Vorraussetzungen

Damit “Pay-By-Link” aktiviert werden kann, muss an die go~mus-Instanz ein go~mus Standard-Shop angeschlossen sein. Weiterhin wird dieser Workflow aktuell nur in Zusammenspiel mit dem Paymentdienstleister “Adyen” unterstützt. Die Bezahlmethode “Pay-By-Link” steht standardmäßig nicht zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unseren Support, falls Sie diesen Workflow nutzen möchten.

KundInnen müssen in den meisten Fällen damit rechnen, dass die Bezahlung durch zusätzliche Sicherheitsverfahren, e.g. 3D Secure 2.0 für Kreditkarten oder z.b: eine App-Bestätigung bei PayPal notwendig sein wird.

Einrichtung

Es muss eingerichtet werden:

  1. Neuen dynamischen Platzhalter in der Vorlagenverwaltung einrichten:
    Name: Zahlungsaufforderung Bestellung
    Platzhalter: [[DYN_PAYMENT_ORDER_LINK]]

  2. Inhalt hinzufügen:
    Regel-Matching: Alle
    Inhalt: “Wenn Sie Ihre Bestellung sofort bezahlen möchten, nutzen Sie bitte folgenden Zahlungslink: [[ORDER_CHECKOUT_LINK]]”

  3. Folgende drei Regeln hinzufügen:
    ”Bestellung: Bezahlstatus” = “unbezahlt”
    ”Bestellung: Herkunft” = “Backend” (Hinweis: ab Version 4.1.14 kann auch als dritte Regel “Bestellung: Bezahlmethode” = “Pay-By-Link” genutzt werden um die Funktion nur auf diese Bezahlmethode einzuschränken)

Sind im Backend mehrere Shops angelegt, muss der oder die Shop im Edit Mode das Flag “Backend” zugewiesen bekommen, damit der Kunde nach dem Payment in den entsprechenden Shop zurückgeleitet wird.

Ablauf

Nachdem durch den Support die Bezahlmethode “Pay-By-Link” eingerichtet wurde und dem Angebot die Zahlart zugewiesen wurde, können Backend-Bestellungen mit dieser Bezahlmethode abgeschlossen werden. Diese werden nach Klick auf “Kostenpflichtig bestellen” auf gültig gesetzt, bleiben aber - sofern keine kostenlosen Bestellungen - unbezahlt. Es wird keine Rechnung generiert.

Den KundInnen kann nun mit “Bestellbestätigung versenden” die Bestellbestätigung mit dem Payment-Link zugestellt werden.

Eine genauere Ablaufbeschreibung ist hier zu finden.

Ist die Bestellung im Status gültig und unbezahlt und wird nun die Bestellbestätigung versendet, enthält diese neben der Zahlungsaufforderung lediglich die AGBs (falls aktiviert) und ggf weitere Anhänge. Tickets und Buchungsbelege werden in dieser Mail noch nicht versendet.

Kommen die KundInnen der Zahlungsaufforderung nach und wird diese erfolgreich abgeschlossen, wechselt die Bestellung in den Status gültig und bezahlt.

Die nun automatisch versendete Bestellbestätigung enthält alle Eintrittsberechtigungen wie Tickets und/oder Buchungsbelegen sowie die Rechnung.