Bestellungen, die aus go~mus kommen, sind kostenpflichtig bestellt worden und es ist eigentlich keine Stornierung dieser Bestellungen oder deren Artikel an der Kasse vorgesehen. Sollten dennoch Änderungen an der Bestellung in Form von Stornierungen nötig sein, ist es am saubersten, diese im go~mus Backend zu machen. Falls dies nicht möglich ist, gibt es die folgenden Möglichkeiten, Artikel oder Belege an der Kasse zu korrigieren oder zu stornieren. Was und in welcher Form etwas storniert werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Hier ist eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen der Stornoprozesse an der Kasse für Bestellungen oder Artikel, die mit go~mus synchronisiert sind.

Zu beachten ist, dass in einigen Fällen für die Stornierung eines Kaufes, der Kauf bzw. die Buchung in beiden Systemen (Korona und go~mus) parallel storniert werden muss.

Hinweis: es gibt einen Unterschied zwischen dem Storno einer Belegposition (Kassenfunktion "Belegposition stornieren") und der Stornierung eines Artikels, z.B. einer Führung, in der Bestellansicht des go~mus-Kassen-UI.

Belege stornieren / Belegumkehr

Die Belege aller Verkaufsvorgänge einer Kasse landen Im Belegarchiv der Kasse. Früher war es möglich und rechtlich unbedenklich ganze Belege vor Tagesabschluss zu stornieren. Seit Einführung der TSE hat sich dies geändert. Anstelle des Belegstornos sollte im Falle einer Stornierung ab sofort die Funktion Belegumkehr verwendet werden.

Das Erstellen einer Belegumkehr für einen Beleg führt dazu, dass die zugehörige Bestellung in go~mus komplett storniert wird.

NB: Wenn Belegumkehr auf einen Beleg angewandt wird, der eine Gruppenbuchung oder Einzelplatzbuchung enthält, wird diese Buchung in go~mus ohne Stornogebühr und ohne Ausfallhonorar storniert.

Bekannte Einschränkungen

Ab vorauss. Version 4.1.20 gilt: Belegumkehr kann nicht angewandt werden auf Belege, welche Staffelpreise für Gruppenbuchungen enthalten.

Artikel stornieren / Postenstorno

Über die Korona-Funktion Postenstorno können einzelne Posten, die sich auf einem offenen Beleg befinden, storniert werden. Wenn der entsprechende Artikel bereits in einer zugehörigen Bestellung in go~mus existiert, wird der entsprechende Artikel automatisch in go~mus storniert.

NB: Wenn Postenstorno auf eine Gruppenbuchung oder Einzelplatzbuchung angewandt wird, wird diese Buchung in go~mus ohne Stornogebühr und ohne Ausfallhonorar storniert.

Bekannte Einschränkung (ab vorauss. Version 4.1.20)

Postenstorno kann nicht angewandt werden auf Staffelpreise für Gruppenbuchungen.Hintergrund: Wenn bei Gruppenbuchungen mit Staffelpreisen die Stornierung einzelner Staffelpreise möglich wäre, könnten unsaubere Daten entstehen. Wenn Sie die komplette Buchung stornieren möchten, können Sie dies in der Detailansicht der Bestellung tun. Wenn Sie die Anzahl der Staffelpreise ändern möchten, ist dies aktuell an der Kasse noch nicht möglich; dies müsste im go~mus Backend getan werden. Langfristig arbeiten wir an einer Lösung, die die Bearbeitung von Staffelpreisen in Gruppenbuchungen auch an der Kasse ermöglicht. 

Belegabbruch

Vor dem Abschluss eines Belegs lassen sich per Belegabbruch alle Artikel vom Beleg löschen. Die Belegnummer ist dann verbraucht und es wird ein neuer Beleg mit einer neuen Belegnummer geöffnet. Ein Belegabbruch ist auch dann möglich, wenn Artikel auf dem Bon liegen, die mit go~mus synchronisiert sind. Dabei gelten folgende Eigenschaften und Besonderheiten.

Wenn ein neuer Kauf an der Kasse gestartet wird (keine Abholung einer Bestellung aus go~mus), hat ein Belegabbruch zur Folge, dass in go~mus eine zu dem Beleg korrespondierende stornierte Bestellung entsteht.

NB: Generell wird in der Historie der Bestellung in go~mus die cash point reference number aufgelistet, welche die Belegnummer in Korona referenziert. Bei Belegabbruch wird die Zuordnung automatisch entfernt.

Stornierung über go~mus-Funktion

Wenn für eine Bestellung

  1. noch keine Rechnung in go~mus existiert und
  2. wenn die Bestellung unbezahlt ist oder es sich um eine 0€-Bestellung handelt,

können in der Detailansicht der Bestellung einzelne Artikel (Gruppenbuchungen, Einzelplatzbuchungen und Tickets) storniert werden. Die Artikel werden dabei "hart storniert", das heißt, es werden bei Gruppenbuchungen keine Stornokosten und Ausfallhonorare berechnet und es werden keine Informationen an Kunden oder Guides gesendet. Gruppen- und Einzelplatzbuchungen werden bei dieser Methode storniert, Tickets werden komplett gelöscht.