Für Gruppen- und Einzelplatzbuchungen können bei der initialen Einrichtung von go~mus Regeln hinterlegt werden, nach denen Stornogebühren für Kunden und Ausfallhonorare für Guides berechnet werden. Es können jeweils eigene Regeln für Angebote vom Typ Gruppe, Einzelplatz und Kurs angelegt werden. Es können darüber hinaus keine Regeln für spezifische Kundenkategorien oder Angebote hinterlegt werden.
Es können mehrere verschiedene Storno-Arten definiert werden (z.B. Stornierung mit voller Gebühr, Stornierung mit verminderter Gebühr, kostenfreie Stornierung). Für jede Storno-Art muss definiert werden:
Wann soll diese Storno-Art vorausgewählt werden? Angabe in Zeit vor Termin der Buchung. (Bei Angabe in Tagen bitte definieren, ob in Kalendertagen oder Werktagen (inklusive oder exklusive Samstag) gerechnet werden soll.)
Wie hoch ist die Stornierungsgebühr für den Kunden? (Angabe als Prozent der ursprünglichen Buchungskosten oder als absoluter Wert in Euro)
Nur für Gruppen-Angebote: Wie hoch ist ggf. das Ausfallhonorar für Guides? (Angabe als Prozent des ursprünglichen Honorars oder als absoluter Wert in Euro)
Bei der Stornierung einer Buchung schlägt go~mus automatisch die Storno-Art vor, die nach den Regeln einschlägig ist. Der Nutzer kann aber manuell eine andere Storno-Art auswählen, der Name der Storno.Art kann nicht frei übercshrieben werden, es kann nur aus den zuvor definierten Arten ausgewählt werden.
Nach Auswahl einer Storno-Art können die Stornogebühren und das Ausfallhonorar noch manuell überschrieben werden.
Anwendung: Bei Stornierung weniger als 7 Kalendertage vor Datum der Buchung
Stornogebühren Kunde: Voller Buchungspreis
Ausfallhonorar Guide: 50% des Honorars
Anwendung: Bei Stornierung 7 Kalendertage oder mehr vor Datum der Buchung
Stornogebühren Kunde: Kostenlos
Ausfallhonorar Guide: Kein Honorar
Der MwSt.-Satz der Stornierungsgebühr ergibt sich aus dem MwSt.-Satz des Storno-Artikels. Bitte prüfen Sie, welcher MwSt.-Satz für Sie der richtige ist und richten Sie den Artikel entsprechend ein.