In diesem Bereich werden grundlegende Funktionen der Integration von go~mus und Korona sowie gängige Geschäftsfälle aus funktionaler Sicht beschrieben.
Bei der Beschreibung der Funktionen ist es enorm wichtig, den Unterschied zwischen Bestellungen und Buchung zu beachten.
Die go~mus-Korona-Integration erlaubt es, Bestellungen aus go~mus an der Kasse auf den Bon zu legen und so abzuholen, an der Kasse zu bezahlen oder auf Lieferschein (mit anschließender Rechnungsstellung) auszugeben. Tickets und andere Belege werden direkt an der Kasse ausgedruckt. Beim Abholen/Bezahlen einer Bestellung kann direkt auf der Kasse Feedback zu Buchungen erfasst werden (Stattgefunden ja/nein, Anzahl erschienener Teilnehmer, freies Kommentarfeld). Weiterhin kann die Funktion Ticketreservierung verwendet werden. Einer Buchung in go~mus werden dabei Ticketreservierungen zugewiesen, die ein Kontingent belegen und die dann an der Kasse in die passenden Tickets umgewandelt werden können.
Es ist aus buchhalterischen Gründen weiterhin nicht möglich, Bestellungen auf den Bon zu legen, die im Status bezahlt sind oder für die in go~mus eine gültige Rechnung existiert.
Für die Frage, ob man eine Bestellung auf den Bon legen kann, ist es unerheblich, welche Bezahlmethode für die Bestellung vorgesehen ist.
Wenn man eine Bestellung auf den Bon legt, wird die Zahlart der Bestellung automatisch auf “vor Ort” geändert.
Beim Abholen und Bezahlen von Bestellungen aus go~mus an der Kasse gilt: Es können nur ganze Bestellungen auf den Bon gelegt werden. Es ist nicht möglich, Teile einer Bestellung (beispielsweise zwei von drei Buchungen) auf den Bon zu legen und zu bezahlen. Wenn nur Teile einer Bestellung abgeholt oder bezahlt werden sollen, ist es aber möglich (bei entsprechender Konfiguration), einzelne Artikel aus einer Bestellung heraus zu splitten und in eine neue Bestellung zu übernehmen, welche dann auf den Bon gelegt und bezahlt werden kann.