Sie können den Prozess aus Suchen und Buchen, auf des Buchungsdetailseite oder in "Guides verwalten" in der Buchung starten.
Klicken Sie den entsprechenden Button.
In Suchen und Buchen oder der Guideverwaltung.
In der Buchungsdetailseite.
Wählen Sie die Guides aus, die Sie anfragen möchten.
Buchbare Guides sind per Default vorausgewählt.
Auch Guides, die nicht buchbar sind, können angefragt werden.
Sie können über den Kommentar einen Kommentar an die angefragten Guides eintragen.
Der Kommentar wird dem Guide in seiner Anfrage im Guideprofil angezeigt oder in der Anfrage-Email ausgegeben, wenn der entsprechende Platzhalter [[GUIDE_REQUEST_COMMENT]] dort enthalten ist.
Über den Button "Speichern" lösen Sie die Anfrage an die ausgewählten Guides aus.
Die Anfragen befinden sich nun im Status "angefragt". Sie bleiben das auch, wenn die Anfrage vom Bearbeiter oder Guide nicht bearbeitet wird.
Guides können Anfragen annehmen oder ablehnen. Dies wird im Guideprofil über die entsprechenden Buttons gemacht.
Alternativ kann auch ein Link zum Bestätigen oder Ablehnen in die Emailtemplates eingebaut werden [[GUIDE_REQUEST_ACCEPT_LINK]], [[GUIDE_REQUEST_DENY_LINK]], mit welchem die Guides Anfragen direkt aus der Email heraus annehmen oder absagen können.
Der Bearbeiter kann bei angefragten Guides die Anfrage stornieren.
Der Bearbeiter kann bei Guides, die abgelehnt haben die Anfrage erneut stellen.
Der Bearbeiter kann bei Guides, die angenommen haben die Zusage ablehnen.
Der Bearbeiter kann bei Guides, die angenommen haben die Zusage bestätigen.
Der gewünschte Guide wird über "Zusage bestätigen" ausgewählt.
Wenn Sie einem Guide zusagen, startet der herkömmliche Dispositionsprozess des Guides, in welchem der Guide Buchung erst noch annehmen muss.
Der Guide-Anfrageprozess ist dem Dispositionsprozess nur vorgelagert. Er ersetzt diesen aber nicht.
Sie können zusätzlich entscheiden, ob der Guide automatisch über die Zusage benachrichtigt werden soll (per default gesetzt). Der Guide erhält dann die Email, die er durch den herkömmlichen Dispositionsprozess erhalten würde.
Zusätzlich können Sie alle noch offenen Guide-Anfragen absagen.
Der Anfragestatus ändert sich dann auf "storniert", wenn er vorher "angefragt" war und auf "abgelehnt", wenn er vorher "angenommen" war. Wenn Sie speichern, ohne den Haken zu setzen bleiben die vorherigen Anfragestatus erhalten.
Eine Email bekommen nur die Guides, deren Anfragestaus "angenommen" ist. Guides mit dem Anfragestatus "angefragt" und "abgelehnt" erhalten keine Email.
es gibt folgende Status eine Guideanfrage
Guides können nur individuell erneut angefragt werden.
Hierzu muss der Status "abgelehnt" oder "storniert" sein.
Befindet sich die Anfrage noch in "angefragt", so muss diese vorher vom Bearbeiter storniert oder vom Guide abgelehnt werden, damit erneut angefragt werden kann.
Eine erneute Anfrage generiert die selbe Anfrage-Email wie die erste Anfrage. Der Kommentar aus der Anfrage bleibt also gleich und kann nicht editiert werden.
Zusätzliche Guide, die nicht in der ursprünglichen Anfrage waren können über das Starten eine neuen initialen Anfrage via "Guides für Buchung anfragen" zusätzlich nachträglich angefragt werden.