Die Ansicht zum Anlegen eines Formulars enthält folgende Attribute:
Attribut |
Beschreibung |
---|---|
Bezeichnung |
Eindeutiger Name der Formularvorlage |
Widget |
Soll eine bestimmte Widgetkonfiguration genutzt werden für die Anzeige des Formulars, kann diese hier ausgewählt werden. Ansonsten wird die Standardkonfiguration genutzt |
Anfragetyp |
Wenn ausgewählt, wird eine Anfrage bei der Erstellung von Formulardaten automatisch erstellt, welche im Anfrageprozess zur Verfügung steht |
Löschfrist |
Hier wird die Zeit in Wochen angegeben, nach welcher ein übermitteltes Formular gelöscht werden soll. Die übermittelten Daten werden nach dieser Zeit automatisch gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. |
Captcha nutzen |
Wenn ausgewählt, muss zum Absenden der Formulardaten ein Captcha eingegeben werden. Dies kann Missbrauch durch Bots oder Skripte vermeiden. |
Unterhalb der Eingabefelder für die Attribute befindet sich der Formulareditor.
Der Formulareditor erlaubt es, Formulare zu definieren. Dabei kann auf verschiedene Feldtypen zurückgegriffen werden. Ein Formular kann beliebig viele Felder enthalten. Ein Formular kann über ein Widget in einem gewissen Rahmen frei gestaltet und in bestehende Webseiten eingebunden werden.
Im Formulareditor stehen folgende Feldtypen zur Verfügung:
Typ |
Beschreibung |
---|---|
Checkbox Group |
Ein Eingabefeld für eine oder mehrere Auswahlmöglichkeiten |
Date Field |
Ein Eingabefeld für Datumsabfragen |
Header |
Ein Element um Überschriften darzustellen, kann dynamisch eingesetzt werden |
Hidden Input |
Ein Eingabefeld vom Typ "hidden" |
Paragraph |
Ein Element um Textabschnitte darzustellen, kann dynamisch eingesetzt werden |
Number |
Ein Eingabefeld vom Typ "number" |
Radio Group |
Ein Eingabefeld für eine Auswahlmöglichkeit als Option |
Select |
Ein Eingabefeld als Auswahlmenü, kann dynamisch eingesetzt werden |
Text Field |
Ein Eingabefeld vom Typ "string", kann dynamisch eingesetzt werden |
Text Area |
Ein mehrzeiliges Eingabefeld vom Typ Text, kann dynamisch eingesetzt werden |
Die Feldtypen stehen als Elemente auf der rechten Seite im Editor zur Verfügung und können per Drag & Drop in den linken Formularbereich gezogen werden. Dort kann die Reihenfolge und verschiedene Eigenschaften des Elements bearbeitet werden.
Für jedes Element wird eine Vorschau erzeugt, es stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung:
Element bearbeiten
Element duplizieren
Element entfernen
Jedes Element kann einzeln bearbeitet werden. Das Element selbst verfügt über eigene Attribute. Diese hängen im Detail vom Typ des Elements ab. Grundlegend können aber die Attribute der Eingabefelder entsprechend des gängigen HTML-Standards bearbeitet werden:
Attribut |
Beschreibung |
---|---|
Required (Benötigt) |
Angabe, ob das Feld verpflichtend auszufüllen ist |
Label (Bezeichnung) |
Bezeichnung des Feldes |
Help Text (Hilfe-Text) |
Hilfetext, welcher am Feld angezeigt wird |
Placeholder (Platzhalter) |
Platzhalter, welcher angezeigt wird, wenn das Feld nicht ausgefüllt ist. Gilt nur für Textfelder |
Class (Klasse) |
CSS-Klasse für das Feld, kann genutzt werden um eigene CSS-Styles besser zu unterstützen |
Name (Name) |
Eindeutiger interner Name für das Feld. Wird zwingend benötigt und muss entsprechend der Nomenklatur ausgefüllt sein, um Anfragen zu realisieren |
Access (Zugriff) |
Funktion zur Nutzereinschränkung, wird aktuell nicht unterstützt |
Value (Wert) |
Voreingestellter Wert für das Feld |
Type (Typ) |
Wenn möglich, können weitere Typen ausgewählt werden für ein Feld |
Max Length (Max. Länge) |
Beschränkt die Länge der Zeichen, die eingegeben werden können. Steht nur für Textfelder zur Verfügung |
Zeilen |
Gibt die Anzahl der Zeilen für das Textfeld an, gilt nur für Textfeld |
Optionen |
Verwaltet die möglichen Optionen für Check-Boxen und Radio-Groups |
Inline |
wird zur Zeit nicht unterstützt |
Toggle |
wird zur Zeit nicht unterstützt |
"Andere" |
wird zur Zeit nicht unterstützt |
Inhalt |
Inhalt des Elements, gilt nur für Paragraphen |
Mehrfachauswahl |
Erlaubt die Mehrfachauswahl von Optionen, gilt nur für Select-Boxen |
Min |
Minimaler Wert für Nummer-Felder Es ist bisher nicht möglich die minimal eintragbare Teilnehmerzahl zu limitieren. |
Max |
Maximaler Wert für Nummer-Felder Es ist bisher nicht möglich die maximal eintragbare Teilnehmerzahl zu limitieren. |
Step |
Schritte für den Wertebereich für Nummer-Felder |
Änderungen an Feldern werden nur übernommen, wenn die Bearbeitungsansicht eines Feldes geschlossen und die gesamte Ansicht mit "Speichern" abgeschlossen wird.
