Es kann verschiedene Gründe geben, aus denen E-Mails nicht versandt oder zugestellt werden können.
Erste Voraussetzung für den Versand ist, dass die E-Mail-Adresse existiert und korrekt in go~mus eingetragen wurde. Es gibt verschiedene Methoden, wie E-Mail-Adressen bei der Eingabe validiert werden können (siehe unten). Die Validierung wird nur bei Erfassung einer E-Mail-Adresse im Backend wirksam:
Methode | Beschreibung |
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regex | Die regex-Validierung prüft, ob die eingegebene Adresse überhaupt das Format einer E-Mail-Adresse hat, also z.B. ein @-Zeichen enthält (****@***.***) |
mx (mail exchange) | Die mail exchange-Validierung prüft über die regex-Prüfung hinaus, ob die angegebene Domain existiert und Mails empfangen kann. |
mail gun |
Die mail gun-Validierung prüft über die mx-Validierung hinaus, ob die konkrete E-Mail-Adresse in letzter Zeit zu bekannten Bounces geführt hat und also nicht als Empfänger zu gebrauchen ist. Zur Prüfung wird die E-Mail-Adresse des Kunden an einen Drittanbieter übermittelt. |
Im Dashboard gibt es eine Action Card, die anzeigt, wenn bestimmte E-Mails nicht versandt werden konnten. Die Action Card erscheint nur, wenn es Meldungen zu E-Mails gibt, andernfalls ist sie ausgeblendet. Die Action Card zeigt nur dann Fehler an, wenn ein E-Mail vom Typ Kunde: Buchungsbestätigungen oder Guide: Auftragsbestätigung nicht versandt werden konnte.
Beim Versand können verschiedene Dinge schief gehen. Hier eine Tabelle mit einigen möglichen Fehlern und deren Auswirkungen
Ursache | Auswirkung | Vermeidung |
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E-Mail-Adresse hat falsche Domain: Es gibt keinen E-Mail-Server, der die angegebene Domain bedient. | E-Mail kann von go~mus nicht verschickt werden. go~mus Nutzer werden nicht informiert. | Kann mit mx-und mail gun-Validierung verhindert werden. |
E-Mail-Adresse falsch: Es gibt den angegebenen E-Mail-Account nicht | E-Mail kann von go~mus an den empfangenden Mail-Server übermittelt werden. Die Mail kommt als nicht-zustellbar zurück und landet in dem E-Mail-Postfach, von dem aus sie durch go~mus verschickt wurde (es sei denn, es wurde eine abweichende Antwort-Adresse spezifiziert, dann landet sie dort). | Kann teilweise mit mail gun-Validierung verhindert werden. |
Andere Ursachen der nicht-Zustellbarkeit (Absender-Adresse ist in der Black-List, Postfach des Empfängers ist voll, etc.) | Unterschiedlich, je nach Ursache |