Die Ansicht zum Anlegen eines Formulars enthält folgende Attribute:

Attribut

Beschreibung

Bezeichnung

Eindeutiger Name der Formularvorlage

Widget

Soll eine bestimmte Widgetkonfiguration genutzt werden für die Anzeige des Formulars, kann diese hier ausgewählt werden. Ansonsten wird die Standardkonfiguration genutzt

Anfragetyp

Wenn ausgewählt, wird eine Anfrage bei der Erstellung von Formulardaten automatisch erstellt, welche im Anfrageprozess zur Verfügung steht

Löschfrist

Hier wird die Zeit in Wochen angegeben, nach welcher ein übermitteltes Formular gelöscht werden soll. Die übermittelten Daten werden nach dieser Zeit automatisch gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Beispiele:
0 = Löschung am selben Tag
1 = Löschung nach einer Woche
2 = Löschung nach 2 Wochen

Captcha nutzen

Wenn ausgewählt, muss zum Absenden der Formulardaten ein Captcha eingegeben werden. Dies kann Missbrauch durch Bots oder Skripte vermeiden. 

Unterhalb der Eingabefelder für die Attribute befindet sich der Formulareditor.

Formulareditor

Der Formulareditor erlaubt es, Formulare zu definieren. Dabei kann auf verschiedene Feldtypen zurückgegriffen werden. Ein Formular kann beliebig viele Felder enthalten. Ein Formular kann über ein Widget in einem gewissen Rahmen frei gestaltet und in bestehende Webseiten eingebunden werden.

Im Formulareditor stehen folgende Feldtypen zur Verfügung:

Typ

Beschreibung

Checkbox Group

Ein Eingabefeld für eine oder mehrere Auswahlmöglichkeiten

Date Field

Ein Eingabefeld für Datumsabfragen

Header

Ein Element um Überschriften darzustellen, kann dynamisch eingesetzt werden

Hidden Input

Ein Eingabefeld vom Typ "hidden"

Paragraph

Ein Element um Textabschnitte darzustellen, kann dynamisch eingesetzt werden

Number

Ein Eingabefeld vom Typ "number"

Radio Group

Ein Eingabefeld für eine Auswahlmöglichkeit als Option

Select

Ein Eingabefeld als Auswahlmenü, kann dynamisch eingesetzt werden

Text Field

Ein Eingabefeld vom Typ "string", kann dynamisch eingesetzt werden

Text Area

Ein mehrzeiliges Eingabefeld vom Typ Text, kann dynamisch eingesetzt werden

Die Feldtypen stehen als Elemente auf der rechten Seite im Editor zur Verfügung und können per Drag & Drop in den linken Formularbereich gezogen werden. Dort kann die Reihenfolge und verschiedene Eigenschaften des Elements bearbeitet werden.

Für jedes Element wird eine Vorschau erzeugt, es stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung:

Jedes Element kann einzeln bearbeitet werden. Das Element selbst verfügt über eigene Attribute. Diese hängen im Detail vom Typ des Elements ab. Grundlegend können aber die Attribute der Eingabefelder entsprechend des gängigen HTML-Standards bearbeitet werden:

Attribut

Beschreibung

Required (Benötigt)

Angabe, ob das Feld verpflichtend auszufüllen ist

Label (Bezeichnung)

Bezeichnung des Feldes

Help Text (Hilfe-Text)

Hilfetext, welcher am Feld angezeigt wird

Placeholder (Platzhalter)

Platzhalter, welcher angezeigt wird, wenn das Feld nicht ausgefüllt ist. Gilt nur für Textfelder

Class (Klasse)

CSS-Klasse für das Feld, kann genutzt werden um eigene CSS-Styles besser zu unterstützen

Name (Name)

Eindeutiger interner Name für das Feld. Wird zwingend benötigt und muss entsprechend der Nomenklatur ausgefüllt sein, um Anfragen zu realisieren

Access (Zugriff)

Funktion zur Nutzereinschränkung, wird aktuell nicht unterstützt

Value (Wert)

Voreingestellter Wert für das Feld

Type (Typ)

Wenn möglich, können weitere Typen ausgewählt werden für ein Feld

Max Length (Max. Länge)

Beschränkt die Länge der Zeichen, die eingegeben werden können. Steht nur für Textfelder zur Verfügung

Zeilen

Gibt die Anzahl der Zeilen für das Textfeld an, gilt nur für Textfeld

Optionen

Verwaltet die möglichen Optionen für Check-Boxen und Radio-Groups

Inline

 wird zur Zeit nicht unterstützt

Toggle

 wird zur Zeit nicht unterstützt

"Andere"

 wird zur Zeit nicht unterstützt

Inhalt

Inhalt des Elements, gilt nur für Paragraphen

Mehrfachauswahl

Erlaubt die Mehrfachauswahl von Optionen, gilt nur für Select-Boxen

Min

Minimaler Wert für Nummer-Felder

Es ist bisher nicht möglich die minimal eintragbare Teilnehmerzahl zu limitieren.

