Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Email-Vorlagen und eine Beschreibung, in welchen Fällen diese jeweils verwendet werden. 

Gruppenbuchungen

Kunde: Buchungsbestätigungen

Ebene

Buchungsebene

Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird einzeln der PDF-Buchungsbeleg zu einer Buchung verschickt. Standardmäßig werden die PDF-Buchungsbelege im Rahmen der Bestellbestätigung verschickt. Mit dieser Vorlage kann der Buchungsbeleg bei Bedarf erneut oder unabhängig von der Bestellung verschickt werden.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Versand aus der Detailansicht der Bestellung


Versand aus der Detailansicht der Buchung

Kunde: Stornierungsbestätigungen

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird der PDF-Stornierungsbeleg zu einer Gruppenbuchung an den Kunden verschickt. Diese Vorlage sollte verwendet werden, wenn einzelne Artikel einer Bestellung storniert werden, aber nicht die gesamte Bestellung.

Die Stornokosten können über einen dynamischen Platzhalter eingefügt werden.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Versand aus der Detailansicht der Bestellung



Versand aus der Detailansicht der Buchung



Buchungsangebot

Ebene Buchungsebene
Beschreibung Mit dieser E-Mail wird das PDF-Buchungsangebot für eine Gruppenbuchung versendet. Es ist nur relevant, wenn für Buchungen eine (schriftliche) Bestätigung des Angebots vom Kunden erforderlich ist.
Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Einzelplatzbuchungen

Einzelplatzbuchungen: Bestätigung

Ebene Buchungsebene
Beschreibung Mit dieser E-Mail wird einzeln der PDF-Buchungsbeleg zu einer Einzelplatzbuchung verschickt. Standardmäßig werden die PDF-Buchungsbelege im Rahmen der Bestellbestätigung verschickt. Mit dieser Vorlage kann der Buchungsbeleg bei Bedarf erneut oder unabhängig von der Bestellung verschickt werden.
Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Einzelplatzbuchungen: Stornierungsbestätigung

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird der PDF-Stornierungsbeleg zu einer Einzelplatzbuchung an den Kunden verschickt. Diese Vorlage sollte verwendet werden, wenn einzelne Artikel einer Bestellung storniert werden, aber nicht die gesamte Bestellung.

Die Stornokosten können über einen dynamischen Platzhalter eingefügt werden.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Tickets

Bestellung – Tickets

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail werden die Tickets einer Buchung als Print@home (PDF)- und ggf. Passbook-Tickets verschickt. Standardmäßig sollten die Tickets im Rahmen der Bestellbestätigung verschickt werden. Mit dieser Vorlage können die Tickets bei Bedarf erneut oder unabhängig von der Bestellung verschickt werden.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Guides

Guidewechsel

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail kann ein Kunde darüber informiert werden, dass für seine Buchung ein (anderer) Guide disponiert wurde. Der Versand ist optional und muss manuell ausgelöst werden.

Versand

Buchung: Guides verwalten



Guide: Auftragsbestätigung

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail kann ein Guide darüber informiert werden, dass er/sie für eine Buchung disponiert wurde. Mit der E-Mail wird der Buchungsbeleg für den Guide verschickt.

Versand

Detailansicht der Buchung

Buchung: Guides verwalten

Detailansicht des Guides



Guide: Liste mit zu bestätigenden Buchungen

Ebene Bestellebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail kann ein Guide über die Disposition für mehrere Buchungen informiert werden. Der E-Mail werden PDF-Buchungsbelege für den Guide angehängt.

Die E-Mail wird nur dann verschickt, wenn sich in der Liste der zu bestätigenden Buchungen mehr als eine Buchung befindet.

Versand

Detailansicht des Guides


Guide: Stornierbestätigung

Ebene Buchungsebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird der PDF-Stornierungsbeleg zu einer Buchung an den Guide verschickt.

Das Ausfallhonorar für den Guide kann über einen dynamischen Platzhalter eingefügt werden.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Detailansicht der Buchung


Bestellung

Bestellung – Stornierungsbestätigung

Ebene Bestellebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird der PDF-Stornierungsbeleg und ggf. die Stornorechnung zu einer stornierten Bestellung an den Kunden verschickt.

Versand

Detailansicht der Bestellung


Bestellung – Bestätigung

Ebene Bestellebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail werden dem Kunden standardmäßig alle PDF-Belege (Buchungsbelege, Tickets, ggf. Rechnung) nach Abschluss der Bestellung geschickt.

Versand

Detailansicht der Bestellung


Bestellung – Rechnung

Ebene Bestellebene
Beschreibung

Mit dieser E-Mail wird dem Kunden die Rechnung zu einer Bestellung geschickt. Diese Vorlage wird typischerweise entweder dann verwendet, wenn die Rechnung erst nach der Bestellbestätigung verschickt wird, oder wenn die Rechnung nachträglich erneut verschickt werden soll.

Versand

Detailansicht der Bestellung

Bestellung: Buchungsangebote

Ebene Bestellebene
Beschreibung

Wenn der Workflow für Buchungsangebote verwendet wird, können mit dieser E-Mail alle Buchungsangebote, die in einer Bestellung liegen, gesammelt verschickt werden. An die E-Mail wird für jede Buchung ein eigenes PDF-Buchungsangebot angehängt.

Versand

Detailansicht der Bestellung


Systemische E-Mails

Kunde: Bestätigung Account

Ebene n. a.
Beschreibung

Diese E-Mail wird an Kunden vom Onlineshop verschickt, wenn diese sich dort das erste Mal registrieren. Der Nutzer wird aufgefordert, über Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link das Nutzerkonto zu bestätigen. Dieses Verfahren dient der Prüfung der E-Mail-Adresse.

Versand

Automatisch bei Registrierung im Onlineshop

Kunde: Passwort zurücksetzen

Ebene n. a.
Beschreibung

Diese E-Mail wird an Kunden vom Onlineshop verschickt, wenn diese dort auf die Passwort-Reset-Funktion klicken.

Versand

Automatisch bei Passwort-Reset im Onlineshop

Manuell über Detailansicht Kunde > Passwort zurücksetzen

Guide: Passwortbenachrichtigung

Ebene n. a.
Beschreibung

Mit dieser E-Mail werden Guides über ihr einmaliges Login-Passwort informiert. Die E-Mail wird nach dem Anlegen des Guides manuell verschickt. Die E-Mail kann ebenfalls verschickt werden, wenn im Backend das Passwort des Guides geändert worden ist. Das Passwort, das in dieser E-Mail verschickt wird, dient nur dem einmaligen Login. Nach dem Login wird der Guide aufgefordert, das Passwort zu ändern.

Versand

Detailansicht Guide


Benutzer: Bestätigung Account

Ebene n. a.
Beschreibung

Mit dieser E-Mail erhalten Benutzer von go~mus ihre Zugangsdaten (Nutzername und Login-Passwort). Die E-Mail wird manuell nach dem Anlegen eines neuen Nutzers verschickt.

Versand

Detailansicht Benutzer > Benutzer informieren

Benutzer: Passwort zurücksetzen

Ebene n. a.
Beschreibung

Mit dieser E-Mail erhalten Benutzer von go~mus einen Link, über den sie ihr Passwort zurücksetzen können. Die E-Mail wird manuell über „Passwort zurücksetzen“ verschickt.

Versand

Detailansicht Benutzer > Passwort zurücksetzen