Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, das Passwort eines Nutzers zurückzusetzen.
Beachten Sie, dass das Passwort auf der staging-Instanz von dem auf der produktiven Instanz abweichen kann. Nach einer Datenbank-Kopie von produktiv nach Staging, gelten auf beiden Instanzen die Zugangsdaten der produktiven Instanz.
Anmeldemaske
In der Anmeldemaske kann man als Nutzer oben rechts auf "Passwort vergessen" klicken. Sofern die E-Mail Vorlagen korrekt eingerichtet sind, wird dem Nutzer sofort eine E-Mail mit einem Link geschickt, unter dem der Nutzer ein neues Passwort vergeben kann.
Nutzerverwaltung: Passwort zurücksetzen
In der Nutzerverwaltung können angemeldete Nutzer, die das Recht dazu haben, in die Detailansicht eines Benutzers gehen und dort auf "Passwort zurücksetzen" klicken. Daraufhin wird dem Nutzer eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts geschickt (dies ist dieselbe Funktion als würde der Nutzer selbst auf "Passwort vergessen" in der Anmeldemaske klicken).
Nutzerverwaltung: Nutzer bearbeiten
In der Nutzerverwaltung können angemeldete Nutzer, die das Recht dazu haben, in die Detailansicht eines Benutzers gehen und dort auf "Nutzer bearbeiten" klicken. Unter Nutzer bearbeiten kann ein selbstgewähltes Passwort für den Nutzer hinterlegt werden. Bei der nächsten Anmeldung muss der Nutzer sich nun mit diesem Passwort anmelden. Danach wird der Nutzer aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen.
Gültigkeit des Passwort-Reset-Links
Bei den Varianten 1 und 2 wird eine Mail mit einem Link zu einer Seite verschickt, auf der das neue Passwort vergeben werden kann. Wenn der Knopf zum Passwort Reset mehrfach gedrückt wird, wird jedes Mal eine Mail mit einem neuen Link verschickt. Es ist aber zu jedem Zeitpunkt nur der aktuellste Link ist gültig. Wenn man mit einem alten Link versucht, ein neues Passwort zu setzen, wird das Passwort nicht gespeichert.