Max

Maximaler Wert für Nummer-Felder

Es ist bisher nicht möglich die maximal eintragbare Teilnehmerzahl zu limitieren.

Step

Schritte für den Wertebereich für Nummer-Felder

Änderungen an Feldern werden nur übernommen, wenn die Bearbeitungsansicht eines Feldes geschlossen und die gesamte Ansicht mit "Speichern" abgeschlossen wird.

Nomenklatur für Formularelemente

Es ist möglich, aus Formulardaten Anfragen zu erstellen. Dazu muss eine Nomenklatur für die Datensätze wie folgt eingehalten werden. Die Nomenklatur bezieht sich dabei auf das Attribut "Name" in den Eingabefeldern jeden Typs. Für alle Anfragen gilt:

Feld (Name)

Typ

customer[name]

Vorname des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[surname]

Nachname des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[category]

Kundenkategorie des Kunden, nicht notwendig für die Erstellung. Fällt zurück auf die Standardkundenkategorie

customer[title]

Titel des Kunde, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[salutation]

Anrede des Kunde, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[email]

E-Mail-Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[phone]

Telefonnummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[mobile]

Mobilfunknummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[fax]

Faxnummer des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[language]

Sprache des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[street]

Straße zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[zip]

Postleitzahl zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[city]

Stadt zur Adresse des Kunden, notwendig für die Erstellung eines Kundendatensatzes

customer[state]

Bundesland zur Adresse des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

customer[country]

Land zur Adresse des Kunden, optionale Angabe. Wird in den Kundendatensatz übertragen

notes

Hinweise, wird automatisch in die Anfrage übernommen.

notes[0..x]

Mehrere Hinweise, alternative zu "notes". Werden im Feld "Informationen" zusammengeführt.

Es können beliebige Namen für Felder genutzt werden. Jedoch übernimmt go~mus nur die der Nomenklatur entsprechenden automatisch in eine Anfrage.

Akkreditierung

Für eine Akkreditierungsanfrage stehen folgende weitere Feldnamen zur Verfügung:

Feld (Name)

Typ

customer[category]

Kundenkategorie, Angabe für die Erstellung einer Akkreditierungsanfrage. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Kundenkategorien verglichen.

customer[institution]

Institution, Angabe für die Erstellung einer Akkreditierungsanfrage. Der Wert des Feldes wird mit den in der Kundenverwaltung aufgeführten Institutionen verglichen.

accreditation[institution][name]

Für die Neuanlage einer Institution kann der Name der Institution definiert werden.

accreditation[institution][category]

Für die Neuanlage einer Institution kann der Kundenkategorie der Institution definiert werden. Optionaler Wert.

accreditation[institution][phone]

Für die Neuanlage einer Institution kann die Telefonnummer der Institution definiert werden. Optionaler Wert

accreditation[institution][fax]

Für die Neuanlage einer Institution kann die Faxnummer der Institution definiert werden. Optionaler Wert

accreditation[institution][street]

Für die Neuanlage einer Institution kann die Straße der Institution definiert werden.

accreditation[institution][city]

Für die Neuanlage einer Institution kann die Stadt der Institution definiert werden.

accreditation[institution][zip]

Für die Neuanlage einer Institution kann die Postleitzahl der Institution definiert werden.

accreditation[institution][country]

Für die Neuanlage einer Institution kann das Land der Institution definiert werden. Optionaler Wert

accreditation[institution][state]

Für die Neuanlage einer Institution kann das Bundesland der Institution definiert werden. Optionaler Wert

accreditation[institution][info]

Für die Neuanlage einer Institution können zusätzliche Hinweise für die Institution definiert werden. Optionaler Wert

accreditation[*]

Weitere Felder für eine Akkreditierungsanfrage sollten in den Namespace "accreditation" bewegt werden, da diese in der Anfrage angezeigt werden können.

Die Akkreditierung für Kundenkategorie und Institution findet an der Adresse des Kunden statt. Daher ist es notwendig, dass die allgemeinen Felder, die zur Adresse gehören (Straße, PLZ, Stadt), ebenfalls vorhanden sind.

Es ist grundsätzlich möglich die Zuordnung zu einer Institution entweder zu einer bestehenden Institution oder zu einer neuen Institution vorzunehmen. Existiert die Institution noch nicht, so kann aus den übermittelten Angaben eine neue Institution im Anfrageprozess erstellt werden.

Buchungsanfrage

Für eine Buchungsanfrage stehen folgende Felder zur Verfügung:

Feld (Name)

Typ

request[participants]

Anzahl der gewünschten Teilnehmer

request[companions]

Anzahl der Begleitpersonen

request[dates][0]

Termine. Es können beliebig viele Wunschtermine angegeben werden, dementsprechend die Zahl in den Klammern anpassen.

request[time]

gewünschte Uhrzeit, im Format "HH:MM", z.B. "10:00"

request[times][0..X]

gewünschte Uhrzeiten, im Format "HH:MM", z.B. "10:00", alternativ zu request[time], optional

request[tour_id]

ID des gewünschten (Gruppen-) Angebots aus den Stammdaten.

request[language]

Sprache. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Sprachen verglichen.

request[age_group]

Altersgruppe. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Altersgruppen verglichen.

request[grade]

Klassenstufe. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Klassenstufen verglichen.

request[category]

Kundenkategorie. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Kundenkategorien verglichen.

request[proposal_category]

Besucherkategorie. Der Wert des Feldes wird mit den in den Konstanten aufgeführten Besucherkategorien verglichen.

request[payment_mode]

Bevorzugte Zahlart. Der Wert des Feldes wird als Vorschlag in die Bestellung übernommen.

group_visit[*]

Weitere Felder für eine Wartelistenanfrage sollten in den Namespace "group_visit" bewegt werden, da diese in der Anfrage angezeigt werden können.

