BETA
Im Kontext des Rebranding schreibt die Firma:
Für bestehende Newsletter2Go-Kunden wird sich nichts ändern. Die Newsletter2Go-Software bleibt vom Rebranding
unberührt. Sie können sie wie gewohnt weiter verwenden. Wir haben immer noch das gleiche Büro und
Newsletter2Go-Team in Berlin. Wie immer werden wir weiterhin die höchsten Datenschutzstandards einhalten
und die Serverstandorte sind in Deutschland.
Siehe: https://www.sendinblue.com/newsletter2go/
Der erste Schritt ist die Registrierung bei Newsletter2Go / Sendinblue. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter Mein Konto.
Danach folgt die Einrichtung in sendinblue / Newsletter2Go. Diese muss in den folgenden Schritten erfolgen:
Punkt 5 "Integration einrichten" kann ignoriert werden.
Ein Adressbuch in Newsletter2Go ist eine Liste mit Empfängerdaten. Der korrespondierende Gegenpart zu Adressbüchern in Newsletter2Go sind die Empfängergruppen in go~mus. Die Synchronisation der Adressdaten wie auch des Status der Anmeldung (aktiv vs inaktiv) von go~mus zu N2G findet über die Adressbücher und Empfängergruppen statt (nicht die "Gruppen" aus N2G). Die Erklärung zur Einrichtung der Synchronisation finden Sie hier in der Doku unter den Punkten 6.1. und 6.2.
Ein neues Adressbuch wird über die Menuleiste in N2G angelegt (Adressbücher verwalten). Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Adressbücher hängt von dem Umfang des gebuchten Accounts ab. Wir empfehlen, die Adressbücher in N2G und die Empfängergruppen in go~mus gleich zu benennen. Weiterführende Informationen zum Thema "Adressbücher" finden Sie hier sowie unter den weiterführenden Links.
Achten Sie im späteren Verlauf darauf, dass sie alle Mailings und Formulare immer im korrekten Adressbuch einpflegen.
Eine Empfängergruppe wird in go~mus unter unter Stammdaten erstellt. Hier wird festgelegt, über welchen Kanal der verknüpfte Newsletter später sichtbar ist und wo er per Checkbox bestellt werden kann. Zur Verfügung stehen momentan Shop und Backend. Im unteren Bereich schließlich werden die benötigten Daten zur Synchronisation eingegeben. Siehe dazu auch den Punkt 6.2. in der Doku hier.
Bitte beachten Sie, dass der Name der Empfängergruppe der im Backend und Shop ausgegebene Name des Newsletters ist.
Einführende Informationen zum Thema wie auch die Vermeidung von Dubletten finden Sie in der Wissensbasis von Newsletter2Go.
Um die Plattform zu nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre bestehenden Kontakte in Newsletter2Go importieren: über das Dashboard / Quick Actions finden Sie die Funktion "Empfänger hinzufügen" und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eines Imports bzw der manuellen Eingabe. Weiterführende Informationen zum Thema Datenimport finden Sie hier.
Der Anbieter weisst ausdrücklich darauf hin, dass das Tool nur für den Versand von E-Mail-Nachrichten an Kontakte verwendet werden darf, die dem Erhalt Ihrer Nachrichten offiziell zugestimmt haben. Aus dem Grund muss manuell das das Kontrollkästchen im Rahmen des "Opt-In-Agreements" aktiviert werden.
Bitte beachten Sie, dass Kontakte, die Sie nach Newsletter2Go importieren, automatisch den Status aktiv haben. Dies impliziert, dass sie sich in der Vergangenheit schon korrekt für den Newsletter angemeldet haben. Soll im Rahmen der DSGVO an die existierenden Empfänger erneut ein Double-Opt-In Mailing versendet werden, müssen Sie dem finalen Import im Zwischenschritt die Merkmale zuordnen und die Funktion "Double-Opt-In Mailing versenden" aktivieren.
Details hierzu finden Sie in der Wissensbasis von Newsletter2Go.
Auf der Registrierungsseite des Shops wie auch im go~mus Backend gibt es die Möglichkeit, sich per Checkbox für Newsletter anzumelden.
Im go~mus Backend erfolgt dies über die Kundenverwaltung und das einzelne Kundenprofil oder über die entsprechende Empfängergruppe und das Anlegen eines neues Empfängers.
