Ein Umbuchen von Tickets ist nur möglich, wenn die Bestellung im Status unbezahlt ist. Dazu einfach die Option Tickets bearbeiten aufrufen. Hier können Datum, ggf. Uhrzeit und Anzahl der Tickets geändert werden (beachten Sie den Hinweis).
Falls die Bestellung schon bezahlt ist, können Sie die Bestellung "als nicht bezahlt markieren", die Tickets bearbeiten und dann die Bestellung wieder "als bezahlt markieren".
Beachten Sie, dass es zu buchhalterischen Abweichungen kommt, wenn Sie Abweichungen an der Anzahl vornehmen.
Tickets können nur auf Zeitpunkte umgebucht werden, für die ausreichende Kapazitäten im Kontingent vorhanden sind.
Wenn Sie die Anzahl eines Ticketkaufs reduzieren, sagen wir von 5 auf 3, kommt das einer Teilstornierung gleich.
Wenn die Barcodes der Tickets noch nicht gescannt wurden, werden bei einer Reduzierung der Tickets die Anzahl an Barcodes verworfen, um die reduziert wurde. Welche Barcodes dabei verworfen werden, ist mehr oder weniger zufällig.
Barcodes, die bereits gescannt wurde, werden nicht verworfen, auch dann nicht, wenn nach der Reduzierung die Anzahl der übrig gebliebenen Tickets geringer ist also die Anzahl der gescannten Barcodes. Der resultierende Zustand in so einem Fall wäre dann z.B. dass für einen Ticketverkauf, der auf auf zwei Tickets reduziert wurde, drei oder mehr Eintritte erfasst sein können.
Alternativ kann bei Bestellungen, für die noch keine Rechnung existiert, auch folgendermaßen dasselbe Ziel erreicht werden.
Bei Änderungen an bereits bezahlten (vor allem online und an der Kasse) Bestellungen ist Vorsicht geboten. Wenn eine Einbuchung neuer Tickets den Wert der Bestellung ändert, so kann diese Differenz nur über das Stellen einer Rechnung ausgeglichen werden. Für Gastbestellungen im Online-Shop und Kassenbestellungen liegen ggf. nicht die erfoderlichen Daten zur Rechnungstellung vor.