Die Anmeldung für Newsletter im Onlineshop ist Teil des Prozesses go~mus + newsletter mit Newsletter2Go.

Funktionsweise

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt im Zuge der Registrierung für den Onlineshop. Hierzu werden die vorhandenen Adressbücher/Empfängergruppen angezeigt und können per Checkbox ausgewählt werden.

Es ist möglich, sich in einem Zug für mehrere Adressbücher/Empfängergruppen anzumelden.

Durch die Anmeldung wird der Kunde zum unbestätigten Empfänger in den Adressbüchern, für die er sich angemeldet hat. Sie finden unbestätigte Empfänger im Unterpunkt inaktive Empfänger im Bereich Empfänger. 

Bestätigung

Nach Abschluss der Registrierung (Klick auf Registrieren) erhält der Benutzer automatisch eine Bestätigungs-E-Mail aus Newsletter2Go. In dieser E-Mail muss man bestätigen, dass man sich tatsächlich angemeldet hat (Double Opt-in). Diese E-Mail können Sie im Bereich Automation von Newsletter2Go bearbeiten.

Durch Klick auf den Link zur Bestätigung wird der Kunde zum bestätigten Empfänger. Sie finden bestätigte Empfänger im Unterpunkt aktive Empfänger im Bereich Empfänger.

Die Bestätigung für den Empfang der Newsletter ist unabhängig von der Bestätigung des Zugangs zum Onlineshop.

Unabhängig von der Anzahl der Newsletter, für die der Kunde sich angemeldet hat, erhält er nur eine E-Mail zur Bestätigung.

Versand

Voraussetzung für den Versand von Newslettern über Newsletter2Go ist das Vorhandensein bestätigter Empfänger in mindestens einem Adressbuch in Newsletter2Go sowie mindestens einer geeigneten Kampagne in Newsletter2Go.

Das Hinzufügen und Bestätigen der Empfänger ist oben beschrieben. Die Erstellung der Kampagne und der Versand erfolgen in Newsletter2Go.