Das Buchungswidget bietet die Möglichkeit, online-Buchungen ohne online Bezahlung durchzuführen. In Verbindung mit Pay-by-Link kann hier jedoch auch eine online Buchung mit online Bezahlung konfiguriert werden.
Die folgende Anleitung zeigt, wie Angebot und Vorlagen eingerichtet werden müssen, damit ein Angebot über das Buchungswidget mit direkter Zahlung über Pay-by-Link gebucht werden kann.
Dem Angebot die Bezahlmethode Pay-by-Link zuordnen (es ist ok, wenn dem Angebot auch weitere Bezahlmethoden zugeordnet sind).
Eine Widget-Konfiguration so einrichten, dass sie als einzige Bezahlmethode Pay-by-Link enthält.
Diese Widget-Konfiguration dem Angebot zuordnen.
Dynamischen Platzhalter mit Informationen zur Pay-By-Link-Zahlung anlegen:
Name: Zahlungsaufforderung Pay-by-Link
Platzhalter: [[DYN_PAY_BY_LINK_BOOKING]]
Inhalt hinzufügen:
Regel-Matching: Alle
Inhalt (Vorschlag): “Bitte bezahlen Sie Ihre Bestellung über folgenden Zahlungslink: [[ORDER_CHECKOUT_LINK]]. Bei Nichtzahlung und nicht Erscheinen wird Ihnen eine Stornierungsfrist in voller Höhe des Buchungspreises in Rechnung gestellt.”
Folgende zwei Regeln hinzufügen:
”Bestellung: Bezahlstatus” = “unbezahlt”
“Bestellung: Bezahlmethode” = “Pay-By-Link”
E-Mail Vorlagen einrichten oder anpassen
Kunde: Anmeldung (Einzel- und Gruppenbuchung) via Widget
Je nach Bedarf können von diesem Vorlagentyp Angebots-, Ausstellungs- oder Museumsspezifische Vorlagen angelegt werden. An dieser Stelle kann bereits, aber muss noch nicht auf die Bezahlmethode eingegangen werden. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass eine Buchung verbindlich ist (siehe Hinweise zu No-Shows).
Kunde: Buchungsbestätigungen
Je nach Bedarf können von diesem Vorlagentyp Angebots-, Ausstellungs- oder Museumsspezifische Vorlagen angelegt werden. Allen relevanten Buchungsvorlagen dieses Typs muss der dynamische Platzhalter zur Pay-by-Link-Zahlung hinzugefügt werden.
Kunde bucht Angebot über Buchungswidget
E-Mail vom Typ Kunde: Anmeldung (Einzel- und Gruppenbuchung) via Widget
wird an Kunden geschickt
Reaktion Kunde:
Kunde reagiert nicht → Buchung automatisch storniert nach Stornierungsfrist (siehe Widget-Konfiguration)
Kunde storniert die Buchung → Buchung storniert
Kunde bestätigt die Buchung → weiter bei 4
E-Mail vom Typ Kunde: Buchungsbestätigungen
mit Zahlungslink wird an Kunden geschickt
Reaktion Kunde:
Kunde reagiert nicht → nichts. es gibt keine automatische Stornierung
Kunde storniert die Buchung → Buchung storniert
Kunde versucht zu bezahlen, aber scheitert (z.B. falsche Payment-Daten) → Bestellung bleibt offen, Payment-Link bleibt gültig, Zahlung kann erneut versucht werden.
Kunde führt Bezahlung erfolgreich durch → Buchung bezahlt; weiter bei 6.
Kunde erhält E-Mail vom Typ Bestellung: Bestätigung
Die Mail in Schritt 4 enthält bereits die Buchungsbestätigung und die Bestellung ist gültig. Es gibt keine automatische Stornierung von unbezahlten Buchungen. Wenn der Buchungsbeleg zum Einlass berechtigt, muss unbedingt die Funktion Nur gültig, wenn bezahlt oder kostenlos
im Angebot aktiviert werden.
Es gibt keine automatische Stornierung von unbezahlten Buchungen. Es sollte im Vorfeld überlegt werden, wie No-Shows verhindert werden können und wie mit ihnen umgegangen werden soll, wenn sie vorkommen.