Hierüber kann ein neues Ticket angelegt werden.

Stammdaten

Attribut Beschreibung
Intern

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld, in dem ein Bezeichner frei vergeben werden muss.

Bezeichnung

Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld, in dem eine eindeutige Bezeichnung für das Ticket vergeben werden muss. Diese Bezeichnung ist für den Kunden sichtbar, sofern nicht in den öffentlichen Daten des Tickets ein Bezeichner eingegeben wurde.

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem eine Beschreibung des Tickets eingegeben werden kann. Diese Beschreibung kann auf Tickets gedruckt, im Shop dargestellt und über die API ausgegeben werden. 

Abrechnung

Attribut Beschreibung
Preisgebender Artikel Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld, in dem der preisgebende Artikel ausgewählt werden muss, welcher dem Preis des Tickets zugrunde liegt.
Abrechnungskonto Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in welchem ein Abrechnungskonto für das Ticket ausgewählt werden kann.
Gruppe

Zuordnung zu einer freien Gruppierung (z. B. Artikelgruppe 'Führung'). Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem eine Zuordnung zu einer freien Gruppierung vorgenommen werden kann. 

Sachkonto

Sachkontozuweisung, z. B. '5000.01'. Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem die Zuordnung zu einem Sachkonto eingetragen werden kann. 

Konto

Kontozuweisung, z. B. '300030003000'. Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem die Zuordnung zu einem Konto vorgenommen werden kann.

Kostenstelle

Zuweisung zu einer Kostenstelle, e.g. ,Dauerausstellung‘ - Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem eine Zuordnung zu einer Kostenstelle eingetragen werden kann. Dieses Feld kann von Resellern benutzt werden, die mehrere Kostenstellen haben. Je nachdem, wo eine Buchung angelegt oder gespeichert wird, kann der jeweilige Ort, von dem z.B. Rechnungen verschickt werden, eingetragen werden. Das Feld wird dann genutzt in der "Abrechnung Reseller". 


Konfiguration

Attribut Beschreibung
Zeitfenster Dauer des Zeitfensters in Minuten. Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem ein Zeitfenster eingegeben werden kann. Keine Eintragung bedeutet, dass es sich um ein Tagesticket handelt.
Karenzzeit vor Eintritt

Ab wie vielen Minuten vor dem Zeitfenster-Beginn ist das Ticket gültig. (Für Zeitfenster-Tickets)

Karenzzeit nach Eintritt

Bis zu wie vielen Minuten nach dem Zeitfenster-Beginn ist das Ticket gültig. Entspricht in der Regel mindestens dem Zeitfenster (für Zeitfenster-Tickets). Tragen Sie hier ein, wie viele Minuten ab Zeitfensterbeginn das Zeitfenster-Ticket von den Scannern als gültig erkannt wird. Wenn das Ticket genau für die Dauer des Zeitfensters als gültig erkannt werden soll, tragen Sie hier denselben Wert wie im Feld Zeitfenster ein. Entspricht in der Regel mindestens dem Zeitfenster.  

Ab Version 4.1.13 zählt die Karenzzeit nach Eintritt in Minuten nicht mehr vom Ende des Termins oder der Führung sondern vom Beginn an (bestehende Daten werden automatisch angepasst), somit besteht Funktionsgleichheit mit dem Eintrittspuffer von Tickets.

Flex Ticket Wenn aktiviert, benötigt dieses Ticket keine Startzeit und kann ab Kaufdatum jederzeit eingelöst werden. Sinnvoll für Ausstellungstickets, wenn kaum Beschränkungen bestehen oder VIP-Tickets.
Anzahl Eintritte

Diese Option steht nur beim Anlegen des Tickets zur Verfügung.

  • Einmal: Ein Ticket kann im Rahmen seiner Gültigkeit ein Mal gültig gescanned werden.
  • Unbegrenzt: Das Ticket kann im Rahmen seiner Gültigkeit unbegrenzt oft gültig gescanned werden (jeder Scan wird als Eintritt aufgezeichnet).
Eintritt anonymisieren

Wenn aktiv, werden zukünftig alle Tickets dieses Tickettyps beim Validieren nach Prüfung der Gültigkeit anonymisiert und der Barcode wird durch die Ticket ID, z.B. TICKET 304in der Datenbank ersetzt. Dies gewährleistet eine datenschutzkonforme Validierung und anonyme Speicherung, da nach der Validierung zum Ticket kein Bezug mehr möglich ist (kein Barcode vorhanden).
Frühere Validierungen sind hiervon nicht betroffen. 

Die (anonymisierte) Auswertungsfunktion im Eintrittsbericht wird beibehalten.

Dieses Feature steht in go~mus ab Version 4.1.19 zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie hieran Interesse haben.
Min. Personen

Mindestanzahl an Personen (für Gruppentickets) - Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem die Mindestanzahl an Personen für den Verkauf dieses Tickets eingegeben werden kann. Dies wird für Gruppentickets benötigt, die erst ab einer bestimmten Anzahl verkaufbar sein können.

Max. Personen

Wahlfeld. Hier können die maximal pro Ticketauswahl erhältlichen Tickets eingegeben werden. Limitierung gilt für Shop, Kasse und Reseller-API, nicht für Ticketverkäufe im Backend.

