go~mus kann über zwei Arten E-Mails verschicken:
Über einen Standard-Account, der fest im Code definiert ist (im Folgenden bezeichnet als Fallback-Account).
Über Mail-Accounts, die unter Stammdaten > E-Mail-Accounts eingerichtet werden (im Folgenden bezeichnet als Stammdaten-Accounts).
In E-Mail-Vorlagen lassen sich im Feld Absender die eingerichteten Stammdaten-Accounts auswählen. Wenn ein Stammdaten-Account einer E-Mail-Vorlage zugeordnet wird, werden alle Mails, die von dieser Vorlage generiert werden, über diesen Account geschickt. Wenn einer E-Mail-Vorlage kein Stammdaten-Account zugeordnet ist, werden alle Mails, die von dieser Vorlage generiert werden, über den Fallback-Account geschickt.
Wenn Sie Ihre Instanz gerade neu einrichten gilt für Sie Folgendes:
Der Fallback-Account schickt Mails über einen go~mus-Account. Der Fallback-Account wird nicht angepasst.
Richten Sie Ihren eigenen Mail-Account, über den go~mus Mails verschicken soll, als Stammdaten-Account ein (ggf. auch mehrere Accounts) und weisen Sie allen E-Mail-Vorlagen, die Sie verwenden, einen Stammdaten-Account zu.
Wenn Sie einer Vorlage keinen Stammdaten-Account zuordnen, können Mails, die aus dieser Vorlage generiert werden, zwar verschickt werden, diese werden aber über einen go~mus Account verschickt. Sollten Kunden auf diese Mails antworten, werden die Antworten niemanden erreichen.
In Instanzen, die vor 2020 eingerichtet worden sind, wurde der Fallback-Account auf einen Museums-Account konfiguriert. Es kann also sein, dass auf diesen Instanzen kein Stammdaten-Account eingerichtet ist und alle Mails über den Fallback-Account verschickt werden.
Falls Änderungen am E-Mail-Account notwendig werden (Änderung des Passworts oder es soll generell über einen anderen Account geschickt werden), sollen diese Instanzen auf den gleichen Zustand gebracht werden, wie die seit 2020 eingerichteten Instanzen, da dieser am leichtesten zu testen und pflegen ist, d.h.: Der Fallback-Account wird auf die Standard-Adresse von go~mus gesetzt und alle Anpassungen werden über Stammdaten-Accounts abgebildet.
Wenn Sie Änderungen an einem Account vornehmen, der von go~mus genutzt wird (z.B. Passwort ändern), muss diese Änderung entsprechend auch in go~mus vorgenommen werden, sonst kann go~mus keine Mails mehr über diesen Account versenden.
Wenn Sie neue Mail-Vorlagen anlegen, denken Sie unbedingt daran, dass Sie einen Mail-Account zuweisen. (Dies gilt nicht zwingend für Instanzen, die vor 2020 eingerichtet und wurden und einen auf das Museum konfigurierten Fallback-Account haben.)
Bitte beachten Sie: Beim Versand über SMTP via Microsoft 365 und Office 365 gibt es eine Limitierung von 30 Mails pro Minute. Bei hohem Buchungsaufkommen oder bei Nutzung des Guide-Anfrageprozesses kann dieses Limit schnell überschritten werden und go~mus kann dann nicht korrekt die Mails versenden.
Siehe die Dokumentation Microsoft