Hierüber kann ein neuer Kunde angelegt werden.
Man kann auf verschiedenen Wegen zum Anlegen eines Kunden gelangen:
- Im Buchungsprozess für Gruppenangebote unter „Kunde erfassen“
- Unter Stammdaten > Kunden > Kunden anlegen
Beide Prozesse führen in die gleiche Maske zur Eingabe der Kundendaten.
Kundendaten eingeben
Geben Sie in der Eingabemaske die Daten des Kunden ein. Felder, deren Name ein Asterisk vorangestellt ist (z. B. *Vorname), sind Pflichtfelder.
Die Eingabemaske besteht aus den folgenden Bereichen:
Personendaten
Geben Sie hier die Personendaten des Kunden ein.
Diese Felder stehen zur Verfügung:
- Anrede: Pflichtfeld. Wird benötigt, damit go~mus bei der Erstellung von Anschreiben die korrekte Anrede (Sehr geehrter Herr … / Sehr geehrte Frau … / Oder bei nicht-binären Anreden: Sehr geehrte(r) ...) wählen kann.
- Titel: Wahlfeld. Auch dieses Feld kann in Dokumenten ausgegeben werden. Daher sollte ein vorhandener Titel unter allen Umständen angegeben werden.
- Vorname: Pflichtfeld. Kann über Platzhalter in Dokumenten ausgegeben werden. Falls kein Vorname bekannt ist, kann hier ein Punkt oder Strich eingetragen werden.
- Nachname: Pflichtfeld. Kann über Platzhalter in Dokumenten ausgegeben werden.
- Geburtstag: Wahlfeld.
Kontaktdaten
Geben Sie hier die Kontaktdaten des Kunden ein.
Diese Felder stehen zur Verfügung:
Adresse
Geben Sie hier die Adresse des Kunden an. Die Eingabe unterscheidet sich, je nachdem, ob Sie eine individuelle Adresse angeben oder die Adresse einer Institution zuordnen.
Individuelle Adresse
Dies ist der Normalfall für Privatpersonen. Diese haben eine Adresse, die für den Kunden individuell angegeben wird. Folgende Felder stehen zur Verfügung:
- Adresstyp: Pflichtfeld. Hier kann zwischen den folgenden Adresstypen gewählt werden:
- Kundenadresse
- Rechnungsadresse
- Lieferadresse
- Kundenkategorie: Pflichtfeld. Hier kann aus den gewählten Kundenkategorien gewählt werden. Die Wahlmöglichkeiten im Feld Kategorie werden über die Konstante Kundenkategorien selbst definiert.
- E-Mail-Adresse: Wahlfeld. Hier kann eine zur Adresse gehörige E-Mail-Adresse angegeben werden.
- Adressat: Wahlfeld. In diesem Freitextfeld können Sie einen Adressaten eintragen, falls dieser vom Namen des Kunden abweicht (oder falls der Name einer Ergänzung bedarf, z.B. "zu Händen").
Bitte beachten: Der Eintrag aus dem Feld Adressat wird anstelle des Kundennamens (und Anrede und Titel) in das Adressfeld der PDF-Belege gedruckt.
- Kostenstelle: Wahlfeld. Hier können Sie eine Kostenstelle für den Kunden angeben.
- Straße: Pflichtfeld. Straßennamen des Kunden samt Hausnummer.
- PLZ: Pflichtfeld. Postleitzahl
- Stadt: Pflichtfeld. Stadt
- Land: Wahlfeld. Land
- Bundesland: Wahlfeld. Bundesland
Institutionsadresse
Sobald Sie den Haken bei Institution setzen, verändert sich die Eingabe zur Wahl einer institutionellen Adresse.
