Ein Honorar ist das, was der Guide für die Durchführung einer Buchung oder eines Teils einer Buchung erhält. Grundsätzlich kann ein Honorar pro Buchung oder pro Stunde definiert werden. Darüber hinaus kann der Guide Zuschläge auf ein Honorar für die Durchführung in einer Fremdsprache oder für die Durchführung an einem Sonn- oder Feiertag erhalten.

Honorare definieren

Das Honorar, welches go~mus bei einer Buchung berechnet, kann verschiedenartig definiert werden. Die Definition kann über die Entgelttabellen oder individuell im Angebot erfolgen. Darüber hinaus kann das Honorar buchungsbasiert oder stundenbasiert definiert werden. 

Stundenbasierte Honorarberechnung erlaubt neben klassischer, stundenbasierter Vergütung auch die anteilige Vergütung bei einer anteiligen Belegung der Buchung. 

Ist beispielsweise einer einstündigen Buchung ein Guide für die ersten 30 Minuten und ein anderer Guide für die zweiten 30 Minuten zugeordnet, so kann sichergestellt werden, dass jeder Guide auch nur den entsprechenden Anteil des Honorars erhält, der ihm zusteht.

Entgelttabelle

go~mus bietet Entgelttabellen auf verschiedenen Ebenen, die Ihnen (unter anderem) ermöglichen, das Honorar zu definieren. Grundlegend stehen eine globale sowie eine museumsspezifische, ausstellungspezifische und angebotsspezifische Entgelttabellen zur Verfügung. Mehr dazu in der Dokumentation zu Entgelten.

Wichtig ist zu beachten, dass in der Entgelttabelle für jede Kundenkategorie nur ein korrespondierendes Guide Honorar hinterlegt werden kann. 

Buchungsbasiert

In der Entgelttabelle können Sie anhand von Kundenkategorie und Angebotskategorie allgemein gültige Honorarsätze definieren. Für eine Buchung eines Angebots der entsprechenden Kunden- und Angebotskategorie übernimmt go~mus im Buchungsprozess dann automatisch den definierten Honorarsatz. Klassischerweise wird ein Honorar vereinbart, welches für die Buchung gilt. 

Wird also ein Guide für eine Buchung eines Angebots der Angebotskategorie Führung eines Kunden der Kundenkategorie „Firma“ disponiert, erhält er dafür ein Honorar von 40€.

Stundenbasiert

Auch für über die Entgelttabelle bepreiste Angebote kann eine stundenbasierte Abrechnung erfolgen. Hierzu muss im Angebot, das auf Basis des in der Entgelttabelle definierten Honorarsatzes stundenbasiert abgerechnet werden soll, der Haken bei „Honorar pro Stunde“ gesetzt werden.

Wird also ein Guide für eine Buchung eines 90-minütigen Angebots der Angebotskategorie Führung eines Kunden der Kundenkategorie „Firma“ disponiert, erhält er dafür ein Honorar von 90€ (1,5 Stunden mal 60€ Honorar pro Stunde).


Individuell

Wird ein Angebot nicht über die Entgelttabelle abgerechnet, steht Ihnen auch die Möglichkeit zur individuellen Festlegung der Honorare im Angebot zur Verfügung. Dies erfolgt im Bereich Abrechnung der Stammdaten des jeweiligen Angebots. Hierbei definieren Sie ein Honorar, welches ausschließlich für Buchungen dieses Angebots, unabhängig von der Kundenkategorie gilt. 


Buchungsbasiert

Für diesen klassischen Fall tragen Sie das Honorar im Bereich Abrechnung der Stammdaten ein. Es wird nun für jede Buchung dieses Angebots berechnet. 

Stundenbasiert

Auch individuell definierte Honorare können pro Stunde gelten. Um ein stundenbasiertes Honorar zu definieren, setzen Sie einfach den Haken bei „Honorar pro Stunde“. Das darüber definierte Honorar wird nun pro Stunde berechnet.  

Wird also ein Guide für eine Buchung dieses Angebots disponiert, erhält er dafür ein Honorar von [Honorar]*[Dauer des Angebots in Stunden]. Bei einer Dauer von 90 Minuten und einem Honorar von 40€ also 60€.

Honorare im Buchungsprozess abweichend festlegen

go~mus ermöglicht Ihnen (bei entsprechender Berechtigung Ihrer Benutzerrolle), das Honorar des oder der Guides, die für eine Buchung disponiert sind, individuell anzupassen. Dies erfolgt über die Option „Honorare bearbeiten“ in der Detailansicht der Buchung.


