Als go~mus Nutzer:innen mit jeder Rolle können Sie sich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten und so den Zugang noch besser schützen. Seit go~mus-Release 4.1.8 vom Februar 2021 können Sie in Absprache mit Ihren Projektmanager:innen bei Giant Monkey diese Art der Authentifizierung bei allen Nutzer:innen erzwingen.
Falls Sie Änderungen an der Einrichtung benötigen, schicken Sie bitte eine Mail an support@giantmonkey.de, mit der Bitte, dass wir Ihre 2FA zurücksetzen. Wenn dies erledigt wurde, können Sie die 2FA erneut einrichten.
Die Anmeldung in go~mus erfordert dann zusätzlich zu Nutzer:innen-Name und Passwort noch das Einmal-Passwort aus ihrem “Zweiten Faktor”, hier unterstützt go~mus ein zeitgesteuertes OTP-Verfahren per QR-Code. Als zweiter Faktor kommen also grundsätzlich Smartphones oder entsprechende Apps oder Hardware-Lösungen in Frage. Sprechen Sie dazu gerne mit Ihrem Sicherheitsbeauftragten oder Systemadministrator. Zur Einrichtung des zweiten Faktors muss jede Nutzer:in den Einrichtungsprozess in ihrem Nutzerprofil durchführen. Dieser Prozess ist in der persönlichen Sidebar (oben rechts, links neben dem Help-Icon) zu finden in dem Tab “Einstellungen”.
Nutzer:innen, die die Zwei-Faktoren-Authentifizierung nicht einrichten, erhalten, wenn die Zwei-Faktoren-Authentifizierung aktiviert ist, nach der Eingabe von Passwort und Nutzer:innen-Namen einen sogenannten “Secure-Link” an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Sie müssen diesen Link anklicken, um sich im System anmelden zu können.
Der 2FA Sicherheitsstandard wird von uns für die produktive Nutzung von go~mus empfohlen und kann technisch auch erzwungen werden. Bei Fragen richten Sie sich bitte an uns.