Als erstes legen Sie einen neuen Benutzer an. Die Option "Benutzer anlegen" finden Sie in der Listenansicht der Benutzer.
Im nächsten Schritt richten Sie den Nutzer ein.
Geben Sie dem Nutzer eine Rolle oder geben Sie dem Nutzer individuelle Rechte. Wenn der Nutzer weder einer Rolle zugeordnet ist noch individuelle Rechte besitzt, kann der Nutzer in go~mus nichts sehen und machen.
Weitere Einstellungen können bei Bedarf vorgenommen werden, z.B. die Einschränkung auf einzelne Museen.
Falls es sich um einen technischen API-Nutzer handelt, kann an dieser Stelle ein API-Key erstellt werden.
Senden Sie dem Nutzer den Zugang, indem Sie auf den Knopf "Benutzer informieren" klicken. Dem Benutzer wird automatisch eine E-Mail mit einer Anleitung zum Login geschickt.
Sobald der Nutzer auf den Link in der Email klickt, gilt der Benutzeraccount als bestätigt. Solange das Benutzerprofil nicht bestätigt wurde, kann der Benutzer sich damit nicht einloggen und auch kein Passwort Reset veranlassen. Der Status bestätigt kann auch händisch in der Benutzerverwaltung über den Knopf Benutzer bestätigen gesetzt werden (hiermit entfällt allerdings die Kontrolle, dass eine funktionierende E-Mail-Adresse eingetragen wurde).
In der Mail erhält der Benutzer einen Bestätigungslink, seinen Benutzernamen und ein zufällig generiertes Einmal-Passwort. Bei der ersten Anmeldung wird der Nutzer gezwungen, sein Passwort zu ändern.