Die oben genannten Angaben sind notwendig, um eine gültige Buchungsanfrage zu erstellen. Es ist daher zu empfehlen, diese Angaben als Pflichtangaben zu markieren.

Erweiterung der Nomenklatur für angebotsspezifische Werte von Konstanten

Für die dynamische Ausgabe von Konstanten stehen folgende Parameter zu Verfügung:

Konstante

Parameter für Name

Parameter für Value

Altersgruppen

request[age_group]

product[age_groups]

Klassenstufen

request[grade]

product[grades]

Zielgruppen

request[audiences]

product[audiences]

Schlagworte

request[catch_word]

product[catch_words]

Sprachen

request[language]

product[languages]

Einschränkungen

request[disablement]

product[disablements]

Besucherkategorien

request[proposal_category]

product[proposal_categories]

Kontaktdatenerfassung

für eine Erfassung von Kontaktdaten, also Daten von Teilnehmenden gilt:

Feld (Name)

Typ

attendee[name]

Name des Teilnehmenden

attendee[surname]

Nachname des Teilnehmenden

attendee[email]

E-Mail des Teilnehmenden

attendee[phone]

Telefon des Teilnehmenden

attendee[age]

Alter des Teilnehmenden

attendee[comment]

Kommentar zur Erfassung

attendee[booking_id]

Kontext-ID, z.B. 1

attendee[booking_type]

Kontext-Typ, z.B. “Museum”

attendee[date]

Besuchsdatum

Parameter öffentliche Daten

Wenn ein Angebot im Formular referenziert wird aus den Datenfeldern für öffentliche Daten für Museum, Ausstellung und Angebot können damit als Informationen im Formular ausgegeben werden. Dafür wird in der Widget-URL ein Gruppenangebot referenziert. Weitere Informationen sind im Abschnitt Erweiterte Funktionen der Formulare zu finden.

Eingaben aus den Datenfeldern für öffentliche Daten für Museum, Ausstellung und Angebot können damit als Informationen im Formular angezeigt werden.

Folgende Parameter stehen standardmäßig zur Verfügung:

Parameter Öffentliche Daten – Shop

Beschreibung

product[shop_title]

Titel des Angebots

product[shop_sub_title]

Untertitel des Angebots

product[shop_description]

Beschreibung des Angebots

museum[shop_title]

Titel des Museums

museum[shop_sub_title]

Untertitel des Museums

museum[shop_description]

Beschreibung des Museums

exhibition[shop_title]

Titel der Ausstellung

exhibition[shop_sub_title]

Untertitel der Ausstellung

exhibition[shop_description]

Beschreibung der Ausstellung

Parameter Öffentliche Daten – CMS

Beschreibung

product[cms_title]

Titel des Angebots

product[cms_sub_title]

Untertitel des Angebots

product[cms_description]

Beschreibung des Angebots

museum[cms_title]

Titel des Museums

museum[cms_sub_title]

Untertitel des Museums

museum[cms_description]

Beschreibung des Museums

exhibition[cms_title]

Titel der Ausstellung

exhibition[cms_sub_title]

Untertitel der Ausstellung

exhibition[cms_description]

Beschreibung der Ausstellung

Parameter öffentliche Daten – Generische Daten

Beschreibung

exhibition[meeting_point]

Treffpunkt Ausstellung

product[meeting_point]

Treffpunkt Angebot

Der Umfang der ausgegebenen Daten kann für weitere dem Angebot und den zugeordneten Entitäten bereitgestellte öffentliche Daten erweitert werden. Bitte wenden Sie sich zu gewünschten Erweiterungen an Ihren internen Ansprechpartner.

Validering JSON und Fehlersuche

Werden Daten aus Word und / oder Excel Dateien per “Copy und Paste” in den Formulareditor übertragen, entstehen meist Formatierungsfehler im JSON - übliche Fehlerquellen sind fehlende Komma, ““ oder {}. Eine schnelle Fehlersuche ist mit JSON Validierungstools möglich.

Newsletter

Es können in Formularen für Anfragetypen auch Anmeldungen für Newsletter entgegen genommen werden. Dafür muss ein gültiger Kundendatensatz (siehe oben, Felder customer[*]) vorhanden sein, sowie jeweils ein Input-Element (empfohlen werden Checkboxen) mit der Syntax newsletter[x], wobei “x” der ID des Newsletters entspricht, der für diesen Kunden automatisch hinterlegt werden soll.