Hierüber können Tickets gesucht und gebucht werden.
Das Suchen und Buchen wird benötigt, um Buchungsanfragen, die telefonisch oder postalisch eingegangen sind, im Backend einzugeben. Am Beginn steht die Anfrage des Kunden, am Ende steht die kostenpflichtige Bestellung der gebuchten Positionen durch den Kunden.
Das Suchen buchbarer Tickets über Suchen und Buchen ermöglicht anhand verschiedener Filter das passende Ticket zu finden. Alle Filter sind Multiselect-Filter mit Autovervollständigung, sprich der Nutzer kann mehrere Museen und Ausstellungen eingeben.
Da die Verkaufbarkeit von Tickets auf Institutionen beschränkt werden kann, muss der Kunde vorab angegeben werden.
In der Kundensuche werden keine Kunden vom Typ Widget oder Shop-Gast gefunden.
Folgende Filter stehen zur Verfügung:
Die Ergebnisse, buchbare Tickets, werden direkt unter der Suchmaske angezeigt. Die Darstellung unterscheidet sich für alle Ticketarten, z.B. Tageskarten und Zeitfenstertickets. Für jedes Ticket werden die interne Bezeichnung, der Ticketname und der Preis sowie entsprechende Markierungen anhand der Ticketart angezeigt.
Da Tickets immer für einen konkreten Tag gesucht werden, besteht bei Tagestickets keine weitere Auswahlmöglichkeit innerhalb eines Tages und eines Tickets. Es steht ausschließlich der Button „Tageskarte“ zur Verfügung.
Ein Klick auf „Tageskarte“ führt in die Auswahl der Stückzahl.
Bei Zeitfenstertickets existieren potenziell mehrere buchbare Zeitfenster. Entsprechend erfolgt die Darstellung analog zu den buchbaren Zeitslots für Gruppenangebote, sprich dem Nutzer werden alle Zeitslots angezeigt, für die er Zeitfenster buchen kann.
Ein Klick auf den Zeitslot führt in die Auswahl der Stückzahl.
Die Gültigkeit und Personalisierung der Jahreskarten wird in einem späteren Schritt vorgenommen. Daher steht ausschließlich der Button „Jahreskarte“ zur Verfügung.
Ein Klick auf den „Jahreskarte“ führt in die Auswahl der Stückzahl. (Wenn es im normalerweise folgenden Layover keine sinnvolle Auswahl für Anzahl und Rabatt zu treffen gibt, wird das Layover übersprungen. Das ist dann der Fall, wenn in der Jahreskarte min. Personen = max. Personen konfiguriert ist, sodass keine Anzahl geändert werden kann, und wenn der Benutzer kein Recht hat, einen Rabatt anzuwenden.)
Die Stückzahl kann in einem Popover eingegeben werden.
Es ist auch möglich einen Rabatt zu geben. Rabatte sind in Abstufungen von 5% Schritten auswählbar.
Ein Klick auf Speichern fügt die gewünschte Stückzahl des gewählten Tickets der Bestellung hinzu.