Das Double-Opt-In Mailing an die / den Empfänger*in wird in allen drei Fällen automatisch versendet, vorausgesetzt dieses Mailing ist in N2G eingerichtet.
Empfänger eines Adressbuches wiederum können via Newsletter2Go in verschiedenen Gruppen organisiert werden, um Ihre Zielgruppen noch genauer zu definieren und informieren. Ein Empfänger kann dabei mehreren Gruppen zugeordnet sein. Sie können Ihre Empfänger im Adressbuch nach allen Merkmalen selektieren, die in Ihrem Account angelegt sind. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.
Das Abmelden von einem Newsletter kann über drei Wege erfolgen:
1. durch die / den Empfänger*in über die gesetzte Verlinkung in einem Newsletter;
2. durch Ihr Backoffice: über go~mus Backend und die Abbestellung in der Empfängergruppe.
3. durch Ihr Backoffice: über das Newsletter2Go Backend und das Abmelden im Adressbuch. Hier gibt es zwei Optionen: entweder die Abmeldung von einem spezifischen Newsletter oder eine globale Abmeldung.
Abgemeldete Empfänger*innen sind in go~mus im Status "inaktiv" in N2G werden sie unter "inaktive Empfänger" gelistet. Eine Abmeldung wird automatisch synchronisiert. Bei einer Abmeldung im go~mus oder N2G Backend erfolgt keine Benachrichtigung an die / den Empfänger*in.
Um bestehende E-Mail Kontakte für Ihre zukünftigen Mailings nutzen zu können, müssen Sie das Einverständnis Ihrer Kontakte erneut einholen. Dies erfolgt durch den Versand einer "Double-Opt-In Kampagne". Eine detaillierte Beschreibung mit weiterer Verlinkung finden Sie in der Wissensbasis von Newsletter2Go.
Zur Erstellung gehen Sie in Ihrem Newsletter2Go Account über das Dashboard / Quick Actions / Mailing erstellen oder über Mailings / Neues Mailing erstellen.
und dann über die Auswahl des Punkts "Double-Opt-InMailing". Hier werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung geleitet.
Möchten Sie hier Google Analytics, Econda oder eigene Parameter zum Tracking des Benutzerverhaltens einbinden, kontaktieren sie bitte Ihren Datenschutzbeauftragten für eine korrekte Einbindung.
Möchten Sie Double-Opt-In-Mailing erneut senden oder bearbeiten, finden Sie dieses unter Mailings / Automation.
Eine regulären Newsletter Kampagne wird analog über ein "Neues Mailing" / Einzelmailing erzeugt. Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung zur Erstellung eines Mailings.
Damit Sie die Mails nun auch versenden können, muss eine Sender ID hinterlegt werden. Mit der Nutzung der Sender ID erlauben Sie den Mailservern von Newsletter2Go, Ihre Domain als gültige Absenderadresse zu benutzen. Mehr dazu finden Sie in der Wissensbasis von Newsletter2Go. Bitte beachten Sie, dass wenn der Eintrag vorgenommen wurde, es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Einstellungen wirksam sind.
Die Erstellung eines Formulares ist notwendig, um per API den Abgleich zwischen go~mus und Newsletter2Go vorzunehmen. Detaillierte Informationen zur Erstellung, den benötigten Schritten wie auch Verknüpfungen, finden Sie in der Wissensbasis von Newsletter2Go.
Zur Erstellung eines Formulares gelangen Sie über das Dashboard / Quick Actions. Folgen Sie hier dem Workflow.
Auf der letzten Seite der Formularerstellung gibt es die Funktion das "Formular einzubetten". Die Ansicht dahinter ist ausschließlich notwendig, um den API Token zu erhalten. Es öffnet sich hier ein Fenster mit dem Einbettungs-Codes, aus dem der Code per copy & paste kopiert werden muss. Über diese "Einbettung" erfolgt die Synchronisation der Adressbücher von Newsletter2Go mit den Empfängergruppen in go~mus.
Aus https://ui.newsletter2go.com/api-client muss der Schlüssel aus dem Feld "Auth-Key" in die Bearbeitungsansicht der Empfängergruppe in go~mus in das Feld "Api-Token" übernommen werden. Analog dazu erfolgt das Eintragen von Passwort und Username aus https://ui.newsletter2go.com/api-client in die Bearbeitungsansicht der Empfängergruppe in go~mus.
Adressbücher können nur gelöscht werden, wenn keine Registrierungsformulare damit verbunden sind.