Tickets können an Kasse gescannt werden. Funktionen, basierend auf vorhandenem Kassen-UI
Es kann gescannt werden:
Es kann nicht gescannt werden:
1. Ggf. in Korona unter Ticketing > Zugangspunkte neuen Zugangspunkt anlegen
Als Nummer die UUID des go~mus Scanpunktes eintragen (z.B. RW50cnlab25lLTAyUmhtWQ==) (Stammdaten > Scanpunkte)
2. In Korona Unter Verkauf > Verkaufspunkte die zu konfigurierende Kasse öffnen
Unter Zugangspunkt den richtigen Zugangspunkt auswählen.
Als Ergebnis kommt ein grüner oder roter Screen:
Beispiel 1: Ticket erfolgreich entwertet
Beispiel 2: Ticket bereits entwertet
Wenn die Meldung kommt
Unbekannte Ticketnummer
Barcode existiert nicht
kann go~mus die Ticketnummer nicht finden.
Eine typische Ursache ist hierbei, dass es in der Konfiguration der Scanhardware Fehler gibt (z.B. falsches Tastaturlayout des Scanners, was dazu führt, dass der Scanner z.B. y und z vertauscht). Um diese Ursache zu prüfen, kann das Ticket an einer anderen Stelle der Kasse gescannt werden, wo man das Scanergebnis auslesen kann. Wenn es eine Windows-Kasse ist, kann man direkt in Notepad / den Windows Texteditor scannen. Alternativ kann man versuchen in die go~mus Bestellliste zu scannen - auch hier wird das Ergebnis in der Suchmaske angezeigt.