Hierüber kann ein neues Kontingent angelegt werden.

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Bezeichnung

Hier muss ein eindeutiger Name für das Kontingent eingegeben werden.

Tagesverkaufs-Dauer

Hier kann die Dauer des Vorverkaufs in Stunden eingegeben werden. Die Dauer trennt den Tagesverkauf vom Vorverkauf. Für beide Zeiten können anschließend separate Limits festgelegt werden.

Erklärung Zusammenspiel Vor- und Tagesverkauf


Bei einer Buchung für 17 h und einer Tagesverkaufs-Frist von 2 h gilt: 

Alle Käufe bis 15 h gelten als Vorverkauf, alle Käufe ab 15 h gelten als Tagesverkauf. 

Die zeitliche Grenze (G) zwischen Vorverkauf und Tagesverkauf errechnet sich aus
G = t - Tagesverkaufs-Frist, wobei t der Zeitpunkt ist, für den gebucht wird. Wenn der Zeitpunkt des Kaufes vor dem Zeitpunkt G liegt, gilt der Kauf als Vorverkauf, andernfalls als Tagesverkauf. 

Hinweis

Bei Zeitfenstertickets ist hier immer der Beginn des Zeitslots ausschlaggebend.

Tagestickets werden immer zu Beginn des Kontingents verkauft. D. h., wenn das Kontingent um 10:00 beginnt, werden Tagestickets an diesem Tag für 10:00 gekauft und diese Zeit ist ausschlaggebend für die Trennung von Vor- und Tagesverkauf.

Steuerung Verkaufskanäle

Die Angaben, wie viel Prozent des Kontingent über einen Verkaufskanal verkauft werden dürfen, beziehen sich immer auf das Gesamtkontingent und berücksichtigen nicht die Verkaufskanäle der bereits verkauften Tickets. Das heißt, wenn x Prozent eines Kontingents online verkauft werden dürfen, stehen Tickets dieses Kontingents so lange im Online-Verkauf zur Verfügung bis x Prozent des Gesamtkontingents (bei der Berechnung der Anzahl Tickets hier wird abgerundet, z.B. 50% von 25 Tickets sind 12 Tickets) verkauft worden sind (egal über welchen Verkaufskanal). 

Die Angabe bedeutet nicht, dass diese Menge Tickets für den entsprechenden Verkaufskanal freigehalten wird. Wenn z.B. Online-Verkauf mit 50% definiert ist aber die ersten 50% eines Kontingents über die Kasse verkauft werden, dann stehen danach für den Online-Verkauf keine Tickets mehr zur Verfügung. 

Beispiel: Wenn in einem Tages-Kontingent 100 Tickets verfügbar sind und über den Verkaufskanal Online 60% verkauft werden dürfen, dann können so lange über den Verkaufskanal Online Tickets verkauft werden, bis 60 Tickets insgesamt für diesen Tag verkauft worden sind (egal über welchen Verkaufskanal), oder anders ausgedrückt, bis im Kontingent insgesamt nur noch 40 Tickets für diesen Tag verfügbar sind. Wenn z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt für diesen Tag insgesamt 53 Tickets verkauft wurden (egal über welchen Verkaufskanal) und damit im Kontingent insgesamt noch 47 Tickets verfügbar sind, können online für diesen Tag zu diesem Zeitpunkt noch 7 Tickets gekauft werden.   

Kasse-Tagesverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Tagesverkauf an der Kasse verkauft werden dürfen.

Es wird empfohlen 100 % zum Verkauf zuzulassen.

Kasse-Vorverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Vorverkauf an der Kasse verkauft werden dürfen.

Online-Tagesverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Tagesverkauf online verkauft werden dürfen.

Online-Vorverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Vorverkauf online verkauft werden dürfen.

Backend-Tagesverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Tagesverkauf im Backend verkauft werden dürfen.

Backend-Vorverkauf

Hier kann eingegeben werden, wie viel Prozent des Gesamtkontingents im Vorverkauf im Backend verkauft werden dürfen.


Die tatsächlich verkaufbaren Tickets je Ticket, Verkaufskanal und Verkaufsphase werden zusätzlich über Zuordnungen in der Detailansicht des Kontingents definiert.

Hinweis: Backend

Der Verkauf über das Backend bezieht sich auf die Kontingenteinstellungen aus "Reseller & Online-Shop".

Der Verkaufskanal Backend ist erst ab Version 4.1.4 verfügbar. Für ältere Versionen gilt, dass für Backend-Verkäufe der Wert aus dem Verkaufskanal online definiert wird. 


Hinweis: Reservierung

Über das Backend reservierte Tickets zählen im Kontingent als verkaufte Tickets.