Scanner benötigen eine Internetverbindung um die gescannten Tickets im System zu prüfen.
Zum Zwecke von Wartung und Updates haben die Scanner idealerweise auch Lagerort stabilen und ausreichend leistungsfähigen Internet-Zugang.
Die Internetverbindung kann per WLAN oder WWAN (Mobilfunk) erfolgen. Folgend werden die Anforderungen an die beiden Verbindungen erläutert.
Den Zugang muss das Museum bereitstellen, je Standort WIFI SSID und WIFI Passwort.
Das WLAN muss ein WPA2 Netz sein. Zertifikatsbasierte Verbindung ist unter Umständen möglich, erzeugt aber zusätzliche Kosten.
Regelungen zur Firewall – Folgende Freigaben werden benötigt:
outbound <instance name>.gomus.de:443
outbound s097876.mobicontrolcloud.com:443
outbound s097876.mobicontrolcloud.com:5494 TCP/UDP
Das Museum muss die SIM-Karte(n) stellen und dafür sorgen, dass diese aktiviert werden und über ausreichend Datenvolumen verfügen.
Das Museum muss sicherstellen, dass an allen Einsatz- und Lagerorten der Scanner ausreichende Verbindungsqualität zum gewählten Mobilnetzbetreiber besteht.
Ein Scanvorgang erfordert nur geringe Bandbreite. Je nach Anzahl der Scans je Gerät genügt in der Regel ein sehr geringes Datenvolumen von 1GB-5GB pro Monat.
eSim sind nicht einsetzbar.