go~mus kann über zwei Arten E-Mails verschicken:

  1. Über einen Standard-Account, der fest im Code definiert ist (im Folgenden bezeichnet als Fallback-Account).

  2. Über Mail-Accounts, die unter Stammdaten > E-Mail-Accounts eingerichtet werden (im Folgenden bezeichnet als Stammdaten-Accounts).

In E-Mail-Vorlagen lassen sich im Feld Absender die eingerichteten Stammdaten-Accounts auswählen. Wenn ein Stammdaten-Account einer E-Mail-Vorlage zugeordnet wird, werden alle Mails, die von dieser Vorlage generiert werden, über diesen Account geschickt. Wenn einer E-Mail-Vorlage kein Stammdaten-Account zugeordnet ist, werden alle Mails, die von dieser Vorlage generiert werden, über den Fallback-Account geschickt.

Für neue Instanzen

Wenn Sie Ihre Instanz gerade neu einrichten gilt für Sie Folgendes:

Für bereits eingerichtete Instanzen

In Instanzen, die vor 2020 eingerichtet worden sind, wurde der Fallback-Account auf einen Museums-Account konfiguriert. Es kann also sein, dass auf diesen Instanzen kein Stammdaten-Account eingerichtet ist und alle Mails über den Fallback-Account verschickt werden.

Falls Änderungen am E-Mail-Account notwendig werden (Änderung des Passworts oder es soll generell über einen anderen Account geschickt werden), sollen diese Instanzen auf den gleichen Zustand gebracht werden, wie die seit 2020 eingerichteten Instanzen, da dieser am leichtesten zu testen und pflegen ist, d.h.: Der Fallback-Account wird auf die Standard-Adresse von go~mus gesetzt und alle Anpassungen werden über Stammdaten-Accounts abgebildet.

Allgemeine Hinweise

Senden von E-Mails mit Microsoft 365 oder Office 365

Bitte beachten Sie: Beim Versand über SMTP via Microsoft 365 und Office 365 gibt es eine Limitierung von 30 Mails pro Minute. Bei hohem Buchungsaufkommen oder bei Nutzung des Guide-Anfrageprozesses kann dieses Limit schnell überschritten werden und go~mus kann dann nicht korrekt die Mails versenden.

Siehe die Dokumentation Microsoft