Der folgende Artikel gilt für go~mus ab Version 4 und höher.
Dieser Artikel beschreibt die Übertragung von Kundendaten zwischen go~mus und Korona. Es handelt sich bei der Übertragung nicht um eine Synchronisation in dem Sinne, dass Kundendatensätze verknüpft und in beiden Systemen aktuell gehalten werden. Vielmehr ist die Übertragung ein einmaliger Vorgang, der von bestimmten Ereignissen ausgelöst wird.
Bei Übertragen von Kundendaten von go~mus nach Korona wird eine Beziehung zwischen einer go~mus-Adresse und einem Korona-Kunden erzeugt. Ein go~mus-Kunde, der mehrere Adressen hat, kann daher mehrere Korona-Kundennummern haben.
Es werden, abgesehen von einzelnen Ausnahmen wie z.B. Lieferschein, keine Kundendaten von Korona nach go~mus übertragen. Wenn also z.B. an der Kasse ein Kunde am Beleg erfasst und dieser Beleg abgeschlossen wird, werden diese Kundendaten nicht nach go~mus übertragen.
Wenn in go~mus eine Rechnung erstellt wird, wird ein korrespondierender Beleg in Korona erstellt (siehe Umsatz-Synchronisation ). Dabei wird (sofern nicht bereits geschehen) der Kundendatensatz von go~mus nach Korona übertragen, d.h. in Korona wird ein neuer Kunde angelegt.
Wenn Kundendaten von go~mus nach Korona übertragen wurden, wird in Korona eine neue Kundennummer erstellt. Diese Kundennummer aus Korona wird an go~mus geschickt und dort vermerkt. go~mus kennt für diesen Kunden fortan zwei Kundennummern: die go~mus-Kundennummer und die Korona-Kundennummer.
Wenn eine Rechnung für einen Kunden erstellt wird, für den bereits eine Korona-Adresse im System ist, werden die Kundendaten nicht erneut übertragen und auch nicht abgeglichen, sondern die Rechnung wird an die bekannte Korona-Kundennummer übertragen.
Für Rechnungserstellung gibt es zwei typische Anwendungsfälle:
Alle Bestellungen, die in Online-Shops bezahlt werden, erhalten automatisch eine Rechnung. Das bedeutet, dass alle Kundendaten aus Online-Shops von go~mus nach Korona übertragen werden.
Für Bestellungen, die per Zahlungsaufforderung via Rechnung bezahlt werden sollen, wird manuell im go~mus Backend eine Rechnung erstellt und an den Kunden versandt.
Wenn eine go~mus Bestellung an der Kasse abgeholt wird, d.h. auf den Bon gelegt wird, wird der Kundendatensatz der Bestellung von go~mus nach Korona übertragen.
Für das Abholen einer Bestellung ist der typische Anwendungsfall:
Es wird eine Gruppenbuchung via Telefon oder Mail vereinbart, diese soll vor Ort bezahlt werden.
in Arbeit - die Dokumentation dieses Bereichs folgt
Wenn für Kundendaten von go~mus nach Korona übertragen werden und damit ein Kunde in Koron angelegt wird, sind folgende Daten enthalten:
Vorname
Nachname
Falls vorhanden: Institution
Straße
Stadt
Land
PLZ
Debitorennummer → externe Referenz
Wird ein Kunde in Korona gelöscht und für diesen Kunden erneut eine Rechnung übertragen oder eine Bestellung abgeholt, führt dies wahrscheinlich zu einem Fehler im System.
Werden die Kundendaten eines bereits übertragenen Kunden in Korona geändert, überträgt sich diese Änderung nicht nach go~mus.
Werden die Kundendaten eines bereits übertragenen Kunden in go~mus geändert, überträgt sich diese Änderung nicht nach Korona.