Es ist möglich, aus Formulardaten Anfragen zu erstellen. Dazu muss eine Nomenklatur für die Datensätze wie folgt eingehalten werden. Die Nomenklatur bezieht sich dabei auf das Attribut "Name" in den Eingabefeldern jeden Typs. Für alle Anfragen gilt:
Feld (Name) |
Typ |
---|---|
customer[name] |
Vorname des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[surname] |
Nachname des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[category] |
Kundenkategorie des Kunden, nicht notwendig für die Erstellung. Fällt zurück auf die Standardkundenkategorie |
customer[title] |
Titel des Kunde, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[salutation] |
Anrede des Kunde, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[email] |
E-Mail-Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[phone] |
Telefonnummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[mobile] |
Mobilfunknummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[fax] |
Faxnummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[language] |
Sprache des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[street] |
Straße zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[zip] |
Postleitzahl zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[city] |
Stadt zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes |
customer[state] |
Bundesland zur Adresse des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
customer[country] |
Land zur Adresse des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen |
notes |
Hinweise, wird automatisch in die Anfrage übernommen. |
notes[0..x] |
Mehrere Hinweise, alternative zu "notes". Werden im Feld "Informationen" zusammengeführt. |
Es können beliebige Namen für Felder genutzt werden. Jedoch übernimmt go~mus nur die der Nomenklatur entsprechenden automatisch in eine Anfrage.
Für eine Akkreditierungsanfrage stehen folgende weitere Feldnamen zur Verfügung:
Feld (Name) |
Typ |
---|---|
customer[category] |
Kundenkategorie, Angabe für die Erstellung einer Akkreditierungsanfrage. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Kundenkategorien verglichen. |
customer[institution] |
Institution, Angabe für die Erstellung einer Akkreditierungsanfrage. Der Wert des Feldes wird mit den in der Kundenverwaltung aufgeführten Institutionen verglichen. |
accreditation[institution][name] |
Für die Neuanlage einer Institution kann der Name der Institution definiert werden. |
accreditation[institution][category] |
Für die Neuanlage einer Institution kann der Kundenkategorie der Institution definiert werden. Optionaler Wert. |
accreditation[institution][phone] |
Für die Neuanlage einer Institution kann die Telefonnummer der Institution definiert werden. Optionaler Wert |
accreditation[institution][fax] |
Für die Neuanlage einer Institution kann die Faxnummer der Institution definiert werden. Optionaler Wert |
accreditation[institution][street] |
Für die Neuanlage einer Institution kann die Straße der Institution definiert werden. |
accreditation[institution][city] |
Für die Neuanlage einer Institution kann die Stadt der Institution definiert werden. |
accreditation[institution][zip] |
Für die Neuanlage einer Institution kann die Postleitzahl der Institution definiert werden. |
accreditation[institution][country] |
Für die Neuanlage einer Institution kann das Land der Institution definiert werden. Optionaler Wert |
accreditation[institution][state] |
Für die Neuanlage einer Institution kann das Bundesland der Institution definiert werden. Optionaler Wert |
accreditation[institution][info] |
Für die Neuanlage einer Institution können zusätzliche Hinweise für die Institution definiert werden. Optionaler Wert |
accreditation[*] |
Weitere Felder für eine Akkreditierungsanfrage sollten in den Namespace "accreditation" bewegt werden, da diese in der Anfrage angezeigt werden können. |
Die Akkreditierung für Kundenkategorie und Institution findet an der Adresse des Kunden statt. Daher ist es notwendig, dass die allgemeinen Felder, die zur Adresse gehören (Straße, PLZ, Stadt), ebenfalls vorhanden sind.
Es ist grundsätzlich möglich die Zuordnung zu einer Institution entweder zu einer bestehenden Institution oder zu einer neuen Institution vorzunehmen. Existiert die Institution noch nicht, so kann aus den übermittelten Angaben eine neue Institution im Anfrageprozess erstellt werden.
