Bestellungen sind das Vehikel für alle Abrechnungsprozesse in go~mus. Jede Buchung muss immer Bestandteil einer Bestellung sein. Mehr dazu finden Sie unter Bestellungen.
Jede Bestellung hat verschiedene Status, die signalisieren, welche Bearbeitungsschritte erfolgt sind oder noch erfolgen müssen. Die Status definieren darüber hinaus, welche Optionen zur Verfügung stehen.
Die Aktivität einer Bestellung signalisiert, ob diese gerade von Ihnen bearbeitet wird. Die Aktivität hat die folgenden Ausprägungen:
Nur für eine aktive Bestellung können (sofern keine anderen Kriterien dagegensprechen) weitere Buchungen hinzugefügt werden.
Die Gültigkeit signalisiert, dass die Bestellung und alle enthaltenen Buchungen und Ticketverkäufe gültig sind. Tickets erben ihren Gültigkeitsstatus direkt aus der Bestellung, d.h. Tickets, die in einer gültigen Bestellung liegen, sind gültig; Tickets, die in einer ungültigen Bestellung liegen, sind ungültig. Buchungen haben einen eigenen Gültigkeitsstatus (unabhängig von der Gültigkeit der Bestellung) und werden mit Abschluss der Buchung gültig.
Die Gültigkeit hat die folgenden Ausprägungen:
Belege für gültige Buchungen und Ticketverkäufe werden über die Eingangsanlage akzeptiert.
Wenn eine Bestellung storniert wird, werden die Bestellung selbst sowie alle darin enthaltenen Artikel automatisch ungültig. Der Stornierungsstatus von Bestellungen kann folgende Ausprägungen haben:
Der Rechnungsstatus signalisiert, ob eine Rechnung erstellt wurde. Der Rechnungsstatus hat die folgenden Ausprägungen:
Bestellungen, für die eine Rechnung erstellt wurde, können nicht mehr verändert werden.
Die Bezahlung signalisiert, ob eine Bestellung bezahlt wurde. Die Bezahlung hat folgende Ausprägungen:
Für als Bezahlt markierte Bestellungen können keine Änderungen an preisrelevanten Aspekten mehr vorgenommen werden.
Je nach Ursprung der Buchung gibt es abweichende Prozeduren zum Bestellstatus Bezahlung.
Wird eine Bestellung manuell als Bezahlt markiert, werden dadurch auch alle Bestellartikel als Bezahlt markiert. Rechnungen werden nicht automatisch als Bezahlt markiert.
Erfolgreiche Bestellungen mit Ursprung Online sind immer bezahlt, da die erfolgreiche Bestellung die erfolgreiche Bezahlung voraussetzt.
In der Regel sind erfolgreiche Bestellungen mit Ursprung Kasse, die Buchungen und Ticketverkäufe enthalten, bezahlt, da die Buchung oder der Kauf an der Kasse die erfolgreiche Bezahlung voraussetzen.
Ausnahmen treten auf, wenn die Bezahlung sich aufgrund von Prüfverfahren seitens des Zahlungsanbieters verzögern. In diesen Fällen teilt der Zahlungsanbieter entsprechende Zwischenstatus mit und go~mus markiert die Bestellung als gültig aber unbezahlt.
Bestellungen, die über den Besucherservice erstellt wurden, sind nur bei direkt anschließender erfolgreicher Onlinezahlung bezahlt.
Bestellungen, für die Zahlung vor Ort vereinbart wurde, können per Kontenbuchung an der Kasse „bezahlt“ werden.
Bestellungen, die über den Besucherservice erstellt wurden und für die Zahlung auf Rechnung vereinbart wurde, können nach Erhalt der Zahlung manuell auf bezahlt gesetzt werden.
Neben den hier beschriebenen Status der Bestellung kann der Status der Buchungen, die in der Bestellung enthalten sind, sich auch auf die zur Verfügung stehenden Optionen der Bestellung auswirken. Beachten Sie auch die Tabelle zu Optionen einer Bestellung in Abhängigkeit von Status der Buchung und Status der Bestellung.