In der Übersichtsseite von Tickets gibt es die Möglichkeit, eine Ticketgruppe anzulegen. Voraussetzung hierfür ist das Modul “Erweitertes Ticketing”.
Innerhalb einer Ticketgruppe können bereits erstellte Tickets hinzugefügt werden; bei Bedarf können dann die Tickets, die sich in einer Ticketgruppe befinden, in einem gesonderten Bereich (Reiter) im Shop zum Verkauf angeboten werden.
Unter “Optionen” kann eine neue Ticketgruppe angelegt werden:
Es öffnet sich eine Übersicht der bereits bestehenden Ticketgruppen, und es kann eine neue Ticketgruppe angelegt werden:
Zum Anlegen einer neuen Ticketgruppe muss eine Bezeichnung definiert werden, außerdem, ob die Ticketgruppe exklusiv sein soll. Falls die entsprechende Checkbox aktiviert ist, werden die Tickets, die sich in dieser Ticketgruppe befinden, ausschließlich im Bereich “Ticketgruppen” des Shops angeboten. Falls die Checkbox nicht aktiviert ist, werden die Tickets sowohl im Bereich “Ticketgruppen” zum Verkauf angeboten, als auch im Bereich “Tickets”:
Nachdem die Ticketgruppe erstellt wurde, können nun Tickets hinzugefügt werden. Es können beliebig viele Tickets zugeordnet werden; damit die Ticketgruppe im Shop im dafür vorgesehenen Bereich erscheint, muss außerdem noch die Zuweisung zu dem Shop erfolgen.
Wichtig: Die Zuordnung zum Shop darf nicht zeitgleich zu mehreren Ticketgruppen erfolgen; falls also eine bestimmte Ticketgruppe im Shop angezeigt werden soll, darf in keiner anderen Ticketgruppe die Zuordnung zum Shop aktiv sein