go~mus bietet mit seiner Api bereits seit 2016 alle notwendigen Funktionen, um Dritten, hier Resellern, den Verkauf von Einzelplatzangeboten, bzw. Plätzen in deren Terminen zu ermöglichen. Die Beauftragung einer technischen Erweiterung zu diesem Zweck ist nicht notwendig. Eine möglicherweise notwendige Beratung interessierter Reseller in Bezug auf die Anbindung sollte allerdings berücksichtigt werden, da nach aktuellem Kenntnisstand aus wirtschaftlichen Gründen kein Reseller die Api nutzt.
Um öffentliche Führungen auf der eigenen Website anbieten zu können benötigen Reseller:
Die Api-Doku und einen Api-Token
Die IDs der Angebote, die verkauft werden sollen, analog zu den Tickets
Welche Angaben aus go~mus über die Api standardmäßig zur Verfügung stehen, lässt sich der Api-Doku entnehmen: https://giantmonkey.github.io/gomus-api-doc/public_api.html#list-of-events Wichtig: Im User des Resellers muss das richtige Recht gesetzt sein.
Die vorhandene Api-Doku hilft Resellern, die Angebote aus go~mus auf ihrer Website anzubinden: https://giantmonkey.github.io/gomus-api-doc/reseller_api.html#items Darüber hinaus können Reseller gerne zusätzliche Beratungsleistungen einkaufen.
Durch die Zuweisung einer Institution zu einem Angebot ist es möglich Angebote auf Kunden dieser Institution zu beschränken. Da Reseller einem Kunden und damit einer Institution eindeutig zugeordnet werden können, ist es auf diesem Wege möglich, Angebote für Reseller freizugeben, ohne dass diese zwangsläufig auch im eigenen Shop angezeigt werden müssen.
BETA go~mus verfügt über ein Feature, welches erlaubt Termine für öffentliche Führungen als separate Kontingente für Tickets zu zählen und für jedes Ticket, das auf diese Weise mit einem Angebot verknüpft ist, eine kostenlose Teilnahme an der Führung automatisch mitzubuchen. Diese Funktion könnte es Resellern schmackhafter machen, Führungen zu buchen, hätte allerdings auch den Nachteil, dass zusätzliche Tickets und Tarife eingerichtet und permanent gepflegt werden müssen.