Ab 4.1.19. ist es möglich, folgenden Workflow für Vorkasse/Überweisung einzurichten. Die Bezahlart heißt "Überweisung" (kann auf Vorkasse umbenannt werden) und funktioniert aus dem Backend wie folgt:
Wenn die Bestellung unbezahlt,
wenn die Bestellung nicht reserviert,
wenn die Bezahlart Überweisung,
wenn die Rechnungsstellung nicht automatisch erfolgt (Standard bei dieser Zahlart),
dann hänge an die Bestellbestätigungs-E-Mail das Auftragsbestätigungs-PDF aber keine Tickets o.ä. an und erstelle auch keine Rechnung.
Hinweis: das PDF für die Auftragsbestätigung ist optional und wird nur angehangen, wenn das Template in den Vorlagen aktiv ist (Standard: nicht aktiv)
Der Workflow unterscheidet sich im Wesentlichen von der normalen Rechnungsstellung, da hier kein Umsatz gebucht wird (und an das Kassensystem übertragen wird, sofern vorhanden), da es vorab keine Rechnung gibt.
Es ist zu empfehlen, in der E-Mail der Bestellbestätigung einen entsprechenden dyn. Platzhalter einzurichten für diese Bezahlart.