Für eine Buchungsanfrage stehen folgende Felder zur Verfügung:
Feld (Name) |
Typ |
---|---|
request[participants] |
Anzahl der gewünschten Teilnehmer |
request[companions] |
Anzahl der Begleitpersonen |
request[dates][0] |
Termine. Es können beliebig viele Wunschtermine angegeben werden, dementsprechend die Zahl in den Klammern anpassen. |
request[time] |
gewünschte Uhrzeit, im Format "HH:MM", z.B. "10:00" |
request[times][0..X] |
gewünschte Uhrzeiten, im Format "HH:MM", z.B. "10:00", alternativ zu request[time], optional |
request[tour_id] |
ID des gewünschten (Gruppen-) Angebots aus den Stammdaten. |
request[language] |
Sprache. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Sprachen verglichen. |
request[age_group] |
Altersgruppe. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Altersgruppen verglichen. |
request[grade] |
Klassenstufe. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Klassenstufen verglichen. |
request[category] |
Kundenkategorie. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Kundenkategorien verglichen. |
request[proposal_category] |
Besucherkategorie. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Besucherkategorien verglichen. |
request[payment_mode] |
Bevorzugte Zahlart. Der Wert des Feldes wird als Vorschlag in die Bestellung übernommen. |
group_visit[*] |
Weitere Felder für eine Wartelistenanfrage sollten in den Namespace "group_visit" bewegt werden, da diese in der Anfrage angezeigt werden können. |
Die oben genannten Angaben sind notwendig, um eine gültige Buchungsanfrage zu erstellen. Es ist daher zu empfehlen, diese Angaben als Pflichtangaben zu markieren.
Für die dynamische Ausgabe von Konstanten stehen folgende Parameter zu Verfügung:
Konstante |
Parameter für Name |
Parameter für Value |
---|---|---|
Altersgruppen |
request[age_group] |
product[age_groups] |
Klassenstufen |
request[grade] |
product[grades] |
Zielgruppen |
request[audiences] |
product[audiences] |
Schlagworte |
request[catch_word] |
product[catch_words] |
Sprachen |
request[language] |
product[languages] |
Einschränkungen |
request[disablement] |
product[disablements] |
Besucherkategorien |
request[proposal_category] |
product[proposal_categories] |
für eine Erfassung von Kontaktdaten, also Daten von Teilnehmenden gilt:
Feld (Name) |
Typ |
---|---|
attendee[name] |
Name des Teilnehmenden |
attendee[surname] |
Nachname des Teilnehmenden |
attendee[email] |
E-Mail des Teilnehmenden |
attendee[phone] |
Telefon des Teilnehmenden |
attendee[age] |
Alter des Teilnehmenden |
attendee[comment] |
Kommentar zur Erfassung |
attendee[booking_id] |
Kontext-ID, z.B. 1 |
attendee[booking_type] |
Kontext-Typ, z.B. “Museum” |
attendee[date] |
Besuchsdatum |
Wenn ein Angebot im Formular referenziert wird aus den Datenfeldern für öffentliche Daten für Museum, Ausstellung und Angebot können damit als Informationen im Formular ausgegeben werden. Dafür wird in der Widget-URL ein Gruppenangebot referenziert. Weitere Informationen sind im Abschnitt Erweiterte Funktionen der Formulare zu finden.
Eingaben aus den Datenfeldern für öffentliche Daten für Museum, Ausstellung und Angebot können damit als Informationen im Formular angezeigt werden.
Folgende Parameter stehen standardmäßig zur Verfügung:
Parameter Öffentliche Daten – Shop |
Beschreibung |
---|---|
product[shop_title] |
Titel des Angebots |
product[shop_sub_title] |
Untertitel des Angebots |
product[shop_description] |
Beschreibung des Angebots |
museum[shop_title] |
Titel des Museums |
museum[shop_sub_title] |
Untertitel des Museums |
museum[shop_description] |
Beschreibung des Museums |
exhibition[shop_title] |
Titel der Ausstellung |
exhibition[shop_sub_title] |
Untertitel der Ausstellung |
exhibition[shop_description] |
Beschreibung der Ausstellung |
Parameter Öffentliche Daten – CMS |
Beschreibung |
---|---|
product[cms_title] |
Titel des Angebots |
product[cms_sub_title] |
Untertitel des Angebots |
product[cms_description] |
Beschreibung des Angebots |
museum[cms_title] |
Titel des Museums |
museum[cms_sub_title] |
Untertitel des Museums |
museum[cms_description] |
Beschreibung des Museums |
exhibition[cms_title] |
Titel der Ausstellung |
exhibition[cms_sub_title] |
Untertitel der Ausstellung |
exhibition[cms_description] |
Beschreibung der Ausstellung |
Parameter öffentliche Daten – Generische Daten |
Beschreibung |
---|---|
exhibition[meeting_point] |
Treffpunkt Ausstellung |
product[meeting_point] |
Treffpunkt Angebot |
Der Umfang der ausgegebenen Daten kann für weitere dem Angebot und den zugeordneten Entitäten bereitgestellte öffentliche Daten erweitert werden. Bitte wenden Sie sich zu gewünschten Erweiterungen an Ihren internen Ansprechpartner.
Werden Daten aus Word und / oder Excel Dateien per “Copy und Paste” in den Formulareditor übertragen, entstehen meist Formatierungsfehler im JSON - übliche Fehlerquellen sind fehlende Komma, ““ oder {}. Eine schnelle Fehlersuche ist mit JSON Validierungstools möglich.
Es können in Formularen für Anfragetypen auch Anmeldungen für Newsletter entgegen genommen werden. Dafür muss ein gültiger Kundendatensatz (siehe oben, Felder customer[*]) vorhanden sein, sowie jeweils ein Input-Element (empfohlen werden Checkboxen) mit der Syntax newsletter[x], wobei “x” der ID des Newsletters entspricht, der für diesen Kunden automatisch hinterlegt werden soll.