Es gibt in go~mus über 40 E-Mail-Vorlagen, mit denen sich viele Abläufe und Anwendungsfälle abbilden lassen. Für den Einsteiger, der das erste Mal go~mus konfiguriert, kann die Fülle an Möglichkeiten überwältigend sein. Hier ist ein Vorschlag, in welcher Reihenfolge die ersten Schritt bei der Einrichtung der wichtigsten E-Mail-Vorlagen gemacht werden können.

Bestellung - Bestätigung

Mit dieser Vorlage wird den Kunden eine Bestätigung für die gesamte Bestellung geschickt. Es ist die Vorlage, mit dem standardmäßig alle relevanten Dokumente (Buchungsbelege, Tickets, Rechnung, etc.) an die Kunden geschickt werden.

  1. Richten Sie Betreff und Inhalt (Text und HTML) der Vorlage ein. (Siehe dazu die Dokumentation der Bearbeitungsansicht von E-Mail-Vorlagen.) Denken Sie daran, dass die Bestellung alle bei Ihnen buchbaren Artikel enthalten kann: Tickets, Gruppenbuchungen, Einzelplatzbuchungen, etc.
  2. Erstellen Sie eine Test-Bestellung für sich selbst als Kunden (also mit einem Kunden, bei dem Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse eintragen).
  3. Schließen Sie die Testbestellung ab und klicken Sie in der Bestellung auf Bestellbestätigung versenden.
  4. Prüfen Sie, ob die E-Mail aussieht, wie erwartet. Nehmen Sie ggf. Anpassungen vor und versenden Sie die E-Mail erneut.
  5. Wiederholen Sie die vorigen Schritte bei Bedarf für Englisch (und weitere Sprachen).

Kunde: Stornierungsbestätigungen

Mit dieser Vorlage wird dem Kunden eine Bestätigung für die Stornierung einer Buchung (nicht einer Bestellung!) geschickt. 

  1. Richten Sie Betreff und Inhalt (Text und HTML) der Vorlage ein. (Siehe dazu die Dokumentation der Bearbeitungsansicht von E-Mail-Vorlagen.)
  2. Erstellen Sie eine Test-Buchung für sich selbst als Kunden (also mit einem Kunden, bei dem Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse eintragen).
  3. Stornieren Sie die Test-Buchung.
  4. Versenden Sie die Stornierungsbestätigung.
  5. Prüfen Sie, ob die E-Mail aussieht, wie erwartet. Nehmen Sie ggf. Anpassungen vor und versenden Sie die E-Mail erneut.
  6. Wiederholen Sie die vorigen Schritte bei Bedarf für Englisch (und weitere Sprachen).

Guide: Auftragsbestätigung

Mit dieser Vorlage wird Guides mitgeteilt, dass er oder sie für eine Buchung disponiert worden ist. Der Guide kann die Einteilung annehmen oder ablehnen.

  1. Richten Sie Betreff und Inhalt (Text und HTML) der Vorlage ein. (Siehe dazu die Dokumentation der Bearbeitungsansicht von E-Mail-Vorlagen.)
  2. Erstellen Sie eine Test-Buchung bei der Sie sich selbst als Guide disponieren. (Wenn Sie sich selbst als Test-Guide anlegen, müssen Sie eine andere E-Mail-Adresse verwenden, als für Ihr reguläres go~mus-Konto.)
  3. Versenden Sie die Guide-Buchungsbestätigung.
  4. Prüfen Sie, ob die E-Mail aussieht, wie erwartet. Nehmen Sie ggf. Anpassungen vor und versenden Sie die E-Mail erneut.
  5. Wiederholen Sie die vorigen Schritte bei Bedarf für Englisch (und weitere Sprachen).

Benutzer: Passwort zurücksetzen

Mit dieser Vorlage wird einem Nutzer ein Link zum zurücksetzen des Passworts geschickt.

  1. Richten Sie Betreff und Inhalt (Text und HTML) der Vorlage ein. (Siehe dazu die Dokumentation der Bearbeitungsansicht von E-Mail-Vorlagen.)
  2. Melden Sie sich bei go~mus ab
  3. In der Anmelde-Maske gehen Sie oben rechts auf Passwort vergessen.
  4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie Senden sich hiermit eine Mail zum Passwort zurücksetzen. Wenn Sie nicht auf den Link klicken, ändert sich Ihr Passwort nicht.
  5. Prüfen Sie, ob die E-Mail aussieht, wie erwartet. Nehmen Sie ggf. Anpassungen vor und versenden Sie die E-Mail erneut.