Jahreskarten können unter Stammdaten > Jahreskarten neu angelegt werden, indem der Button “Ticket anlegen” betätigt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, die Jahreskarten zu bearbeiten, die standardmäßig beim Hochfahren der Instanz automatisch erstellt wurden.
Die Felder “Intern” sowie “Bezeichnung” sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die Beschreibung ist ein Wahlfeld, das verwendet werden kann, falls die Jahreskarte beispielsweise im Onlineshop eine nähere Beschreibung erhalten soll:
Es muss ein preisgebender Artikel ausgewählt werden, der zuvor im Korona-Backend angelegt wurde. Neben den obligatorischen Feldern wie Name, Sparte und Erzeuger, muss in der Übersichtsseite des Artikels unter “Sonstiges” das Häkchen “Tickets einzeln drucken” gesetzt werden, falls es sich bei der Jahreskarte um eine mit mehreren Personalisierungen handelt (zB Familienjahreskarte)
Im Bereich “Konfiguration” der Bearbeitungsseite einer Jahreskarte kann die Anzahl der Personalisierungen unter “personalization count (Anzahl Personalisierungen)” festgelegt werden. Sollte hier die Anzahl > 1 festgelegt werden, so muss die Anzahl an Personalisierungen durch den Besuchenden bzw. durch die zuständigen Mitarbeitenden im Backend abgeschlossen werden. Passiert dies nicht, kann die Jahreskarte im Backend nicht als “versendet / ausgegeben” markiert werden.
Die Dauer, für die eine Jahreskarte gültig sein soll, kann über das Feld “Zeitfenster” definiert werden; hier kann man eingeben, ob die Jahreskarte 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre lang gültig sein soll; abhängig davon, welcher Wert hier definiert wurde, muss dementsprechend auch dieser Wert im Feld “Karenzzeit nach Eintritt” definiert werden: