Die Anmeldung für Newsletter im Backend mit Newsletter2Go ist Teil des Prozesses go~mus + newsletter mit sendinblue / Newsletter2Go.

Funktionsweise

Anmeldung beim Anlegen eines Kunden innerhalb des Buchungsprozesses

Wenn der Kunde im Schritt Kunde des Buchungsprozesses angelegt wird, können Sie die Empfängergruppen, für die der neue Kunde sich anmelden möchte, direkt beim Anlegen aus den vorhandenen Empfängergruppen auswählen.

Durch die Anmeldung wird der Kunde zum unbestätigten Empfänger in den Adressbüchern, für die er sich angemeldet hat. Sie finden unbestätigte Empfänger im Unterpunkt inaktive Empfänger im Bereich Empfänger. 

Bestätigung beim Anlegen eines Kunden innerhalb des Buchungsprozesses

Nach Abschluss des Schritts Kunde erhält der Kunde (wenn mindestens eine Empfängergruppe gewählt wurde und der Schritt mit „Speichern und Weiter“ abgeschlossen wurde) automatisch eine Bestätigungs-E-Mail aus Newsletter2Go. In dieser E-Mail muss man als Kunde bestätigen, dass man sich tatsächlich angemeldet hat (Double Opt-in). Diese E-Mail können Sie im Bereich Automation von Newsletter2Go bearbeiten.

Durch Klick auf den Link zur Bestätigung wird der Kunde zum bestätigten Empfänger. Sie finden bestätigte Empfänger im Unterpunkt aktive Empfänger im Bereich Empfänger.

Bestätigt der Kunde die Registrierung nicht, wird er nicht zu einem bestätigten Empfänger.

Unabhängig von der Anzahl der Newsletter, für die der Kunde sich angemeldet hat, erhält er nur eine E-Mail zur Bestätigung.

Anmeldung beim Anlegen eines neuen Kunden außerhalb des Buchungsprozesses

Nach dem Anlegen eines Kunden (im Buchungsprozess oder außerhalb) landet der Benutzer in der Detailansicht des Kunden. Dort können die Empfängergruppen ausgewählt werden.

Durch die Anmeldung wird der Kunde zum unbestätigten Empfänger in den Adressbüchern, für die er sich angemeldet hat. Sie finden unbestätigte Empfänger im Unterpunkt inaktive Empfänger im Bereich Empfänger. 

Bestätigung beim Anlegen eines Kunden außerhalb des Buchungsprozesses

Nach der Auswahl der Empfängergruppen löst der Kick auf „Hinzufügen“ den Versand der Bestätigungs-E-Mail aus Newsletter2Go aus.

Durch Klick auf den Link zur Bestätigung wird der Kunde zum bestätigten Empfänger. Sie finden bestätigte Empfänger im Unterpunkt aktive Empfänger im Bereich Empfänger.

Bestätigt der Kunde die Registrierung nicht, wird er nicht zu einem bestätigten Empfänger.

Unabhängig von der Anzahl der Newsletter, für die der Kunde sich angemeldet hat, erhält er nur eine E-Mail zur Bestätigung.

Anmeldung eines bestehenden Kunden für Empfängergruppen

Für einen bestehenden Kunden kann der Benutzer die Empfängergruppen in der Detailansicht des Kunden wählen.

Durch die Anmeldung wird der Kunde zum unbestätigten Empfänger in den Adressbüchern, für die er sich angemeldet hat. Sie finden unbestätigte Empfänger im Unterpunkt inaktive Empfänger im Bereich Empfänger. 

Bestätigung beim Anmelden eines bestehenden Kunden für Empfängergruppen

Nach der Auswahl der Empfängergruppen löst der Kick auf „Hinzufügen“ den Versand der Bestätigungs-E-Mail aus Newsletter2Go aus.

Durch Klick auf den Link zur Bestätigung wird der Kunde zum bestätigten Empfänger. Sie finden bestätigte Empfänger im Unterpunkt aktive Empfänger im Bereich Empfänger.

Bestätigt der Kunde die Registrierung nicht, wird er nicht zu einem bestätigten Empfänger.

Unabhängig von der Anzahl der Newsletter, für die der Kunde sich angemeldet hat, erhält er nur eine E-Mail zur Bestätigung.

Versand

Voraussetzung für den Versand von Newslettern über Newsletter2Go ist das Vorhandensein bestätigter Empfänger in mindestens einem Adressbuch in Newsletter2Go sowie mindestens einer geeigneten Kampagne in Newsletter2Go.

Folgen Sie hierzu der Anleitung unter Newsletter2go Setup Guide.

Das Hinzufügen und Bestätigen der Empfänger ist oben beschrieben. Die Erstellung der Kampagne und der Versand erfolgen in Newsletter2Go.