Die Detailansicht einer Gruppenbuchung ist eine der beiden möglichen Detailansichten einer Buchung. Daneben gibt es noch die Detailansicht eines Termins.

Einzelne Bestandteile sind je nach Angebotstyp unterschiedlich, andere sind gleich. Darauf wird in den untergeordneten Seiten eingegangen.

Aufbau

Die Ansicht besteht aus den Bereichen, die Sie hier auf den Unterseiten finden.

Profilbereich in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

Im Profilbereich einer Gruppenbuchung werden die wichtigsten Details der Buchung angezeigt.


Interner Hinweis

Hier kann ein interner Hinweis angegeben werden- Dieser ist nur für Bearbeiter im Backend sichtbar. Es wird der Inhalt des "internen Kommentars" angezeigt, welchen Sie während des Buchungsprozesses eingeben können.

Kundendatenbereich in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

Im Bereich Kundendaten werden alle Daten zum Kunden angezeigt.

Der Bereich ist in Teilbereiche untergliedert: 

Kundendaten

Hier werden die Kundendaten angezeigt. Folgende Daten werden (sofern vorhanden) angezeigt: 

Hinweise für den Kunden

Hier können Hinweise für den Kunden hinterlegt werden oder hinterlegte Hinweise eingesehen und bearbeitet werden. Dieser Hinweis kann bereits im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Zusammenfassung hinterlegt werden.

Anhänge für Buchungsbestätigung

Hier können Anhänge definiert werden, die zusätzlich mit der Buchungsbestätigung versandt werden sollen.

Bitte hängen Sie ausschließlich Dateien der folgenden Typen an: JPEG, GIF, PNG, PDF, Dokumente

Bitte beachten Sie, dass die Anhänge per E-Mail verschickt werden müssen. Hängen Sie daher bitte idealerweise ausschließlich Dateien mit weniger als 500 kb Dateigröße an.

Korrespondenz-E-Mail und Benachrichtigungsstatus

Hier wird die E-Mail-Adresse angezeigt, die für die Korrespondenz genutzt wird. Weiterhin wird hier der Benachrichtigungsstatus des Kunden angezeigt. 

Teilnehmerinformationen

Sofern Teilnehmerinformationen im Buchungsprozess für Gruppenangebote – Schritt Allgemein erfasst wurden, werden diese hier angezeigt.

Benachrichtigungsstatus des Kunden

go~mus unterscheidet im Hinblick auf den Benachrichtigungsstatus des Kunden verschiedene Zustände. Diese ermöglichen es dem Nutzer den Überblick darüber zu behalten, für welche Buchungen Kunden schon informiert sind und für welche nicht.

Zustände

Folgende Zustände werden unterschieden:

Kein Kunde

Es ist möglich Buchungen anzulegen und vor der Zuordnung des Kunden abzubrechen. Diese Buchungen bleiben im Status in Bearbeitung. Buchungen dieser Art können den Status "Kein Kunde" haben. 

Nicht informiert

Solange für eine Buchung die Information des Kunden nicht aktiv vorgenommen wurde, ist der Benachrichtigungsstatus des Kunden "Nicht informiert". 

Informiert

Durch Benachrichtigung des Kunden per Versand der Benachrichtigungen per Mail aus go~mus oder markieren als "per Post versandt" wird der Benachrichtigungs-Status des Kunden auf "Informiert" gesetzt.

Guidebereich in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

In diesem Bereich werden die wichtigsten Details zu dem oder den disponierten oder angefragten Guides angezeigt und es werden diverse Schnellzugriffe auf Funktionen angeboten.

Anzahl der benötigten Guides

Ganz oben im Guidebereich wird die Anzahl der benötigten Guides angezeigt.

Liste der zugewiesenen Guides

Hier werden alle bisher zugewiesenen Guides angezeigt.

Über den Button mit dem Regenschirm gelangen Sie zu Guides verwalten.

In der Tabelle werden alle zugewiesenen und stornierten Guides angezeigt. Die Tabelle stellt folgende Informationen in Spalten dar:

Liste der angefragten Guides

Hier werden alle angefragten Guides angezeigt.

Über den Button mit dem Fragezeichen öffnet sich eine Einblendung, in der Sie Guides anfragen können.

