Wenn ein Kunde an die Kasse kommt und eine Bestellung abholen und/oder bezahlen will, muss zunächst die passende Bestellung gefunden und aufgerufen werden. Hier gibt es verschiedene Wege.

Buchungsbeleg scannen

Im besten Fall hat der Kunde den Buchungsbeleg dabei, der einen Barcode oder QR-Code enthält. Wenn auf der Kasse die Bestellliste geöffnet ist und der Fokus sich in dem Suchfeld befindet, kann über den an die Kasse angeschlossenen Scanner der Barcode oder QR-Code der Buchungsbestätigung eingescannt werden. go~mus findet nun automatisch die zugehörige Bestellung und öffnet die Detailansicht der Bestellung.

Bestellnummer suchen

Wenn der Kunde die Bestellnummer (Achtung: nicht verwechseln mit der Buchungsnummer) seiner Bestellung kennt, kann in der Bestellliste nach der Bestellnummer gesucht werden. Wenn eine Nummer gefunden wird, springt die Ansicht automatisch in die Detailansicht der gefundenen Bestellung.

Kunden suchen

Wenn der Kunden weder Buchungsbeleg noch Bestellnummer vorweisen kann, lässt sich in der Bestellliste nach dem Vornamen und Nachnamen des Kunden suchen. Alternativ lässt sich nach der Email-Adresse suchen.

Achtung: es gelten die Kundendaten desjenigen Kunden, dem in go~mus die Bestellung zugeordnet ist. Bei Buchungen über Reiseveranstalter kann es sein, dass die Bestellung auf den Namen des Bearbeiters beim Reiseveranstalter läuft.

Buchung suchen

Alternativ lässt sich über die Buchungsliste schnell die passende Buchung des Kunden finden. Über die Detailansicht der Buchung kann man dann zur zugehörigen Bestellung navigieren.