Reset anfordert. Wird durch den Passwort-Recovery-Mechanismus ausgelöst, der auf der Login-Seite angestoßen werden kann.

PDF-Vorlagen

Typ Nutzungsgruppe Produktgruppe Empfängergruppe Beschreibung Auslöser
Bestellung – Jahreskarten Backend Jahreskarte Kunde Hier kann eine Anschreiben an Kunden konfiguriert werden, welches ausgedruckt und zum postalischen Versand der Karte verwendet werden kann. In der Detailseite eines Jahreskarten-Ticketverkaufs kann ein Dateien-Bündel heruntergeladen werden, welche die Druck-Daten für die Jahreskarte, die AGB und das hier beschriebene Anschreiben enthält.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Backend / Shop Bestellung Kunde Es können ein oder mehrere AGB in go~mus textuell eingepflegt werden. In den Einstellungen der E-Mail-Vorlagen kann definiert werden, ob die AGB als PDF-Anhang mitgeschickt werden. Versand einer E-Mail, deren Vorlage so konfiguriert ist, dass sie die AGB als Anhang enthält.
Buchungsbeleg (Termingruppe) Backend / Shop / Widget Buchung Kunde Dies ist der Buchungsbeleg, den ein Kunde bei Buchung einer Termingruppe erhält. Anhang beim Versand einer Buchungs- oder Bestellbestätigung für eine Termingruppen-Buchung bzw. eine Bestellung, die eine Termingruppen-Buchung enthält. 
Buchungsbeleg (Einzelplatz) Backend / Shop / Widget Buchung Kunde Dies ist der Buchungsbeleg, den ein Kunde bei Buchung eines Einzelplatzes erhält.
Dieselbe Vorlage (mit anderen Übersetzungen) wird für Stornierungsbelege von Einzelplatzbuchungen verwendet.
Anhang beim Versand einer Buchungs- oder Bestellbestätigung für eine Einzelplatzbuchung bzw. eine Bestellung, die eine Einzelplatzbuchung enthält. 
Buchungsbeleg (Guide) Backend Buchung (nur Gruppenbuchungen) Guide Dies ist der Buchungsbeleg, den ein Guide bei Buchung erhält. Anhang beim Versand einer Buchungsbestätigung an den Guide. Kann vom Guide auch manuell im Guide-Login heruntergeladen werden, nachdem sie versandt worden ist.
Rechnungsvorlage Backend / Shop Bestellung Kunde Dies ist die Vorlage für Rechnungen und Stornorechnungen. Anhang beim Versand einer Bestellbestätigung oder beim dedizierten Rechnungsversand. 
Buchungsangebot (für Einzelplatz- und Gruppenbuchung) Backend / Widget Buchung Kunde Das Buchungsangebot stellt ein Angebot für eine Buchung an den Kunden dar, welches der Kunde elektronsich oder schriftlich bestätigen muss, um die Buchung abzuschließen. Anhang beim Versand eines einzelnen Buchungsangebotes oder einer Liste von Buchungsangeboten.
Programm BETA Backend Bestellung Kunde Zusammenfassung aller Buchungen in einer Bestellung, wenn diese aus einer Buchungsanfrage stammen. Wird bei "Bestellbestätigung versenden" als Anhang verschickt. Ein einzelner Aufruf oder Versand ist nicht möglich.
Programmvorschlag BETA Backend/Widget Anfrage / Buchung

Kunde

In einer Buchungsanfrage werden alle Programmpunkte des Programms im Programmvorschlag ausgegeben. Über die Checkbox "Preise anzeigen" im Programmvorschlag lässt sich steuern, ob Preise ausgegeben werden oder nicht. Wird als Anhang in den Emails aus einer Anfrage verschickt wenn "Freigabe durch den Kunden" im Programmvorschlag ausgewählt wurde.
Reservierung BETA Backend Bestellung Kunde Bei einer reservierten Bestellung werden die sich in der Bestellung befindenden Buchungen aufgeführt. Kann über "Reservierungsbestätigung verschicken" aus der Bestellung als Anhang zur Emailvorlage "Reservierung" verschickt werden. 
Ticketvorlage Backend / Shop Tickets Kunde Dies ist eine Vorlage für DINA4 Print@home Tickets. Anhang beim Versand einer Bestellbestätigung für eine Bestellung, die Tickets enthält, und beim dedizierten Ticketversand. 
Buchungsbeleg Backend / Shop / Widget Buchung Kunde Dies ist der Buchungsbeleg, den ein Kunde bei Buchung eines Gruppenangebots erhält.
Dieselbe Vorlage (mit anderen Übersetzungen) wird für Stornierungsbelege von Gruppenbuchungen verwendet.
Anhang beim Versand einer Buchungs- oder Bestellbestätigung für eine Gruppenbuchung bzw. eine Bestellung, die eine Gruppenbuchung enthält.