Korona hat die Möglichkeit, Preise mit einem Datum zu versehen. Damit können sehr einfach Preisänderungen in einem Artikel abgebildet werden. Allerdings ist zu beachten: go~mus kennt nicht die zukünftigen Preise aus Korona. Beim Abrufen der Artikel erfährt go~mus immer nur den aktuellen Preis. Damit eine Preisänderung im Zusammenspiel zwischen go~mus und Korona richtig funktioniert, muss also mehr beachtet werden, als bloß den Preis im Artikel zu ändern.
Der oben beschriebene Fall gilt für Ticketverkäufe, Jahreskartenverkäufe, Einzelplatzbuchungen und für Gruppenbuchungen, die nicht über Entgelttabelle abgerechnet werden. Bei Gruppenbuchungen über Entgelttabelle ermöglicht go~mus eine Preisberechnung nach Leistungsdatum, für die das genannte Problem leicht gelöst werden kann, indem ein neuer Artikel mit dem entsprechenden Preis angelegt wird.
Das Ticket “Erwachsene” kostet bis zum 31.12.22 genau 10€ und ab dem 01.01.23 kostet es 12€. Der zugehörige Artikel in Korona trägt aktuell einen Preis von 10€. Wenn wir nun einen neuen Preis mit Datum ab 01.01.23 von 12€ hinterlegen, passiert Folgendes: Wenn man über go~mus vor dem Jahreswechsel ein Ticket für nach dem Jahreswechsel kauft, bezahlt man nur 10€, hätte aber 12€ zahlen sollen.
Dass Ticketverkäufe und Buchungen zum richtigen Preis, abhängig vom Leistungsdatum, verkauft werden, kann auf verschiedene Weisen erreicht werden. Hier zwei Empfehlungen am Beispiel von Tickets.
an den Artikeln neuen Preis mit Datum anlegen
Tickets oder Kontingente so einstellen, dass sie nur mit Gültigkeit bis zum Tag der Preisanpassung verkauft werden können (Einstellung im Ticket über Gültigkeitszeitraum oder Einstellung im Kontingent über Laufzeit der Regeln).
In der Nacht der Preisumstellung die Tickets oder Kontingente so anpassen, dass Tickets wieder ab sofort verkaufbar sind.
Vorteil: weniger aufwändig in der Einrichtung. Es müssen keine neuen Tickets und Artikel angelegt werden.
Nachteile: Umkonfiguration am Tag der Umstellung nötig; kein VVK für Zeit nach der Preisumstellung möglich
neue Artikel mit neuem Preis anlegen (Artikel duplizieren)
neue Tickets (und evtl. neue Kontingente) anlegen (Tickets duplizieren)
die neuen Tickets oder Kontingente so einstellen, dass sie erst für ab nach der Preisänderung verkaufbar sind (Einstellung im Ticket über Gültigkeitszeitraum oder Einstellung im Kontingent über Laufzeit der Regeln).
Vorteile: Keine Umkonfiguration am Tag der Umstellung nötig; VVK für Zeit nach der Preisumstellung ist möglich.
Nachteil: aufwändiger in der Einrichtung - es müssen neue Tickets und Artikel angelegt werden.