Use Case

Tickets können an Kasse gescannt werden. Funktionen, basierend auf vorhandenem Kassen-UI

Was kann gescannt werden?

Es kann gescannt werden:

Es kann nicht gescannt werden: 

Einrichtung

Taste anlegen

Scanpunkt zuweisen

1. Ggf. in Korona unter Ticketing > Zugangspunkte neuen Zugangspunkt anlegen

Als Nummer die UUID des go~mus Scanpunktes eintragen (z.B. RW50cnlab25lLTAyUmhtWQ==) (Stammdaten > Scanpunkte)


2. In Korona Unter Verkauf > Verkaufspunkte die zu konfigurierende Kasse öffnen

Unter Zugangspunkt den richtigen Zugangspunkt auswählen.

Benutzung

Als Ergebnis kommt ein grüner oder roter Screen: 

Beispiel 1: Ticket erfolgreich entwertet

Beispiel 2: Ticket bereits entwertet

Troubleshooting

Unbekannte Ticketnummer

Wenn die Meldung kommt 

Unbekannte Ticketnummer
Barcode existiert nicht

kann go~mus die Ticketnummer nicht finden.

Eine typische Ursache ist hierbei, dass es in der Konfiguration der Scanhardware Fehler gibt (z.B. falsches Tastaturlayout des Scanners, was dazu führt, dass der Scanner z.B. y und z vertauscht). Um diese Ursache zu prüfen, kann das Ticket an einer anderen Stelle der Kasse gescannt werden, wo man das Scanergebnis auslesen kann. Wenn es eine Windows-Kasse ist, kann man direkt in Notepad / den Windows Texteditor scannen. Alternativ kann man versuchen in die go~mus Bestellliste zu scannen - auch hier wird das Ergebnis in der Suchmaske angezeigt.