Wenn ein Online-Shop keine Artikel mehr verkaufen soll, gibt es verschiedene Wege, das kurzfristig zu erreichen ohne in die Konfiguration aller spezifischen Artikel zu gehen. Die hier genannten Vorschläge sind als schnelle Reaktionen auf Probleme oder Änderungen zu verstehen. Für Besucher*innen wirkt das Verhalten möglicherweise fehlerhaft, sollte also nur kurz so verwendet werden oder mit informierenden Maßnahmen begleitet werden. Denkbar ist hier beispielsweise ein zentrales Banner auf der Startseite des Shops. Ein solches Banner ist bereits auf manchen Shops verfügbar - wenn Ihr Shop diese Funktion noch nicht enthält, wenden Sie sich gerne an uns.

Beide Maßnahmen, Abschaltung via Bestellwert und Abschaltung via Verkaufbarkeit, lassen sich sinnvoll kombinieren.

Abschalten via Bestellwert

Einstellung

In der Bearbeitungsansicht der Shop-Konfiguration können maximaler und minimaler Bestellwert definiert werden. Wenn die Max. Bestellwert und/oder Min. Bestellwert auf Werte gesetzt werden, die unmöglich zu erfüllen sind, wird damit jeglicher Kauf im Shop verhindert.

Auswirkung

Artikel erscheinen weiterhin als kaufbar und lassen sich in den Warenkorb legen. Erst im Schritt “Kostenpflichtig bestellen” werden Besucher einen unspezifischen Fehler erhalten, dass der Kauf nicht erfolgreich war. Das sieht für Besucher möglicherweise nach einem technischen Fehler aus, sollte also nur kurzzeitig als schnelles Abschalten verwendet werden.

Beispielwerte:

Abschalten via Zeitraum für Verkaufbarkeit

Einstellung

In der Detailansicht der Shop-Konfiguration kann ein Zeitraume für Verkaufbarkeit definiert werden. Wenn der Zeitraum in der Zukunft oder Vergangenheit liegt, zeigt der Shop keine Artikel zum Verkauf an.

Auswirkung

Der Shop erscheint leer. Artikel, die bereits im Warenkorb liegen, können möglicherweise trotzdem gekauft werden.

Beispielwerte