Der Umsatzbericht steht in go~mus als integrierte Grafik und als Excel-Export zur Verfügung.

Erfasste Daten

Je nach dargestellter Kennzahl werden entweder die gesamten Bestellungen in Betracht gezogen oder die einzelnen Bestellartikel. Dies kann wichtige Implikationen für die Daten haben, die im Folgenden erläutert werden.

Für die Datumsfilterung sind folgende Daten einschlägig:

Bericht erstellen

Um einen Umsatzbericht zu erstellen, gehen Sie im Menü auf Bestellungen und wählen die Bestellliste. Im rechten Teil der Seite finden Sie im Abschnitt Berichte & Exports den Link zum Umsatzbericht.

 

Durch Klicken auf „Umsatzbericht“ öffnet sich ein Overlay, in dem bereits erstellte Berichte ausgewählt oder bearbeitet werden können sowie neue Berichte erstellt werden können.



Beim Erstellen eines neuen Berichts kann nach folgenden Eigenschaften gefiltert werden:

Die Erstellung von Berichten, die über einen langen Zeitraum gehen und große Datenmengen umfassen, kann bis zu einigen Minuten in Anspruch nehmen. Auf Wunsch kann der Bericht asynchron erstellt und nach Fertigstellung dem Nutzer per E-Mail als Excel-Datei zugeschickt werden.


Wenn der Bericht fertig berechnet ist, werden die Kernzahlen inklusive eines Balkendiagramms als Overlay in go~mus angezeigt. Die detaillierte Auswertung kann als Excel-Datei heruntergeladen werden.


Die Excel-Datei

Der detaillierte Excel-Bericht umfasst mehrere Blätter. Im Folgenden wird das Hauptblatt „Umsatzbericht“ beschrieben. Die Bedeutung der Kennzahlen der anderen Blätter ergibt sich analog zu den hier gegebenen Beschreibungen.

Der Umsatzbericht hat mehrere Bereiche. Je nach Kennzahl werden unterschiedliche Aspekte der Daten abgebildet – bitte achten Sie hier auf die Beschreibung der Kennzahlen.

Header

Der Header umfasst allgemeine Informationen zum Bericht, insbesondere den für die Filterung verwendeten Berichtszeitraum.

Bestellungen

Im ersten Bereich werden die Umsätze auf Ebene der Bestellungen zusammengerechnet und sowohl in Summe als auch aufgeschlüsselt nach Zahlart dargestellt.

Anzahl Bestellungen

Anzahl der Bestellungen, für die mindestens ein Artikel in den ausgewählten Zeitraum fällt.

Wert aller Bestellungen / Gesamtumsatz

Umsatz aller Bestellartikel, die in den ausgewählten Zeitraum fallen.

Aufschlüsselung nach Zahlarten Siehe oben, aufgeschlüsselt nach Zahlarten bzw. Zahlmethoden. Bei Onlinezahlungen gilt: Wenn der Payment-Anbieter die Zahlart (z. B. Kreditkarte, Lastschrift etc.) an go~mus zurückgibt, werden die Zahlung entsprechend unter der Zahlart gelistet. Wenn der Payment-Anbieter die Zahlart nicht an go~mus zurückgibt, werden die Zahlungen generisch unter der Zahlmethode „Online“ verbucht.


Der erste Bereich umfasst die Spalten A-C und je nach Anzahl vorhandener Zahlarten unterschiedlich viele Zeilen. 

Bestellungen statistisch

Im zweiten Bereich werden statistische Daten (Durchschnitts-, Min-, Max-Werte) dargestellt.

Durchschnittlicher Wert Der durchschnittliche Wert der Bestellungen wird immer aus dem Wert der gesamten Bestellung errechnet. Es können dadurch auch Bestellartikel mit in die Berechnung einfließen, die außerhalb des Berichtszeitraums liegen, wenn die Bestellung selbst im Berichtszeitraum liegt.
Minimaler Bestellwert (ohne kostenlose) Es werden gesamte Bestellungen, nicht Bestellartikel betrachtet.

Maximaler Bestellwert

Es werden gesamte Bestellungen, nicht Bestellartikel betrachtet.
Anzahl kostenlose Bestellungen Es werden gesamte Bestellungen, nicht Bestellartikel betrachtet.
Anzahl gekaufter Artikel Anzahl der Bestellartikel, die im Berichtszeitraum liegen.
Minimale Anzahl Artikel in Bestellung Dieser Wert wird auf Ebene gesamter Bestellungen ermittelt.
Maximale Anzahl Artikel in Bestellung Dieser Wert wird auf Ebene gesamter Bestellungen ermittelt.
Durchschnittliche Anzahl Artikel in Bestellung Dieser Wert wird auf Ebene gesamter Bestellungen ermittelt.


Der zweite Bereich umfasst die Spalten A-B und 9 Zeilen. 

Bestellungen nach Herkunft und Tag 

Im dritten Bereich werden die Umsätze nach Herkunft und Tagen aufgeschlüsselt. Pro Tag des Berichtszeitraums enthält der Bericht zwei Spalten, beginnend bei Spalte B, in denen für den jeweiligen Tag der Umsatz und die Anzahl der Bestellungen jeweils pro Herkunft und in Summe dargestellt sind. Rechts neben den Spalten des letzten Tages des Berichtszeitraums finden sich zwei Summenspalten (Gesamt), die jeweils die Summe über die einzelnen Tagesspalten bilden.

Die nach Tagen aufgeschlüsselten Umsätze und die Anzahl der Bestellungen werden anhand der Bestellartikel berechnet. Wenn in einer Bestellung mehrere Artikel liegen, die zu unterschiedlichen Tagen zählen, wird diese Bestellung in der Summe daher mehrfach gezählt. 


Gutschriften

Unter Gutschriften werden die Beträge der Stornorechnungen gelistet. Dieser entspricht nicht zwangsläufig den Beträgen aller stornierter Artikel. Als Anzahl wird hier die ##Anzahl der Stornorechnungen###Anzahl der Bestellungen, die Stornorechnungen enthalten,### angegeben.

Stornierte Artikel werden in den anderen Kennzahlen nicht mitgerechnet. Die Angaben unter „Gutschriften“ müssen daher nicht von den anderen Beträgen abgezogen werden, um den tatsächlichen Umsatz zu ermitteln.

Bestellartikel

Gruppe

Im Bereich Gruppe werden Umsätze und Anzahl aller Buchungen von Gruppenangeboten nach Angebot und Tagen gelistet. Die letzten zwei Spalten enthalten die Summe der jeweiligen Tagesspalten.

Einzelplatz

Im Bereich Einzelplatz werden Umsätze und Anzahl aller Buchungen von Einzelplatzangeboten nach Angebot und Tagen gelistet. Die letzten zwei Spalten enthalten die Summe der jeweiligen Tagesspalten.

Kurs, Ticket, Gutschein, Merchandise

Entsprechendes gilt für die übrigen Arten von Bestellartikeln. 

Entgelte für Führungen

In diesem Bereich werden die Umsätze nach Entgelt-Typ aufgeschlüsselt. Die Umsätze werden pro Tag und in Summe dargestellt. Es werden nur die Umsätze von Gruppenangeboten dargestellt.