In manchen Fällen ist es möglich, ein Belegstorno zu machen:
- Beleg enthält keine Positionen, die über das go~mus UI auf den Beleg gelegt wurden
- Es gab keinen Tagesabschluss zwischen dem erstellten Beleg und dessen Stornierung
Achtung: Ein Belegstorno wird nicht automatische nach go~mus übertragen. Die stornierte Bestellung muss manuell in go~mus storniert werden.
Wenn ein Belegstorno nicht möglich ist, können Sie über die Funktionen Warenrücknahmeformular oder Rückware in Korona Käufe zurückgenommen werden. Wenn eine dieser Funktionen auf der Kasse eingerichtet wird, sind folgende Punkte zu bedenken:
- Die Rücknahmen werden nicht automatisch in go~mus abgebildet. Damit es nicht zu falschen Umsatzzahlen in go~mus kommt, müssen die Rücknahmen parallel manuell in go~mus vorgenommen werden, d.h. die Bestellungen oder Artikel müssen storniert werden.
- Wenn Tickets zurückgegeben werden, werden die Tickets durch die Rücknahme nicht ungültig. Sie berechtigen weiterhin zum Eintritt und belegen weiterhin Plätze im Kontingent. Um die Tickets sauber zurückzunehmen, müssen diese im Nachgang manuell in go~mus storniert werden. Dies ist aber nur unter bestimmten Umständen möglich:
- Wenn die Tickets über Korona-Schnelltasten gekauft wurden, gibt es für jedes Ticket eine eigene Position in der zugehörigen go~mus-Bestellung. Hier kann selektiv jedes zurückgegebene Ticket einzeln storniert (d.h. gelöscht werden).
- Wenn die gesamte Menge an Tickets zurückgegeben wird, kann ebenfalls die gesamte Position in go~mus storniert werden.
- Etwas komplizierter wird es, wenn mehrere Tickets eines Typs über das go~mus UI gekauft wurden und eine Teilmenge davon zurückgegeben wird. Es existiert in diesem Fall eine Position in go~mus, beispielsweise ein Ticketverkauf mit der Menge drei, der auf eine andere Menge geändert werden soll. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Bestellung auf unbezahlt setzen
- Ticketverkauf anpassen (Achtung, das darf erst passieren, nachdem die nicht zurückgegebenen Tickets verwendet worden sind, andernfalls kann es passieren, dass mit diesem Schritt Barcode ungültig gemacht werden, die noch verwendet werden sollen)
- Bestellung wieder auf bezahlt setzen
- Wenn Plätze für Einzelbesucherangebote (Veranstaltungen) zurückgegeben werden, werden diese Plätze durch die Rücknahme nicht ungültig. Die Barcodes berechtigen weiterhin zum Eintritt und belegen Plätze in dem Termin. Um die Einzelplätze sauber zurückzunehmen, müssen diese im Nachgang manuell in go~mus storniert werden.