Dies ist der Normalfall für alle Kunden, die für eine Firma, einen Reiseveranstalter, eine Schule oder sonstige Institution eine Buchung auslösen.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
- Adresstyp: Pflichtfeld. Hier kann zwischen den folgenden Adresstypen gewählt werden:
- Kundenadresse
- Rechnungsadresse
- Lieferadresse
- Kundenkategorie: Pflichtfeld. Hier kann aus den gewählten Kundenkategorien gewählt werden. Die Wahlmöglichkeiten im Feld Kategorie werden über die Konstante Kundenkategorien selbst definiert.
- E-Mail-Adresse: Wahlfeld. Hier kann eine zur Adresse gehörige E-Mail-Adresse angegeben werden.
- Adressat: Wahlfeld. In diesem Freitextfeld können Sie einen Adressaten eintragen, falls dieser vom Namen des Kunden abweicht (oder falls der Name einer Ergänzung bedarf, z.B. "zu Händen Herr Max Mustermann").
Bitte beachten: Der Eintrag aus dem Feld Adressat wird anstelle des Kundennamens (und Anrede und Titel) in das Adressfeld der PDF-Belege gedruckt.
- Kostenstelle: Wahlfeld. Hier können Sie eine Kostenstelle für den Kunden angeben.
- Institution: Hier kann eine Institution durch Eintippen des Namens der Institution ausgewählt werden.
Konfiguration
Hier können Sie Daten zur Konfiguration des Kunden eingeben. Diese beeinflussen Prozesse, Statistiken und die Preisberechnung.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
- Sprache: Sofern Vorlagen in mehreren Sprachen erstellt wurden, kann hierüber bestimmt werden, dass der Kunde Benachrichtigungen aus go~mus in seiner Sprache erhält.
Kunden erhalten Benachrichtigungen (E-Mail und PDF) aus dem System in der ausgewählten Sprache, sofern für diese Sprache vollständige Vorlagen hinterlegt sind. Für Sprachen, zu denen keine Vorlagen hinterlegt sind, erhält der Kunde die Benachrichtigungen in Deutsch.
- Kundenkategorie: Für Kunden ohne Adresse wird hier die Kundenkategorie eingegeben. Die Wahlmöglichkeiten im Feld Kategorie werden über die Konstante Kundenkategorien selbst definiert.
- Kundentyp: Hier kann der Typ des Kunden konfiguriert werden. In seltenen Fällen wünschen Kunden, dass Ihr im Onlineshop angelegter Account zu einem vollwertigen Account verändert wird. Das ist hierüber möglich.
- Newsletter gewünscht: Hier kann angegeben werden, ob der Kunde wünscht Newsletter zu empfangen. Legt ein Kunde seinen Account im Shop an, kann er das selbst festlegen. Für Kunden, die Sie anlegen, können Sie das in Rücksprache mit dem Kunden angeben. Wenn eine Schnittstelle zu einem Newslettersystem besteht, ist die Bearbeitung dieses Punktes eingeschränkt.
- Debitoren-Nr.: Je nach Konfiguration, können Debitorennummern manuell oder automatisch vergeben werden. (gilt ab Version 4.1.15, vorher nur automatische Debitorennummern)
- Automatische Debitorennummern: go~mus vergibt die Nummer automatisch basierend auf dem Anfangsbuchstaben des Nachnamen des Kunden wie folgt. Die Debitorennummer kann nicht manuell editiert werden:
10000 - [A-C]
10001 - [D-F]
10002 - [G-I]
10003 - [J-L]
10004 - [M-O]
10005 - [P-R]
10006 - S
10007 - [T-V]
10008 - [W-Z]
- Manuelle Debitorennummern: Debitorennummern können bei Erstellung oder Bearbeitung eines Kunden manuell vergeben werden.
- Notizen: In diesem Freitextfeld können beliebige Notizen zum Kunden angegeben werden. Dieser Hinweis wird im Kundenprofil angezeigt.
Die Felder Telefonnummer und Fax sind evtl. redundant, wenn der Kunde einer Institution zugeordnet ist, in der die entsprechenden Felder gepflegt werden.