In der Detailansicht eines Kontingents werden die Zuordnungen vorgenommen, die definieren, welches Ticket zu welcher Zeit über welchen Verkaufskanal wie häufig verkauft werden kann. Es gibt drei Verkaufskanäle: Kasse, Online und Backend.

Aufbau

Kontingentprofil

Im Profil werden die wichtigsten Informationen über das Kontingent angezeigt.

Kontingentregeln

Hier werden Regeln definiert, die die Verkaufbarkeit der im Kontingent enthaltenen Tickets bestimmen. Folgende Arten von Regeln stehen zur Verfügung:

Wenn sich Regeln überschneiden / überlappen, dann zählt die Regel mit der höheren ID.

Wenn für einen Tag mehrere Regeln gelten, die voneinander abweichende Startzeiten haben, kann dies zu einer Fragmentierung der Kapazitäten führen. Wenn beispielsweise eine Regel um 10:00 startet und eine andere um 11:00, werden die Kapazitäten in einstündige Blöcke geteilt und das Kontingent funktioniert nicht mehr korrekt.

Neue Kontingentregeln können über den Knopf "Regel hinzufügen" angelegt werden oder per Mouse-Drag in der Kapazitätenanzeige (siehe unten).

Laufzeiten für Kontingentregeln können in der Detailansicht einer Kontingentregel definiert werden.

Durch Klick auf das Bearbeitungssymbol im Kontingent öffnet sich folgender Dialog, in dem Anpassungen vorgenommen werden können:

Durch Klick auf "Regel hinzufügen" öffnet sich ein Dialogfenster, in dem weitere Einstellungen vorgenommen werden können.


Darüber hinaus kann die Laufzeit der Kontingentregel eingestellt werden. Mit Klick auf das Auge wird eine neue Seite geöffnet. Im Abschnitt "Zeiträume für Gültigkeit" kann nun eingestellt werden, für welchen Zeitraum die Kontingentregel gelten soll.  

Die Standardeinstellung ist "Keine Zeiträume angegeben", was bedeutet, dass die Regel immer greift. Mit Klick auf "Zeitraum hinzufügen" wird ein neues Dialogfenster geöffnet. 

Im Drop-Down-Menü kann hier ein Zeitraum ausgewählt werden, für den die Regel gelten soll. Dieser Zeitraum kann editiert, ergänzt oder gelöscht werden. 

Im Kontingent enthaltene Tickets

Hier werden die Tickets ausgewählt, für die das Kontingent gelten soll. Im unteren Abschnitt der Detailansicht eines Kontingents sind die Tickets aufgelistet, die diesem Kontingent zugeordnet wurden. 

Tickets können in mehreren Kontingenten enthalten sein.

Kontingentoptionen

Hier werden die Ihnen in Bezug auf dieses Kontingent zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt.

Kontingent bearbeiten

Hierüber gelangen Sie in die Bearbeitungsansicht des Kontingents.

Kontingent löschen

Ein Kontingent kann gelöscht werden, wenn die folgenden drei Voraussetzungen erfüllt sind: 

  1. der User muss das notwendige Recht haben

  2. dem Kontingent darf kein Ticket zugeordnet sein - weder aktiv noch archiviert
    (Spätestens ab Version 4.1.6 werden bei der Archivierung von Tickets automatisch alle Kontingent-Zuordnungen entfernt. Bei früher archivierten Tickets kann es aber vorkommen, dass die archivierten Tickets noch Kontingenten zugeordnet sind und dass diese Zuordnung verhindert, dass die entsprechenden Kontingente gelöscht werden können.)

  3. es darf keine Ticketreservierungen für das Kontingent oder Tickets, die in dem Kontingent liegen oder lagen, geben (weder aus Buchungs- noch aus Anfrageprozess).

Kapazitäten anzeigen

Hierüber gelangen Sie in die Kapazitätsanzeige des Kontingents, welche Ihnen anhand einer Tabelle die noch verkaufbaren Tickets je Tag oder Zeitfenster für das gewählte Kontingent anzeigt.

Im rechten Bereich der Kapazitätsanzeige kann nach Verkaufskanal (Online-Shop, Backend, Kasse, Alle) gefiltert werden. 

Bei Mouseover über einem Tag oder Zeitfenster werden in einer Einblendung folgende Werte für diesen Tag / dieses Zeitfenster und ggf. für den Im Filter ausgewählten Verkaufskanals angezeigt:

Über den Kalender auf der rechten Seite sowie die Steuerelemente in der oberen rechten Ecke kann die anzuzeigende Woche gewählt werden.

Heatmap: Die Tabelle färbt die Zellen entsprechend der Prozentzahl der verkauften Tickets ein. Je mehr verkauft ist / je weniger noch verfügbar ist, desto dunkler die Einfärbung.

Bekannte Einschränkungen

Kontingentregel anlegen

In der Kapazitäten-Anzeige lassen sich per Mouse-Drag neue Regeln für das Kontingent anlegen. Dazu einfach einen Mouse-Drag über die Kapazitätenanzeige machen - es öffnet sich ein Dialog zur Erstellung einer neuen Kontingentregel. Hier müssen noch die passenden Parameter ausgewählt werden.