In der Tabelle werden alle angefragten Guides angezeigt. Die Tabelle stellt folgende Informationen in Spalten dar:

Hinweis für Guides

Hier wird der Hinweis an den Guide, der u.a. im letzten Schritt des Buchungsprozesses oder in Guide verwalten angegeben werden kann, angezeigt und kann bearbeitet werden.

Inventarbereich in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

In diesem Bereich der Detailansicht einer Gruppenbuchung werden die Inventaranforderungen für diese Buchung angezeigt.

Die Darstellung erfolgt in Spalten wie folgt:

Abrechnungsbereich in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

In diesem Bereich werden die Abrechnungsdetails der Buchung angezeigt.

Hinweise für die Kasse

Hier werden Hinweise angezeigt und können hinterlegt werden. Nach einem Klick auf den Button mit dem Stift öffnet sich ein Textfeld, in dem ein Hinweis für die Kasse eingetragen werden kann.

Interne Preise

Hierbei handelt es sich um Preisbestandteile, die in der Regel nur beim Einsatz von go~mus für Museumsdienste genutzt werden. Sofern diese Preisbestandteile nicht genutzt werden, werden sie auch nicht angezeigt.

Honorar Guide

Hier werden die vereinbarten Honorare angezeigt. Dabei wird angezeigt, woher das Honorar stammt.

Gesamtkosten Kunde

Hier werden die Preisbestandteile angezeigt, die der Kunde zahlen muss.

Ticketreservierungen in der Detailansicht einer Gruppenbuchung

Für Tagestickets kann entweder ein konkretes Ticket oder ein Kontingent reserviert werden.

Für Zeitfenster-Tickets kann nur ein konkretes Ticket reserviert werden.

Nehmen Sie keine Ticketreservierungen für Buchungen vor, die außerhalb der Zeiten der Kontingente liegen. 

Reservierungen für Zeiten, für die keine Tickets buchbar sind, führen dazu, dass die Kontingentberechnung nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das zu Überbuchungen führen. 

Ansicht einer Ticketreservierung (sowohl Ticket als auch Kontingent) in einer Gruppenbuchung.

Die Ticketreservierung kann während des Buchungsprozesses für ein Gruppenangebot oder in der Detailansicht der Buchung (nach Abschluss der Buchung) genutzt werden.

Während des letzten Schrittes des Buchungsprozesses, der Zusammenfassung, besteht je nach Konfiguration des Angebots die Möglichkeit, Tickets zu buchen und/oder Tickets zu reservieren, entscheidet sich der Nutzer für Letzteres, so erscheint in einem neuen Fenster die Auswahlmöglichkeit, welche Tickets oder welches Kontingent reserviert werden soll. Hat der Nutzer ein Ticket oder Kontingent ausgewählt, so kann mit einem Klick auf Tickets reservieren die angegebene Anzahl reserviert werden. 

Auf der Bestellübersicht erscheinen die Ticketreservierungen unmittelbar unter dem gebuchten Gruppenangebot.

Das Kassenpersonal kann dann im Kasseninterface mithilfe der Taste “Tickets abholen” die unverbindlichen Ticketreservierungen in verbindliche Ticketbuchungen umwandeln. 

Im Backend zeigt sich dieser Schritt darin, dass in der Bestellung anstelle der Ticketreservierungen, die zuvor innerhalb des gebuchten Gruppenangebots zusammen aufgelistet waren, nun Ticketverkäufe erscheinen.

Bei Zeitfenster-Tickets und -Kontingenten gilt: Eine Ticketreservierung ist nur dann möglich, wenn sowohl das Gruppenangebot, als auch das zu reservierende Ticket dieselbe Startzeit haben.

Werden Ticketreservierungen nicht eingelöst, so verfallen diese entweder zum Startzeit der Buchung oder mit einem Puffer.

Benachrichtigungsstatus des Kunde

Folgende Zustände werden unterschieden:

Kein Kunde

Es ist möglich Buchungen anzulegen und vor der Zuordnung des Kunden abzubrechen. Diese Buchungen bleiben im Status in Bearbeitung. Buchungen dieser Art können den Status "Kein Kunde" haben. 

Nicht informiert

Solange für eine Buchung die Information des Kunden nicht aktiv vorgenommen wurde, ist der Benachrichtigungsstatus des Kunden "Nicht informiert". 

Informiert

Durch Benachrichtigung des Kunden per Versand der Benachrichtigungen per Mail aus go~mus oder markieren als "per Post versandt" wird der Benachrichtigungs-Status des Kunden auf "Informiert" gesetzt.