Gutschein für

Nur für Jahreskarten: Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem eingegeben werden kann, ob es sich um einen Gutschein für eine Jahreskarte handelt.

Standort Individueller Standort für dieses Ticket. Wird auf Ticket-PDFs oder Passbooks als Ort für den Eintritt ausgegeben.
Benötigt Ausweisdokument Wenn aktiv, wird bei einer Prüfung des Tickets über die Eintrittsanlage der Hinweis gegeben, dass eine Berechtigung, e.g. in Form eines Ausweisdokuments, vorgelegt werden muss.
Personengebunden

Wenn aktiv, können Teilnehmende für personengebundene Tickets erfasst werden. Für Shop- und Reseller-Verkäufe ist die Angabe zwingend, für andere Vertriebskanäle optional. Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem ausgewählt werden kann, ob das Ticket personengebunden sein soll. Dies wird z. B. benötigt, wenn Tickets auch für den ÖPNV genutzt werden können sollen, beispielsweise bei Langen Nächten der Museen. 

Diese Funktion ist (Stand 4.1.9) nur kompatibel mit dem Verkauf im One-Pager-Shop.

Sammelticket Wenn aktiv, wird pro Verkauf nur ein Ticketdokument mit einem Barcode erzeugt, unabhängig von der Anzahl der gewünschten Tickets. Das PDF-Ticket wird als "Sammelticket" markiert und die Gesamtanzahl der Tickets beim Scan in der Eintrittsanlage entwertet. Es zählen entsprechend die Personen für den Eintritt. Geeignet für Gruppentickets für z.B. Schulklassen. Wird ein Sammelticket mit einem Mantelticket kombiniert, wird nur für das Hauptticket ein Barcode generiert.
Ticket berücksichtigt Subartikel Wenn aktiviert, berücksichtigt das Ticket beim Buchen und aktiver Korona-Schnittstelle in Korona zugeordnete Sub-Artikel, wie z.B. eine Kulturförderabgabe.
Upgrade-Ticket Upgrade-Tickets zählen in der Eintrittsanlage als 0 Personen, so dass Besucher mit einem normalen Ticket und einem Upgrade-Ticket nicht doppelt gezählt werden. Die Tickets belasten das Kontingent und werden im Ticketverkaufsbericht dargestellt, im Eintrittsbericht aber nicht mitberechnet in der Anzahl der Personen.
Mantel-Ticket

Manteltickets sind Tickets mit Subtickets, welche diese gruppieren. Dazu zählen z.B. Familientickets, bei welchen für einen Pauschalpreis ein Ticket für mehrere Personen gebucht wird. Mithilfe von Manteltickets können Pauschalpreise für Tickets unabhängig von der Anzahl der Personen realisiert werden. Wird ein Mantelticket mit einem Sammelticket kombiniert, wird nur für das Hauptticket ein Barcode generiert, andernfalls werden nur für die Subtickets Barcodes generiert.

Korona Entry Sync Wenn angeschaltet, wird das Ticket mit der Korona Eintrittsanalage synchronisiert.

Online-Ticket

Attribut Beschreibung
PDF-Vorlage

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem ein PDF-Layout für Print@Home-Tickets ausgewählt werden kann. 

Passbook-Layout

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem ein Passbook-Layout für Wallett-Tickets ausgewählt werden kann.

iCal-Vorlage

Wenn ausgewählt, stehen Tickets als iCal-Termin zur Verfügung und werden dem Kunden per E-Mail mitgeschickt.

Kundeninformation

Diese Information wird dem Kunden nach dem Kauf angezeigt, z.B. auf dem PDF als Text und im Online-Shop.

eingeschränkt auf Shop Account Wenn aktiv, kann dieses Ticket nur mit einem registrierten und bestätigten Shop-Account erworben werden. Gäste können dieses Ticket nicht kaufen.

Verkauf

Attribut Beschreibung
Versandkosten Auswahl für einen Versandkostenartikel. Wenn aktiviert, wird zu dem Artikel der ausgewählte Versand berechnet. Sinnvoll für z.B. Jahreskarten und Gutscheine.
über API sichtbar

Das Ticket ist über die öffentliche API sichtbar (lesender Zugriff, wird benötigt für den Verkauf im Shop und die Darstellung über die Content-API).

Kasse

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem angegeben werden kann, ob das Ticket an der Kasse sicht- und verkaufbar sein soll.

Suchen und Buchen

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem angegeben werden kann, ob das Ticket über Suchen und Buchen sicht- und verkaufbar sein soll.

Shop und Reseller

Hierbei handelt es sich um ein Wahlfeld, in dem angegeben werden kann, ob das Ticket für den Onlineshop und Reseller sicht- und verkaufbar sein soll.

Neue Position im Onlineshop Die Position im Online-Shop, an der das Ticket erscheinen soll. Die erste Position ist 0.
Neue Position an der Kasse Die Position an der Kasse, an der das Ticket erscheinen soll. Die erste Position ist 0.


Entry Cloud relay 

Attribut Beschreibung
Relay ID UUID der Produktvariante im Relay zur Synchronisation mit der go~mus Entry Cloud. Achtung: eine Änderung dieser ID hat Auswirkungen auf die Gültigkeit des Tickets an anderen Standorten. Sollten Sie die entsprechende ID nicht parat haben, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.