Um Kurse buchbar zu machen, muss für jeden Kurs eine Termingruppe erstellt werden.

Die Anlage einer Termingruppe kann sowohl aus der Liste der Termingruppen als auch aus der Detailansicht des Termingruppenangebots angestoßen werden.

Buchungen erfolgen bei Kursen immer für alle Termine der Termingruppe.

Allgemeine Informationen zu Kursen und Termingruppen finden Sie unter Termingruppenangebote.

Ablauf

Es müssen Attribute der Termingruppe angegeben werden.

Attribute

Attribut

Beschreibung

Angebot

Hier muss die Termingruppe einem bestehenden Angebot zugeordnet werden. Das Dropdown verfügt über eine Autovervollständigung, sprich der Nutzer kann Zeichen eingeben und die Liste der Angebote wird gemäß den eingegebenen Zeichen gefiltert. 

Nummer

Hier kann ein interner Bezeichner vergeben werden. Es können Zahlen und Buchstaben verwendet werden. 

Titel

Hier muss ein Titel angegeben werden. Der Titel ist auch für Besucher einsehbar. Es können Buchstaben und Zahlen verwendet werden.

Untertitel

Hier kann ein Untertitel vergeben werden. Dieser kann für den Besucher einsehbar sein. Es können Buchstaben und Zahlen verwendet werden.

Beschreibung

Hier kann eine Beschreibung eingegeben werden. Diese kann für den Besucher einsehbar sein. Es können Buchstaben und Zahlen verwendet werden.

Treffpunkt

Hier kann ein Treffpunkt eingegeben werden. Dieser kann dem Besucher angezeigt werden. Es können Buchstaben und Zahlen verwendet werden. 

Materialien

Hier können Hinweise zu vorhandenen oder mitzubringenden Materialien eingegeben werden. Diese können gegenüber dem Besucher angezeigt werden. 

Minimale Teilnehmerzahl

Hier muss die Mindestteilnehmerzahl eingegeben werden. Der Kurs kann nicht stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. 

Maximale Teilnehmerzahl

Hier muss die Höchstteilnehmerzahl eingegeben werden. Es können nicht mehr Teilnehmer akzeptiert werden als diese Zahl.

Maximale Teilnehmer pro Anmeldung

Hier kann die Anzahl der maximal möglichen Plätze je Anmeldung eingegeben werden. Es kann je Anmeldung nie mehr als diese Zahl Plätze angemeldet werden.

Kundenpreis pro Termin

Hier kann angegeben werden, ob die im Angebot angegebenen Kundenpreise mit der Anzahl Termine multipliziert werden, um den Gesamtbetrag für den Kunden zu berechnen oder aber der im Angebot angegebene Kundenpreis für die Teilnahme an allen Terminen gilt.

Onlineanmeldung

Hier kann gewählt werden, ob für diese Termingruppe die Anmeldung über das Widget ermöglicht wird.

Verkauf im Onlineshop

Hier kann gewählt werden, ob diese Termingruppe im Onlineshop verkauft wird.

Im nächsten Schritt erfolgt die Zuordnung von Terminen zur Termingruppe.