Die Detailansicht eines Termins ist die Detailansichten einer Buchung wenn es sich um ein Einzelplatzangebot handelt.

Aufbau

Die Ansicht besteht aus folgenden Bereichen:

Profilbereich

Auf der Detailseite von Terminen werden die wichtigsten Informationen des Termins angezeigt.



Interner Hinweis

Hier kann ein interner Hinweis angegeben werden- Dieser ist nur für Bearbeiter im Backend sichtbar. Es wird der Inhalt des "internen Kommentars" angezeigt, welchen Sie während Buchung / Anlage des Termins eingeben können.

Kundendatenbereich

Im Bereich Einzelplatzbuchungen werden alle Einzelplatzbuchungen dieses Termins detailliert angezeigt. 

Kundendaten

Hier werden die Kundendaten angezeigt. Folgende Daten werden (sofern vorhanden) angezeigt: 

Guidebereich

In diesem Bereich werden die wichtigsten Details zu dem oder den disponierten oder angefragten Guides angezeigt und es werden diverse Schnellzugriffe auf Funktionen angeboten.

Anzahl der benötigten Guides

Ganz oben im Guidebereich wird die Anzahl der benötigten Guides angezeigt.

Liste der zugewiesenen Guides

Hier werden alle bisher zugewiesenen Guides angezeigt.

Über den Button mit dem Regenschirm gelangen Sie zu Guides verwalten.

In der Tabelle werden alle zugewiesenen und stornierten Guides angezeigt. Die Tabelle stellt folgende Informationen in Spalten dar:

Liste der angefragten Guides

Hier werden alle angefragten Guides angezeigt.

Über den Button mit dem Fragezeichen öffnet sich eine Einblendung, in der Sie Guides anfragen können.

In der Tabelle werden alle angefragten Guides angezeigt. Die Tabelle stellt folgende Informationen in Spalten dar:

Hinweis für Guides

Hier wird der Hinweis an den Guide, der u.a. im letzten Schritt des Buchungsprozesses oder in Guide verwalten angegeben werden kann, angezeigt und kann bearbeitet werden.

Abrechnungsbereich

In diesem Bereich werden die Abrechnungsdetails des Termins angezeigt. Sie finden, abweichend zum Bereich Abrechnung bei Gruppenbuchungen, hier nur das Honorar des oder der Guides. Kosten für die Kunden werden im Bereich Einzelplatzbuchungen angezeigt.

Staffelpreise

Normalerweise sind die Preise von Terminen im Angebot definiert. Ab Version 4.1.4 können davon abweichende Preise am Termin definiert werden. Im Bereich Staffelpreise können neue Staffelpreise hinzugefügt oder bestehende Staffelpreise verwaltet oder gelöscht werden, die nur für diesen Termin gelten. Für jeden Staffelpreis kann definiert werden, für welchen Verkaufskanal (Shop, Kasse, Reseller, Widget) er gelten soll. 

Wenn es einen oder mehrere Staffelpreise am Termin gibt, sind damit die im Angebot definierten Preise für diesen Termin nicht mehr wirksam.

Optionen

Termin zurücksetzen

Hierüber kann ein Termin aus dem Status "gebucht" in den Status "in Bearbeitung" zurückversetzt werden. Der Termin wird dadurch aus dem Verkauf genommen und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Durch das Zurücksetzen werden:

Termin stornieren

Hierüber kann ein Termin storniert werden. Analog aller Stornoprozesse für Buchungen wählt go~mus die passende Storno-Art auf Basis des zeitlichen Abstands zwischen Termin und Datum der Stornierung aus. Es ist möglich die Storno-Art manuell anzupassen, Ausfallhonorar für Guides festzulegen und ein Storno-Kommentar einzutragen.

Auf Wunsch können Absage-E-Mails an Kunden und Guides automatisch verschickt werden.

Sofern für den Termin bereits Anmeldungen vorlagen, so werden diese Anmeldungen automatisch storniert. In den zugehörigen Bestellungen können Korrekturrechnungen gestellt werden.

Die Rückerstattung ggf. bargeldlos erfolgter Zahlungen erfolgt über das Backend des Bezahldienstleisters.

Termin duplizieren

Diese Option ermöglicht es einen bestehenden Termin einfach und komfortabel zu einer frei wählbaren Zeit unter Berücksichtigung der Verfügbarkeiten erneut zu erzeugen.

Es werden die Stammdaten der vorherigen Buchung in die neue Buchung übernommen.

Räume und Guides müssen neu zugewiesen und Preise neu berechnet werden.

Räume verwalten

Hierüber können die für den Termin disponierten Räume verwaltet werden.

Das System zeigt bereits disponierte Räume sowie disponierbare Räume sowie mögliche Bestuhlungen an und zeigt deren Buchbarkeit.

Guides verwalten

Hierüber können die für den Termin disponierten Guides verwaltet werden. Es werden alle disponierten und verfügbaren Guides angezeigt. Mehr zu Guide-Disposition unter Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Guides.

 

Inventar verwalten

Hierüber kann das für den Termin disponierte Inventar verwaltet werden. Es werden alle disponierten und verfügbaren Inventargegenstände angezeigt. Mehr zu Inventar-Disposition unter Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Geräte/Inventar.

Hinweise bearbeiten

Hierüber können Termindetails und Kommentare verwaltet werden. 

Feedback geben

Hierüber kann Feedback zum Termin dokumentiert werden.

Anmeldung erfassen

Hierüber können Anmeldungen zum Termin erfasst werden.