Mit go~mus lässt sich die Belegung und Nutzung von Räumen verwalten. Die Raumverwaltung gehört in den Bereich Buchungen, d.h. Buchungen von Gruppen- und Einzelplatzangeboten können Räume belegen. Zusätzlich können externe Termine Räume belegen. Das Ticketing (Eintrittskarten) hat keinerlei Verbindung zu Räumen. Anforderungen der Art “Es dürfen maximal X Personen gleichzeitig im Gebäude oder auf der Fläche sein” lassen sich eher über go~mus + entry und die Füllstandskontrolle abbilden. Diese Funktionen haben keinerlei Verbindung zur Raumverwaltung in go~mus.
Grundsätzlich werden Räume verwendet, indem sie Angeboten zugeordnet und dann im Rahmen einer Buchung gebucht werden. Hier ist ein grober Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten der Raumverwaltung:
Raumzuordnung zu Angebot: Hier kann definiert werden:
wie viele Räume für die Buchung dieses Angebots benötigt werden
welche Räume bei der Buchung dieses Angebots verwendet werden können
ob bestimmte Räume optional oder erforderlich für die Durchführung dieses Angebots sind
limitierende Faktoren:
maximale Teilnehmer pro Raum
maximale Anzahl Buchungen pro Raum
Teilbelegung: Buchungen können Räume auch nur einen Teil der eigentlichen Dauer der Buchung belegen
Pufferzeiten: Räume können eigene Pufferzeiten vor- und nach einer Buchung haben
externe Termine: externe Termine können Räume komplett blockieren