Honorarzuschläge

Allgemein

go~mus erlaubt es, verschiedene Zuschlagsarten an verschiedenen Stellen zu definieren. Dabei werden manche Zuschläge nur auf den Kundenpreis und manche auf den Kundenpreis und auf das Guidehonorar aufgeschlagen. 

Es gibt Allgemeine Zuschläge, Sonn- und Feiertagszuschläge, Fremdsprachenzuschläge und Wochentagszuschläge. Alle diese Zuschläge werden auf den Kundenpreis aufgeschlagen. Nur Fremdsprachenzuschläge und Sonn- und Feiertagszuschläge werden ebenfalls auf das Guidehonorar aufgeschlagen. 

Bei den Zuschlägen, die auf den Kundenpreis aufgeschlagen werden, kann zwischen obligatorischen und fakultativen Zuschlägen sowie zwischen Gruppen und Personenspezifischen Zuschlägen unterschieden werden. Hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Entgelten weiterführende Informationen. 

Fremdsprachenzuschlag zum Guidehonorar

Bei Fremdsprachenzuschlägen wird zwischen dem Aufschlag, den der Kunde zahlt, und dem Aufschlag, den der Guide erhält, unterschieden.

Der Fremdsprachenzuschlag zum Guidehonorar ist im Konstantenbereich Sprachen vordefiniert.

Im Angebot kann für jeden Guide und jede für den Guide aktivierte Sprache ein unterschiedlicher Fremdsprachenzuschlag definiert werden.


Der Fremdsprachenzuschlag wird bei der Disposition automatisch berechnet. Mit entsprechender Berechtigung kann auch der Zuschlag im Dispositionsprozess abweichend festgelegt werden.

Sonn- und Feiertagszuschlag zum Guidehonorar

Sonn- und Feiertagszuschläge können auf verschiedenen Ebenen definiert werden, global, museumsspezifisch, ausstellungsspezifisch, angebotskategoriespezifisch und angebotsspezifisch. 

Dabei sind Sonntagszuschläge exklusiv. Das bedeutet, dass unabhängig davon, ob auf mehreren Ebenen entsprechende Zuschläge definiert wurden, dieser nur ein mal berechnet wird.

Darüber hinaus werden Sonntagszuschläge gleichwertig auf das Honorar jedes Guides und auf die Kosten des Kunden berechnet und der Wert eines Sonntagszuschlags muss fix angegeben werden.


Der Sonn- und Feiertagszuschlag wird bei der Disposition automatisch berechnet. Mit entsprechender Berechtigung kann auch der Zuschlag im Dispositionsprozess abweichend festgelegt werden.

Darstellung der Honorare in der Buchung / im Termin

In der Detailansicht einer Buchung erhalten Sie Informationen darüber, welcher Guide disponiert ist, für wie viele Minuten er disponiert ist und welches Honorar sich entsprechend der Festlegungen dafür ergibt.

Im folgenden Beispiel sind für eine Buchung von 60 Minuten zwei Guides für jewels 30 Minuten disponiert und werden entsprechend stundensbasiert vergütet.

Im folgenden Beispiel ist ein Guide für die gesamte Dauer von 90 Minuten disponiert und erhält das buchungsbasierte Honorar von 40€ in voller Höhe.

Honorare auswerten

Übersicht aller Honorare

Das Modul Honorarabrechnung zeigt Ihnen zunächst immer alle Honorare der Guides für den aktuellen Monat an. Dabei sehen Sie in der Liste links die Guides sowie deren Honorare, samt ggf. anfallender Umsatzsteuer. Rechts stehen Filter und Optionen zur Verfügung.

Es kann ein frei wählbarer Zeitraum eingegeben werden. Weiterhin kann nach Museum, Ausstellung, Angebot, Angebotstyp und Termingruppe gefiltert werden. Darüber hinaus kann ausgewählt werden, dass auch Null-Honorare angezeigt werden sollen.

Die Liste der Honorare kann gemäß gesetzter Filter in Excel exportiert werden.

Honorare eines Guides

Wenn Sie in der Honorarübersicht auf das Honorar eines Guides klicken, zeigt go~mus Ihnen alle in dieser Honorarsumme enthaltenen Honorarpositionen an. Auch hier stehen Filter und Optionen zur Verfügung.

Es kann ein frei wählbarer Zeitraum eingegeben werden. Weiterhin kann nach Museum, Ausstellung, Angebot, Angebotstyp und Termingruppe gefiltert werden. Darüber hinaus kann ausgewählt werden, dass auch Null-Honorare angezeigt werden sollen.

Darüber hinaus kann nach dem Abrechnungsstatus gefiltert werden.

Die Liste der Honorare kann gemäß gesetzter Filter in Excel exportiert werden.

Für jede der Honorarpositionen kann ein individueller Abrechnungsstatus gesetzt werden.